News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Das einzige was den Eee PC überhaupt interessant macht ist der Preis.

"Ich hab' da mal was vorbereitet"

Hier sieht man mal die 7 Zoll (ich habs nicht ganz genau hinbekommen, es sind 1/8 zoll (~3mm) weniger. ) mit einer Auflösung von 640 x 480 also VGA.
Das problem ist nun; Es ist krass wenig Auflösung. Webseiten sind nicht oder kaum mehr akzeptabel. Mann muss häufig zur seite scrollen. Also muss mehr Auflösung her. wo aber dagegen spricht das der Bildschirm nur 7 Zoll diagonale hat. bei VGA sind das schon 115 dpi was die texte winzig macht. Wenn da jetzt noch mehr Auflösung in die 7 Zoll gequetscht werden ist es gänzlich zu winzig.

So mit einem WVGA bildschirm (div. Auflsg. s. WikiP.) würde die sache etwas besser aussehen aber sogar bei SVGA (800x600) muss man noch bei vielen Web-Seiten seitlich scrollen.

Das internet beachtet diese winzigen Auflösungen leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hab letztes mal von nem anderen 10zoll notebook gelesen, was ich davon behalen habe ist auf jeden fall das es 1024 bildpunkte in der breite hat ...

ich denk auch, 10 zoll solltens schon sein. Hab ich das im Video richtig verstanden, das 10-Zoll Gerät kommt erst nächstes Jahr?

@chip273

Horizontal sind es 800 Pixel, aber die vertikale Auflösung müsste so passen. Bei diesen kleinen Auflösungen lohnt es sich, im Vollbildmodus zu surfen, die Leisten brauchen sonst ja schon beinahe die halbe Bildschirmfläche!

also WINDOWS XP wird unterstütz!
Quelle: Asus.com -- OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible ---

was interesanter wäre ob ein laufwerk verbaut wird (n dvd brenner wäre top oder ein leises Laufwerk würde auch schon reichen)

Ich werde es mit auf jeden fall holen für 199 euro oder so ist des der ober hammer und es ist des erste laptop was so meinen erwartungen als "tragbarer" pc entspricht. bei den anderen brauchst ja nen tieflader um des angebliche "laptop" mitzunehmen

hab gerade das video gesehen und festgestellt das keins drin ist! also win xp übers netz oder von usb stick installieren! (hoffe das klappt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie funktioniert das dann eigentlich mit XP installieren?
Einfach die Daten von der XP CD auf nen Stick kopieren und dann über den USB Booten?
Kann man auch über den Kartenleser Booten lassen?

XP auf SSD - also Flash-Speicher - geht ... in die Hose! Afaik ist das mit den Schreibzugriffen, die ja bei Flash begrenzt sind, eine heikle Kiste! Oder halten die neuen so viel mehr Zugriffen aus? Soweit ich weiß kann erst Vista damit umgehen, in dem es die Schreibzugriffe auf SSDs reduziert (für mich der einzige Grund, der überhaupt für Vista spricht).

Zur Auflösung: Der PocketPC von meinem Bruder hat 2,8" und 240 mal 320 und das sieht gut aus. Die Pixelgröße müßte dann doch ungefähr ähnlich sein - ging also schon!

Ach ja: Sowas hier hat auch 7"

http://www.amazon.de/CyberHome-LDV-710-Tragbarer-DVD-Player-7-Zoll/dp/B0000C5RRD

Das Problem ist doch sogar bei 800 breite muss man noch bei einigen Webseiten seitlich scrollen. Also müssten es noch mehr sein aber DAS bei 10 geschweige denn 7 zoll ist schlicht weg zu viel Auflösung. Ist meine persönliche Meinung natürlich, jedem das seine. (Eventuell gibt's ja bis dahin einen "Firefox low res mod" der die Spalten der web-seiten so weit zusammenpresst das es trozdem ohne scrollen passt.)

Was natürlich richtig genial ist is das es nicht mal einen Kilo wiegt und der akku mehr als nur 2 stunden hält.(Eigenschaften die bei BilligBooks leider sehr selten anzutreffen sind.) Im video ist sogar die Rede von 6 Stunden.

Nachtrag: Das Video nochmal durchgesehen müsste es ein Widescreen Bildschirm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Meldung, hab ich schon vor ein paar Tagen bei euch gelesen! Ich werde mir auch zu 99.9% solch ein Ding kaufen. *freu* Was will man mehr für das Geld? Bin dabei :) Surfen und Proggen im Garten für 300$ goil :) dazu noch meine 2.5" externe und es passt :) beid er größe kannste es direkt drankleben :P

Master4444 schrieb:
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/
Da gibts viele Bilder, vor allem auch vom OS. (Auf Seite 2)
Open Office soll vorinstalliert sein. :D

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass der 701 4 2.0 USB Anschlüsse hat!

Auf diesen Bildern hat der 701 wieder nur 3 USB, dafür aber eine Lüfteröffnung!
http://www.matbe.com/divers/zoom/asus-eee-pc-701/000000058175.jpg/

Auch ist auf der Unterseite eine große Klappe zu erkennen? Fragt sich nur, was darunter ist. Vielleicht die SSD, vielleicht der Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
wow, cool. danke für den link! also doch 4 usb-ports!! das is doch mal ne gute nachricht! und wie es aussieht, hat der 701 4gb und der 1001 wohl 8gb! wenn das stimmt, wäre das auf jeden fall auch sehr cool.

moviecut schrieb:
wow, cool. danke für den link! also doch 4 usb-ports!! das is doch mal ne gute nachricht! und wie es aussieht, hat der 701 4gb und der 1001 wohl 8gb! wenn das stimmt, wäre das auf jeden fall auch sehr cool.

So scheint es.
Zumindest habe ich das jetzt bereits auf mehr als einer Seite gelesen!

Moin moin,

habe hier nun schon kräftig mitgelesen und nu wollt ich doch auch mal mitschreiben.

Der neue Link hat ja noch ein wenig mehr gezeigt. Das der 701 mit 4 Gigs kommt ist sehr gut, da ich speziel auch diesen mein Auge geworfen habe.
Was ich auch gelesen habe, das es nu nicht mehr der A100 oder A110 Prozessor sein soll, sondern nun doch ein 900er Dothan Pentium M? Wäre natürlich noch besser oder sehe ich das falsch?

Grüße
Denis

also für 200dollar wird das NB aufjedefall bei mir lande... und dann acuh noch Linus... :D

Als kleiner Wohnzimmer PC mit dem man schenll in Internet gehen kann und auch noch überall mit hinschleppen kann gibt es doch keine bessere Lösung!

@Neikon
Bedenke, dass du für 200 doller nur ein 7" Notebook bekommst. Wenn du größere Festplatte brauchst oder DVD-Lauferwerk muss zusätzlich gekauft werden.

Wenn ich das alles noch brauche, dann ist das NB hier sowieso das falsche!

Aber wer braucht das schon unbedingt? Per 2,5" USB-Platte, USB-Stick oder SD-Card habe ich genügend Möglichkeiten den Speicher günstig zu erweitern bzw. Daten auszutauschen. Als Erst-PC ist es für so ziemlich alle User hier im Forum, die sich viel mit PC beschäftigen, einfach falsch! Aber zum vorhandenen PC oder NB eine super Sache!

Wenn die SD-Card auch noch voll im Gerät verschwindet, dann werde ich da zu Anfang eine 2 GB-Karte reinhauen (kostet ja nur 10€!) und später eine 4 GB, wenn die dann nur noch 10€ kostet (im Herbst?). Vorausgesetzt ich habe das Teil Ende August - woran ich noch nicht glaube...

Meine Systempartition (WinXP) hat zur Zeit mit allen wichtigen Programmen ca 3GB. Das Linuxsystem braucht für die installierten Programme sicher höchstens 2 GB. Aber das wären dann die übrigen 2GB + 4GB, die für eine Menge reichen!

7" sind natürlich hart! Aber als eBook unterwegs zum Nachschlagen oder für ein bißchen Internet und Texte schreiben zwischendurch unschlagbar!

Die Spiegel ONLINE Seite läßt sich übrigens mit 800 Pixeln in der Breite ganz ansehen! Ich habe mal ein paar Pixel gezählt und überschlagen: 800x480! Paßt doch :D.

Wenn dann noch WINE liefe.......

/EDIT:

Es wäre so schön, wenn 7" schön DIN A4-Breite hätte... aber:

7" - 15,5 cm x 8,7 cm
10" - 22,1cm x 12,5 cm

(Werte gerundet!)

DIN A4 Breite ist genau 21cm. Aber 15,5cm gehen ja auch... oder eben warten auf den 1001 :D.

//EDIT:

Der Q1 von Samsung hat wohl ein ähnliches Display. Und DEN fand ich auch schon geil :D

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19331620.html

Zuletzt bearbeitet:
wobei man sagen muss, dass spiegel.de wirklich ein Musterschüler ist, was plattformunabhängige darstellung betrifft. ich denke, sehr viele internetseiten sind für 1024 optimiert und mit ner 800er auflösung wird man sicherlich so einiges scrollen müssen. naja, aber es soll ja auch, wie schon sehr häufig hier angesprochen, KEIN desktop-ersatz sein und für das gelegentliche surfen wird man mit so einer auflösung sicherlich auch klarkommen!
gibt es eigentlich screenshots, die das 10" display in eingeschaltetem zustand zeigen? dann könnte man etwas mehr über die auflösung dieses modells sagen. bei dem 7" display bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es 800x480 darstellt. bei dem 10" tippe ich nach wie vor auf 1024x600. mehr wird denke ich nicht drin sein, da es ein widescreen display ist (also kein 1024x768).

Wenn es die Möglichkeit gibt "herauszuzoomen" dann ist alles klein, aber fein. Ausserdem werden die sicher nen seitlichen Scroll in das Touchpad einbauen, wie bei normalen Notebooks. Wenn man dann unten am Rand mit dem Finger lang fährt, wird nach rechts/links gescrollet. Das wäre ne Lösung. Nicht top aber annehmbar.