News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

eh ja kp :D naja was auch immer der prozzi wird schon reichen :D...auf jeden fall für office etc...wie lange soll nochma der akku halten? so 5-6 std oder? fände ich auch völlig ausreichend...auch wenn es vielleicht für die größe nicht super viel ist...

Akku soll nach Berich 4 std. halten, nach verschiedenen Videos der Veranstaltung aber 6std.

4-6 Stunden?
Ich kenne z.Z. nur die Aussage von 3h. Welche Videos meinst du den Koki_87

Kenne nur das aus diesem Threat, ok ohne Ton aber bis jetzt hies es immer 3 max. 4h aber die 4h auch nur ohne Last im Basic-Betrieb

Hm musste die 20 Seiten durchgehen auf youtoube gabs ein vid wo von 6std. die rede ist.
aber hast recht im CB artikel stand 3std. akkulaufzeit

ich hab mir ja am anfang die ganzen 20 Seiten durchgelesen, da ich das immer mache, bevor ich in einem Thema mitschreibe (daher verstehe ich einige Fragen auch nicht, da sie schon gestellt und zur gänze erläutert wurden. Die Leute lesen anscheinend nicht.).

Ich finde immer nur was über 3h unter Last und 4h im sog. Basicmode. 6h ist ne Wunschvorstellung, auch von mir natürlich :D

Hoffen wir mal das Beste. Wenn der Prozzi und die Kühlung wirklich wenig verbraucht und der Akku doch ein bissel mehr Leistung hat wäre ja mehr drin.

Grüße
Denis

Optimal wäre noch nen 2ter Zusatzakku, unten dran oder so was in die Richtung, dann wäre die Laufzeit von 8-10 Stunden möglich.
Was dann aber dqas Gewicht erhöhen würde. :rolleyes:

@athlonforever

Naja, aber das geht dann wirklich schon in Richtung Spekulationen!
Ich wäre froh wenn tatsächlich endlich mal mehr Infos kommen würden!

EDIT:
noch ein paar neue Informationen:

Asus Eee PC, a direct answers to OLPC (One Laptop Per Child), will target Indonesia (a developing country with 220+ million population). Presented during COMPUTEX 2007 in taipei, the upcoming Eee PC will cost between US$ 199 and US$ 299. As reported by detikinet.com, Country Manager of Asustek Computer Inc. Indonesia, Willy Halim, said, “The laptop will distribute to Indonesia, but the exact date still unset we’re still waiting for the mass production,” asked for comments that the Eee PC mimics OLPC, he dined “unlike OLPC, the new Eee PC comes with full laptop features such as USB ports, etherent, and modem”.

Asus Eee PC features 7-inch & 10-inch display screen, weight 1Kg, NAND flash drive (instead of HDD), ntel Mobile CPU, and Linux OS. [via detikinet (Indonesian)]

Zuletzt bearbeitet:
ja wie jetzt? heißt das jetzt, dass das teil erstma in indo raus kommt oder wie??? was soll das denn? so ne news will ich ja mal garnicht hören :D

hab ich nu auch so verstanden, dass das Dingen erstmal nur in Indo rauskommen soll. Das wäre ja mal voll ätzend, zumal ich da keinen kenne. In USA könnte ich ja noch was organisieren aber da???

Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, keine "gute" neue Info. :(

Grüße
Denis

ich hoffe mal, dass das teil auch in europa angeboten wird und nich nur in den USA oder so.(wenn ja is das teil schon vorbestellt :D

ja aber was zum henker soll denn das ding in indo? da wird es jawohl nich so einen absatzmarkt haben wie hier oder in den usa...schau doch ma an was das jetzt für einen wirbel im inet gemacht hat...das ding würde sich warsch verkaufen wie warme semmeln..die wären nur selber schuld...

Ich denke nicht, dass es nur dort herauskommen wird!

Wer den Thread komplett gelesen hat, dem ist sicher schon aufgefallen, dass das schon mal behandelt worden ist!
Das Marketing was für den EEE betrieben wird ist einfach zu sehr auf die westliche Welt ausgerichtet, als das es eine Kongurenz für den OLPC sein sollte.

In meinen Augen hat ASUS sehr bewusst gehandelt und hält Informationen zum EEE zurück. Ich denke, dass die Marktbeobachter von ASUS im Moment in vielen Foren dieser Welt unterwegs sein werden und die Reaktionen auf den EEE auswerten.

Das Teil wird kommen! Es ist halt nur die Frage wann und vor allem zu welchem Preis!

EDIT:
Hier findet ihr noch einen sehr interessanten Wiki Eintrag zum EEE!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke, dass dieser Textbeitrag nur die Bestätigung von ASUS Indonesien ist, dass der EEE PC auch dort vertrieben wird.
Genausowas haben wir doch per Mail auch schon von ASUS Deutschland oder etwa nicht?

Also ich mache mir da, nach nochmaliger Überlegung, doch keine Sorgen, dass das Hammergerät nicht doch nach Deutschland kommt.

Also Füße stillhalten, Tee trinken und abwarten (leider) :D

Grüße
Denis

Skid82 schrieb:
Ich denke da soll nun der 900er Dothan drin sein. Ich weiß alles reine Spekulation.

Aber ich denke XP wird schon anständig laufen. Trotzdem würde ich erstmal das Linux ausprobieren.

WinXP wird laufen, geht ja selbst auf einem 500er Pentium III.;)

ja stimmt ahb ich auch wieder mal nicht drangedacht...ist ja auch schon wieder ein bisschen her wo ich alles gelesen hatte :D
ja die machen denk ich sowieso alles absichtlich...also marketing, was sie durchlassen, etc...die sind ja auch nicht doof...was haltet ihr von der info, dass die massproduction noch nicht angefangen hat...?
aber das marketing..also die kleine show auf der asus site is mit sicherheit nicht für indo :D

Ich denke nicht, dass sie mit der Produktion schon begonnen haben.
Meiner Meinung nach betreibt ASUS im Moment einfach nur Marketing, beobachtet den Markt und schaut dann was die in dem Teil verbauen werden.

Als Stichwort hierfür gebe ich nur den Hinweis zum 701 den ich schon einmal geschrieben hatte: linke Seite mit einem USB und Lüfteröffnung, linke Seite mit zwei USB und keiner Lüfteröffnung.
Ich denke das waren Machbarkeitsstudien.
Auf einer Seite die ich gerade gelesen hatte hat ein Typ berichtet, dass er auf der Messe an dem EEE ein wenig "gearbeitet" hat. Sein Eindruck war, dass das Teil verdammt warm war.
Daraus schlussfolgere ich, dass der 900 MHz Dothan verbaut war. Das Teil wird warm.
Die anderen beiden CPUS mit ihren 3 Watt Abwärme werden sicher nicht so warm werden!

@rne

ich weiß das das läuft. Trotzdem würde ich erstmal Linux ausprobieren wollen bevor ich da XP draufschmeißen.

Und es ging ja auch darum, dass WinXP anständig laufen soll. Manche Leute haben da ja so einige Probleme, was die Laufgeschwindigkeit anbelangt, ich bin da aber relativ Leidensfähig :), darauf war das "anständig laufen" bezogen.

Also das Win läuft bezweifle ich absolut net.

Grüße
Denis

Noch mal an alle hier, die Windows XP installieren wollen:

SSD ist ja quasi auch nur ein Flashspeicher! Die können aber nur ein paar Millionen Zugriffe verkraften. Hört sich viel an, aber wenn man das Cachen von WinXP mit einbezieht dann wird die Lebensdauer doch beeinträchtigt. WinXP ist (noch?) nicht gemacht für SSDs. Vielleicht kommen Treiber vielleicht nicht. Auch die Hybrid-Festplattentechnik richtet sich erst an Vista, dass mit den Zugriffen (angeblich?) besser umgehen kann.

Next-Generation SSDs können da natürlich viel langlebiger sein, aber AFAIK ist das heute noch schwierig. Deshalb wäre ich vorsichtig, WinXP zu installieren. Wenn die SSD nach 6 Monaten abraucht,ist das schon ärgerlich.

Wenn WINE für dich wichtigsten Anwendungen läuft, bin ich schon happy! Außerdem will ich dieses Linux, wenn das so schnell booten soll ;).

/EDIT:
Hier steht auch sowas:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-gb-flash-hdd-von-super-talent.235230/#post-2296600

Zuletzt bearbeitet:
..da stellt sich dann nur die Frage, kann man die SSD durch eine HDD ersetzen?

Dann ist das XP Problem auch schon gelöst! Nur mit dem Akku wird man dann sicher ein Problem bekommen! Der wird dann sicher nicht ewig halten!