News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

NeoPunk schrieb:
Hier stand ein vollständiges Zitat

Naja, ist sicher Ansichtsache.
Aber der Beitrag zum EEE hat es in meinen Augen mal wieder gezeigt, wie gut die ihre Artikel vorbereiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt; bitte Regeln beachten!)
also für mich ist die auflösung der displays ausschlaggebend! Davon gibt es aber leider nach wie vor keine details. man könnte jetzt spekulieren. ich würde mal folgendes sagen:

701 -> 800x480
1001 -> 1024x600

falls das 701 (wie ich es vermute) keine 1024 hinbekommt, ist es für mich eh draußen..dennoch, ich suche auch noch nach dem haken. der preis ist wirklich zu schön, um wahr zu sein. vielleicht hängt da ja noch ein aol-vertrag oder sowas mit dran :eek:

naja, mal abwarten!

geiles ding muss ich ahben wenns erhältlich ist!

leistung is ersma egal is ja hauptsachlich für reisen/ausflüge

Ich schenke mal Heise Hoffnung:
Heise.de schrieb:
Asus will die Leichtgewichte noch diesen Monat auf den Markt bringen und im Laufe des Jahres 200.000 Einheiten verkaufen.
Ich will für das 1001er nicht bis Oktober warten.

Ich denke nicht, dass es noch diesen Monat rauskommt sonst wäre es sicher schon irgendwo gelistet und Ausus hätte es auf der Pressekonferenz bekanntgegeben.

Ich habe irgendwo ein Foto gefunden, auf dem in Firefox die Seite asus.com geöffnet ist. Damit kann man in etwa die verwendete Auflösung herausfinden. Laut meiner Rechnung beträgt die Auflösung 800x500 Pixel.

Das 1001 ist leider bereits bedeutend größer, ich gehe von ca. 280 mm Breite aus, es wird also bereits die Größe eines 12" Subnotebooks haben. Schade, dass nicht einfach ins kleine Gehäuse ein größeres Display verbaut wurde...

Es wird sich zeigen, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege, wie gesagt sind es bloß Annahmen, zur Auflösung konnte ich noch auf keiner Seite konkrete Angaben finden.

Deine Vermutungen könnten der Realität sehr nahe kommen. Besonders wenn man bedenkt, dass viele der aktuellen UMPCs 800x480 bei 7" hatten.
Aufgrund dessen rechne ich mit 800x480 bei 7".

Ich bin von 16:10 ausgegangen, deshalb bin ich auf 800x500 gekommen. Stimmt, die UMPCs von Asus haben auch 800x480, wahrscheinlich wird das die Auflösung sein.

Die verbauten Prozessoren sind übrigens angeblich entweder der A100 oder der A110 von Intel, die für UMPCs entwickelt wurden. Sie werden in 90nm gefertigt und haben 512kB L2 Cache und basieren auf der Architektur des Pentium M:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88424

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die's verpasst haben :
http://www.youtube.com/watch?v=tFLJJw6WRqM
Quatscht der Typ im Hintergrund tatsächlich was von über 6 Stunden Akkulaufzeit oder hab' ich da was missverstanden ?

Das Problem wird sein das wenn der FestplattenErsatzFlashSpeicher tatsächlich per USB angebunden ist, dann wird da kein XP drauf Laufen können. XP startet den USB Controller wärend des Hochfahrens neu und verliert dadurch den kontakt zu den nötigen Dateien um den USB Controller mit den passenden Treibern reinitialisieren zu können.
Ich bilde mir ein das ich das mit dem via USB angebundenem Flash-Speicher irgendwo gelesen habe, irgendwo zwischen den 20 Seiten die ich durchgeschaut habe.

Ich finde auch die 7 Zoll variante angenehm. Vor allem wenn ich die dann wirklich für unter 200 Euro kaufen kann.
199$ =~147 € + MwSt =~175 €. Dann noch Überführungskosten und Händlermarge sollten auf 200 EURO kommen. Ansonsten wird der nächste USA reisende Bekannte mit dem Kauf beauftragt.

Mehr Zahlen würd ich aber definitiv nicht.

Was richtig GEIL wäre, wäre wenn das Book keinen Lüfter hätte, bei den Sparsamen komponenten durchuas denkbar. Endlich mal ein PC ohne Klappergeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist cool!

Der Typ spricht von Xandros Linux, oder habe ich das falsch verstanden? Interessant ist, ob Wine läuft! Wenn ja: Es gibt keinen Grund es nicht zu kaufen :D.

also ich war noch mal grad auf der asus seite und zetiere mal(angaben von asus)

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

also win xp wird wird wohl defenetiv drauf laufen und wenn das teil hd(high defenition) fähig ist wird mann auch wohl drauf zocken können.....
und wenn das ding wirklich nur 199,-dollar kosten soll,schmeiss ich mein subnotebook in die mülltonne und kauf mir denn eee PC................

Einfach mal warten, bis es mehr Infos zu den Geräten gibt.

Für alle die hier sagen, das sie direkt ein Gerät kaufen werden. Habt ihr mal so nen kleines Display in "REAL" gesehen? Ist schon verdammt klein, gut jeder empfindet dies anders.

Ich persönlich finde 12Zoll als absolutes Minimum. Selbt ein 14Zoll Display mit SXGA+ (1400*1050) finde ich gerade noch so als akzeptabel, ein 12er mit SXGA+ geht gar nicht mehr.
Muss dazu sagen, meine Augen sind nicht gerade die besten :evillol:

Mich würde die Verarbeitung der Tastatur interesieren, diese sieht nicht sehr komfertabel aus, was längere Schreibarbeit in der Kombination mit dem kleinen Display zur Qual machen könnte.

Aber für das Geld kann wohl keiner eine Verarbeitung / Qualität eines IBM Thinkpad erwarten.

@athlonforever
Joar du hast Recht mit dem Display man kann sich das garnicht vorstellen wie gross 7" sind, deswegen hab ich schon vor paar tagen geschrieben: Jungs Zeichnet euch mal 7 Zoll (17.8cm) Diagonale auf das Blatt, und dann halt draus ein Rechteck machen, das ergebnis ist ERSCHRECKEND für mich Leien (richtig geschrieben?^^). Ich kann fast das ganze Display mit einer Hand abdecken, und deshalb habe ich mir noch 10Zoll(25.4 Diagonale) gezeichnet und bin zum entschluss gekommen : 7 Zoll Never, only die 10Zoll version.

@Pate: Laie :D

Zur Bildschirm-Größe:

Wichtig ist auch das Seitenverhältnis! 7" 4:3 sind nicht gleich 7" 16:9! Bei 16:9 ist die Grundfläche kleiner!! Verhältnis muß also stimmen!

Aber 10" sind schon nicht schlecht. Bin gespannt....

Die 7" sind zwar nicht viel, aber ich denke fürs Internet und Schreibarbeiten ausreichend. Für die die es zu klein ist sollen zur 10" Variante greifen. Ich werde jedoch zu 7" Variante greifen, und sofort kaufen wenn sie irgendwo bestellbar ist.

Wann soll das Eee denn nun kommen?
Laute heise.de sogar noch im Juni in Amerika. Laut anderen Seiten Juli oder August. Und laut dem Video weiter oben August oder September. Ich will es haben!!!!

Für alle die hier sagen, das sie direkt ein Gerät kaufen werden. Habt ihr mal so nen kleines Display in "REAL" gesehen? Ist schon verdammt klein, gut jeder empfindet dies anders.

Ich persönlich finde 12Zoll als absolutes Minimum. Selbt ein 14Zoll Display mit SXGA+ (1400*1050) finde ich gerade noch so als akzeptabel, ein 12er mit SXGA+ geht gar nicht mehr.

auch schon mal in real ein 17" 3KG klotzt umhergeschleppt ;)

naja letztlich braucht man einen guten kompromiss aus größe und gewicht.

@GeneralHanno

17Zoll 3KG noch nicht, hab aber mal nen halbes Jahr nen 15.4er 3KG rumgeschleppt.

Einen guten Kompromiss aus Größe und Gewicht, wäre für mich ein 14Zoll Thinkpad, bissel mehr als 2KG und noch genug platz aufm Display SXGA+. Leider etwas Teuer.

Es kommt auf das Einsatzgebiet an, wenn das Asus EEE wirklich UMTS hat, könnte man es als mobilen E-Mails Client einsetzen. Da ist so nen 7Zoll Display auf alle Fälle besser als ein Smartphone wie die Blackberry Geräte. Dann hätte man aber das Problem mit Linux, wenn man z.b. einen Exchange Server verwenden möchte.

Ich bin irgendwie nicht wirklich überzeugt von dem Gerät, wobei ich denke, wenn der Preis echt so niedrig ist, mir eins anzuschaffen um nur mal anzutesten :freak:

Und ich hab mir überlegt nen ipod zu kaufen.... dann hab ich die news gelesen :D
MEINS
PS.: 200.000... das wird knapp, wohl eher 2.000.000