News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Sehe ich auch so. Außerdem wollten die bestimmt auf die magischen 199 $ kommen. :)
Sehr wichtig finde ich, daß die Kiste lautlos ist. Selbst wenn die SSD irgendwann ausfallen sollte, ist das keine Beinbruch. In 2-3 Jahren wird eine 4GB fast nichts mehr kosten.
Da das Gerät billig sein soll, wird es vermutlich keine Qwertz-Tastatur geben. Ich rechne mit September/Oktober.

Das 10" mit 8 GB klingt mal wirklich interessant. Für 299$ wär das echt ein nettes Gerät.

Auf was beruht denn die grafische Oberfläche, Qt, Gtk oder was anderem?

Bisschen schade finde ich, dass viele hier dem vorinstallierten Linux gar keine Chance geben wollen. Würd sich doch niemand einen Zacken aus der Krone brechen wenn man sich das mal näher anschaut. Ich denke damit wird man auch als Windows-User absolut zurechtkommen, ist doch "eee".

Also bis jetzt haben alle SSD-Festplatten ein IDE-inerface, d.h. man könnte die Festplatte doch theoretisch gegen eine normale tauschen oder irre ich mich da. Wenn ja mache ich mir Linux und Windows auf eine neue Festplatte drauf, dann kann ich mir immer aussuchen, mit welchem system ich arbeiten werde (hab in der fh nächstes jahr unix als fach).

Koki_87 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja, aber ist es 2,5" oder 1,8"? Gibts es SSD in beiden Formaten? 2,5" wäre gut, weil günstig... Aber ich gebe dem Linux auch erst die Chance. Wie gesagt: Wenn Wine läuft ist alles fein :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kann mir bei der größe nicht vorstellen dass da ne 2,5" platte drin ist!
aber so was sollt sich doch ausgehen oder? also wenn die ssd eingehen sollte ;) weil 1,8" bleibt doch 1,8" und sind beide per IDE angeschlossen...

aber ich will endlich mehr infos !!!!! :grr:

und ich will das teil endlich haben... :) aber da gehts ja nicht nur mir so... ich hoffe ausserdem dass der celeron m drin is mit den 1,83 ghz.. das hab ich mal wo gelesen und hoffe das stimmt

lg weissbrot

edit: ich bin auch eher für xp werd aber auf alle fälle dem linux ne chance geben! weil wenns wirklich strom sparender ist und die ssd schont(wobei das ja noch das geringere übel wäre..) und vor allem leicht zu bedienen ist, klingts verlockend ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher davon aus, das ein 900er Dothan verbaut wurde. Der M mit 1,83 GHz ist denke ich zu viel. Zum einen für den Preis, zum anderen vom Stromverbrauch.

Aber warum können die nicht edlich Fakten schaffen. Das Teil wird ja wohl bestimmt schon produziert. Es wird ja gemunkelt das es Juli/August soweit sein soll mit der Auslieferung.

ASUS soll endlich Bitter-Bei-De-Fische geben und sagen was das Dingen nu für Specs hat und nicht nur diese Larifari-Rumdruckserei.

Genügend Interesse haben sie ja wohl auf der ganzen Welt geweckt.

Grüße
Denis

Ich fasse mal fix die Software zusammen, die auf den ScreenShots zu sehen ist:

Firefox
Thunderbird (im Schnellstart)
AbiWord
KPresenter

Die ersten vier sind schon der Hammer! Jetzt noch "The GIMP" und WINE dazu und alles ist perfekt! Mit WINE werden die nötigsten WindowsProgramme / - spiele verfügbar gemacht. Games und Emulatoren gibts für Linux auch.

Ist nur die Frage, wie weit das Linux mit den anderen Distris kompatibel ist! Wenn es Xandros ist, ist die Paketverwaltung schon mal die von Debian. APT ist ja sehr potent.

Dothan 900 wäre doch klasse! Der ist doch schon fix. Das schreibt Chip zum Samsung Q1 mit diesem Prozessor:

Ein Celeron-M 353 ULV (900 MHz) und ein Intel-Chipsatz (i915GM) mit integrierter Grafik verschrecken aber Performance-Fans eher. Dennoch: Genügend Power zum Surfen und für die Wiedergabe von DivX-Filmen bietet das Gerät mit 1.690 PCMark04-Punkten allemal. Und im Gespann mit 512 MByte RAM und einer 1,8-Zoll-Festplatte von Hitachi (30 GByte) läuft Windows XP ganz passabel.

Was soll ich sagen: Ich freu mich wie eine Schneekönigen :).

Zuletzt bearbeitet:
Software wurde hier schon genügend zusammengetragen, es soll auch CrossOver haben, also werden womöglich auch Windows-Anwendungen lauffähig sein! :D

namX schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Oh... GUT :D. Wußte gar nicht, daß die CodeWeaver-Version CrossOver heißt. Find ich klasse :).

Ich fänd es übrigens super wenn man auch von SD-Card als Festplatte booten könnte. Dann könnte man Windows XP auf SD-Card installieren und nach Belieben das System wechseln :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. schlechte Nachrichten :mad:

1. Spanien: http://es.asus.com/news_show.aspx?id=7465

2. Portugal: http://pt.asus.com/news_show.aspx?id=7464

Shih referiu, também, que a ASUS tenciona começar o envio das unidades em Julho ou Agosto, com objectivo de alcançar as 200.000 unidades vendidas este ano. Perante tanta expectativa por parte do público, os PC Eee deverão chegar ao mercado com um preço extremamente competitivo e que rondará os 299€ para as unidades de 7” e os 499€ para a versões de 10”.

Leider listen beide einen Preis von 299 EUR für das 7" und 499 für das 10" Model. Ich hoffe das dies bloß ein schlechter Scherz von Asus ist und die in Spanien einfach nur horrende Einfuhrgebühren verlangen. Sonst sind die 100, bzw. 200 EUR mehr, die es für die Modelle zu zahlen gilt, ein definitiver EEE-Killer :grr: .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall sein sollte, dann wird ASUS sicher nicht so ein Mengengeschäft machen können.
Sicher werden dann viele versuchen über Grauimporte das Teil günstiger anbieten zu können!

So was soll einer verstehen!

ASUS Deutschland soll endlich Informationen veröffentlichen!

500€ für das 10"er wäre glatter Wucher, wenn ich allein bei Notebooksbilliger schaue gibt es einige Modelle die zu einem ähnlichen Preis viel mehr bieten! *grml*

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die "romanischen" Preise auch für DE gelten, ist für mich der eee gestorben.

Ja, 300€ für den kleinen waren ja zu befürchten... Mal sehen! Wenn der Marktpreis zum Ende des Jahres auf 200€ sinkt bin ich dabei... sonst auch nicht :(.

Dann kannst das Teilchen auch gleich direkt importieren aus USA.

Also das wäre echt der absolute Hammer, wenn die Preise so kommen. Ein Gerät, was 199$ in USA kosten soll für 299€ in Europa zu verhökern. Das ist ja das doppelte was das Teil laut Umrechnung wert ist. Das wäre mehr als dreist und damit auch für mich ein absolutes No-Go.(auch unter Einbeziehung von Verschiffung und anderen Kosten nicht tragbar.)
Da werden dann aber sehr viele Abspringen und sich anders orientieren. Deshalb planen die wohl auch "nur" 200000 Einheiten ein, weil da wohl genau so ein Pferdefuß bei sein wird.

Achja und es kommt doch wieder die 2GB Platte ins Gespräch (wenn mein Spanisch noch reicht). Also doch nix mit Grundausstattung 4GB.

Das kommt mir alles sehr Spanisch vor, leider!!!

Grüße
Denis

das wäre natürlich rein vom marketingaspekt her äußerst ungeschickt von asus, wenn sie die angekündigten preise nicht halten könnten. ich denke mal, wenn man sofort mit 300/ 500 euro für die beiden modelle als preisvorstellung rausgegangen wär, wärs gar nicht so schlimm gewesen, denn das wär im subnotebook-bereich immernoch ziemlich günstig, wenn auch nicht so eine sensationeller preis vie der 199/ 299-preis...

Wären sie mit den 300/500er-Preisen rangegangen wären wenigstens nicht so hohe Erwartungen entstanden. Letzten Endes wenn es dann in USA 200$ und hier 300€ kostet ist es dann mal wieder einmal die blanke Verarsche, nichts berechtigt diesen hohen/höheren Preis.

ja aber ich weiß net, aber für mich klingen 300€ noch immer nicht zu viel :D
aber mit 200$ und 300€ is krank...das wäre ne frechheit...

ne 1:1 Umrechnung wäre ja akzeptabel, aber nicht mehr. 299€ für den 7" (der mich ja interessiert) ist eindeutig zu viel Geld. Da werde ich nicht zugreifen.

Zumal ich denke, dass die Kosten für Verschiffung und Verteilung nicht unbedingt einen Mehrpreis von mehr als 50€ rechtfertigt. Also maximal 200€ für den 7", bei allem anderen würde ich versuchen mir den als Geschenk aus USA zuschicken zu lassen.

Grüße
Denis