News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Ernsthaft ne Überlegung wert mit XP.
Web'n'Walk mal anders...

Sehr, sehr schön. Genau auf ein solches Ding habe ich gewartet.
Weiß vielleicht einer welche Distribution da zum Einsatz kommen soll?
Jedenfalls dürfte es ein Leichtes sein, die persönliche Lieblingsdistro zu installieren. Mit Windows auf so einem Teil kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen, da es zu unflexibel und "sperrig" ist. Spielen kommt sowieso nicht in Frage, und für alle anderen Dinge steht man mit Linux besser da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir auch sofort zulegen, dann einen pentium m rein und 1 GB Ram, ein Cd laufwerk brauch ich net, wozu auch ein usb stick reicht vollkommen. zuhause ein richtigen Rechner mit Power und unterwegs und in der uni das ding, genial!

Ich finde es ziemlich geil muss ich sagen. Vista draufschmeissen und gut is.

Die Webcam sollte noch rausgenommen werden, dann ist es perfekt. :o)

NeoXpert schrieb:
1280 x 800 ist auf einem 7 zoll display ein bisschen zu viel des guten ; ). Auf 12 zoll wirkt das schon sehr klein.

ich habe auf nem 2.5" 320*240.... finde nicht zu klein!

wäre auf 10" hochgerechnet also 1280*960... also genau richtig! :cool_alt:

@_Grisu
Stimmt, ne Webcam ist wirklich für n Ar***

@Undergroundking
Warum nicht, wenn man schon im Besitz einer Vista Lizenz ist? War ja nicht gratis...

Undergroundking schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a233406.html
kostet nur 100 euro mehr und ist n richtiges notebook.... wie blöde sind hier alle, die dieses 300euro ding von intel und co billig finden? tragisch blöde..... man man *ankopppack*

Ok - dies wär ein "richtiges" Notebook - aber wozu? Nur weil es größer ist, ist es nicht besser! - Ich find den Winzling viel praktischer. Der Kleine soll soweit ich gehört habe sogar einen Celeron M 1,83 Ghz haben! im Gegensatz zu dem großen mit "nur" 1,4 Ghz :evillol: - aber das ist nicht der punkt. Wie schon gesagt worden ist, ist die SSD Platte nicht zu anfällig und um nochmal auf die Größe zu kommen. Das 7" Teil kann ich irwo in den Rucksack packen und damit bis ans Ende der Welt latschen und ich würde es durch das Gewicht nicht merken, dass ich es überhaupt dabei habe :cool_alt: - Natürlich wer will kann auch ein 15" NB kaufen, kann er sich alles größer anschaun aber kann auch mehr schleppen und es auch nicht so leicht "verstecken" :rolleyes: - ähm ja mein Urteil zu dem NB - Auf das Teil hab ich immer gewartet! - GEKAUFT :D

Der Speicher reicht je mehr als genug. XP, Office, Firefox, Adobe Reader, nen Video- und MP3 Player und mehr braucht man ja schon fast nicht, für diesen kleinen Klappi. (Viel mehr hab ich ja nichtmal installiert :) ) Als Speicher kann man sich ja einfach noch einen großen USB Stick holen, wenn mans braucht.

Ist übrigens auch nen super HTPC :)

Bin aber mal auf die Verarbeitung gespannt, für 200 Euro erwarte ich da eigentlich nicht viel. Mal sehen, ASUS ist ja sonst bekannt für gute Ware.

Undergroundking schrieb:
HP 510, Celeron-M 360 1.40GHz, 256MB, 40GB, FreeDOS (RU960AA) gibts für 400 euro und ist n richtiges notebook.... lol jo kauft ma für 300€ son sondermüll *gg*

Wiegt aber auch fast 3 mal so viel...

Das schaut echt schick aus,,, für meine Freundin ideal,,, so groß wie ne Handtasche - die Frauen werden es lieben!

Interessanter Anfang, preislich nicht (ganz) verkehrt. Zu begrüßen, dass Linux bereits vorhanden ist. Andere Betriebssysteme, die sich über externe Festplatten installieren lassen, können problemlos erweitert werden (so dass man auch andere - vielleicht schon bekanntere Linux- Distributionen parallel nutzen kann), vorausgesetzt das Bios lässt es zu. Wenn das Gesamtkonzept passt, kann man auf Windows verzichten oder aber - sofern man es glaubt haben zu müssen - WindowsProgramme emulieren über Wine (oder Crossover, dann allerdings kostenpflichtig). Sorgen macht mir allerdings noch die RAM- Anzahl. Für dienjenigen, die schon damit rechnen Windows zu installieren, sei nur gesagt, dass es garantiert shared Memory ist ;). Für Linux no Problem, schließlich kann man noch eine SWAP (Erweiterungs)- Partition anlegen, so dass das System flotter ist.

Insgesamt ein guter Schritt in die richtige Richtung, mehr ein Gerät für Studenten nebenbei. Vor allem das Gewicht ist nicht schlecht, sicherlich dann aber auch nicht mehr so stabil, wie HP-Produkte. Gut, dass es einen VGA- Anschluss hat. Wer mehr arbeitet am Gerät, z.B. Informatik- Studenten, wird mit 10" und erst Recht 7" unterwegs nicht sehr zu begeistern sein. Also mehr ein Kompromiss zwischen PDA und Sub-Notebooks, die mit 12" schon relativ klein sind. Wichtig wird hingegen sein, dass das Akku sehr, sehr lange hält.

Die Ausstattung muss also tatsächlich mal verglichen werden. Hätte #ChrisC etwas netter formulieren können, aber stimme ihm tendenziell (fast) zu - sobald man weitere Informationen hat, das ganze mal zu vergleichen. Mit HP bin ich sehr zufrieden. Habe selbst ein wesentlich teureres Produkt aus dem Business- Bereich. Das Produkt was noch mehr kostet bietet allerdings nur 2 Stunden versprochene Akku-Zeit, welche man mit anderem Akku erweitern könnte/müsste. Ob weitere Akkus angeschlossen werden, wie im Business- Bereich kann ich nicht sagen. Es ist quasi dann aber auch eine andere Klasse. Bei dem vorliegenden Gerät (genau Ausstattungsmerkmale sind noch abzuwarten) sind 224 € zu zahlen, im Vergleich zum deutlich schwereren Gerät 404 €. Als Arbeitsgerät, auch für Studenten, sicherlich eine sinnvollere (fast doppelt so teure) Anschaffung für angenehmeres Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
wow :eek: Könnte mein erstes Notebook geben :D

wenn ich keinen computer hätte, würde ich den holen, wäre was für meinen vater :D

Undergroundking schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a233406.html
kostet nur 100 euro mehr und ist n richtiges notebook.... wie blöde sind hier alle, die dieses 300euro ding von asus billig finden? tragisch blöde..... man man *ankopppack*

ist aber eben auch mal deutlich größer und schwerer... nicht jeder will sonen bleiklotz haben... finde mein 12" sogar manchmal schon zu groß....

kommt perfekt zum kommenden Info studium ! ... gekauft