News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Huhu,

aber wer weiß wo dieser Belgier seine Zahlen her hat. Warten wir es doch erstmal ab...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ganz Europa schon seine Preise hat, nur wir Deutschen müssen warten. Ich warte auch schon voller Spannung auf das 701 und würds am liebsten einfach vorbestellen. Dabei würde ich allerdings nicht viel weiter als 250€ gehen. Ich will mir das Ding schließlich wegen der kleinen Größe kaufen und nicht, weil mich die Spezifikationen umhauen. Außerdem muss ich mir dazu noch eine 2,5"-Platte + Gehäuse und eine GPS-Maus kaufen. Es gab ja das Gerücht, dass das Gerät evtl. BT haben soll. Sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir noch einen BT-empfänger kaufen.

Was stört euch denn bitte an 300€/500€) Ich habe von Anfang an mit so einem Preis gerechnet. Denn wir "doofen europäer" haben schließlich diese "beschissenen" Garantie/Gewährleistungsansprüche und die Händler wollen auch noch ein bisschen was vom Kuchen haben. Im EK kostet das 7" Modell wahrscheinlich 180-220€ inkl. Zollgebühren etc. Dann kommen nochmal die Marge oben drauf 5-10% dann zuschläge für die Garantie und Gewährleistung 10% vielleicht auch mehr und dann nochmal 19% Mwst.
so zum mitrechnen:

180*1,1*1,1*1,19=259,182€
220*1,1,*1,1,*1,19=316,778€

Hmm irgendwie finde ich 300€ vollkommen ok und werde die auch investieren, meine "Deadline" liegt bei 350€

Dann bezahl das doppelte wie die Amis.
Die Garantie/Gewährleistung hat da wohl weniger mit zu tun, da du bei ASUS, wenn ich richtig weiß, weltweite Garantie bekommst. Der Händler leitet das dann nur an ASUS weiter oder glaubst du der repariert die das Dingen wenn was kaputt geht???

Ich bin nicht bereit soviel Geld zu bezahlen, wenn doch eine andere, sogar offizielle, Preisofferte gemacht wurde und bis jetzt immer relativ genau 1:1 von $ in € umgerechnet wurde.

Aber auf solche Leute, die egal wie der Preis ist kaufen, hoffen natürlich die Leute von ASUS und die Händler.

Bei mir net, aber warten wir ab. Sind sowieso alles Spekulationen zur Zeit.

Grüße
Denis

Skid82, ich kann mit fug und recht behaupten, dass ich zumindest ein bisschen Ahnung davon habe wie die Garantieabläufe sind, zuersteinmal muss der Händler dafür gerade stehen und das Gerät reparieren oder Tauschen. Wenn der Schaden nicht reparierbar ist, muss das Gerät eingeschickt werden. Die kosten für das Verschicken zahlt der Händler und wenn der Hersteller den Defekt nicht sofort anerkennt dann geht das Teil unter umständen ein paar mal hin und her. Aber als Händler muss man dem Kunden nach einer gewissen Zeit wieder ein Funktionierendes Gerät zur Verfügung stellen, egal ob der Hersteller den Defekt reguliert oder nicht (es sei denn das Gerät wurde durch den Nutzer beschädigt). Und ja, auch Notebooks werden noch repariert, RAM, CPU, HDD, Lüfter, Display lassen sich alle relativ Problemlos tauschen und das kostet neben Material vor allem Zeit und die Zeit will derjenige der das Teil repariert etc. auch bezahlt haben, sprich es entstehen Kosten. Das Risiko muss jeder Händler einkalkulieren, jeder Garantiefall kosten sowohl den Hersteller als auch den Händler eine nicht zu verachtende Menge Geld.

Selbst in den scheinbar billigen USA wirst du mehr zahlen als 200$ denn in den USA wird die "sales Tax" nicht ausgewiesen, da sie von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, die fängt bei 8% an und kann bis 15% hochgehen, zum glück sind Computer Zollbefreit (zumindest laut meinen letzten Infos). Solltest du also alles korrekt abwickeln und dir das Teil in den USA kaufen musst du trotzdem mit 300$ rechnen, wenn nicht sogar mehr (je nach verschiffungskosten etc).

Wenn du nicht breit bist, dass Geld zu bezahlen, dann ist das deine Suppe. Aber unterstelle mir bitte nicht, dass ich bereit bin jeden Preis zu bezahlen und behaupte auch nicht einfach, dass ASUS und "die Händler" auf solche Kunden spekulieren.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

ja das mit dem preis bracuht man doch wirklich nicht mehr diskutieren...da kommt sowieso nur schmarn raus...außerdem weiderhlone sich alle nur 12351 mal :p
was mich vielmehr interessiert wären irgendwelche andere neuigkeiten...also so zum bespiel mal eine klipp und klare hardware confi oder so...das wäre doch ma was :D

Meine Suppe schmeckt immer :D

@freekguy: bitte nicht gleich angegriffen fühlen. Dein Post war gerade darüber, aber nicht auf dich gemünzt. Ich finde es einfach nicht korrekt so hinzulangen. Es sind nunmal im Vergleich gesehen überhöhte Preise.
Und die Garantie, die ja auch noch eine freiwillige Sache ist, als Grund anzuführen finde ich auch nicht korrekt (ok doch zu deinem Post :)). Es zwingt ja keiner die Händler oder Herstelle zu dieser Garantie (anders ist es bei der Mängelhaftung, aber das führt ja zu weit und da du ja Ahnung hast).

Aber egal, lassen wir das Thema Preis. Wie gesagt Spekulationen.

Interessant wären wirklich mal ein paar mehr Infos über die Specs usw.

Und bitte nicht böse sein, war nämlich net so gemeint :D

Grüße
Denis

@Skid82, ist gebont :D

Das einzig "neue" was ich habe ist wahrscheinlich schon alt. Ganz am Anfang hieß es ein 7"Display wäre zu klein, ich kann aber alle beruhigen. Letzten Samstag war ich bei Saturn und die hatten da ein Samsung Q1 stehen. Das hat ein 7" Display und ist gut lesbar, auch auf eine Entfernung von 50cm. Die Auflösung lag bei 800*480 Pixel.

moin!

Natürlich wollte ich mit meiner Darstellung Stimmung machen. Spätestens bei 'Vaporware' hätte es klar sein müssen!!

Mein Vorschlag für den Wahnsinnserfolg des EEE PCs:

Nen Mobilfunk-Provider kauft das Ding in nem riesigen Maßstab, dass das Teil die max. 200€ kostet. Dann bundeln die das mit nem 200MB/Monat Datenvertrag oder gleich ner Flatrate und hauen das Teil für einen Euro raus. Das haut die blöden Blackberries in Grund und Boden... Ich würds sofort kaufen!! Diese "Nur 699,- statt 799,- für das Notebook mit Mobilfunkvertrag" sind doch ein Scherz! EEE muss da ran!

Die Infos sind aber nicht neu! Die berufen sich doch nur auf HotHardware...

kalaakush schrieb:
ja ist die Größe da dann das Gehäuse oder der Bildschirm?

Hmm also wenn ich so an mein eigenes "gebautes" 7" Display denke, dann sind die Vergleich die Größen für das jeweilige Display und nicht die Gehäusegröße. Was denke ich bei genauerer Betrachtung auch jedem klar wird :D

Naja, ich bin mal gespannt. Die Infos waren leider net so neu, weil schon durch HotHardware bekannt.
Abwarten und weiter Teetrinken. So viel Tee gibs gar net auf der Welt wie wir nun schon weghaben :D

Grüße
Denis

hatte das nur noch nicht gewusst mit den usb slots und so weiter...hatte bis jetzt irgendwie nur die info, dass einmal einer mit 2 und einmel einer mit 4 gesichtet wurde...;)

ups ups ups, da hab ich mich verlesen. So ein Pech. Ne Omeg@lpha hat natürlich Recht, sollen die Maße des Books selber sein, auch wenn das fast genauso aussieht wie mein Vergleich von einem 7" Blatt Papier zu einem Din A4 Blatt ausieht.
Naja egal, die Maße stehen ja daneben.
Obwohl, wir haben schon vorher gewusst, dass das Dingen in "fast" jede Tasche passt :)

Grüße
Denis