News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Lechz...sabber...:D

Das sieht sehr gut aus, finde ich! Man beachte die Bilder auf der französischen Webseite. Genau richtig.

Allerdings verstehe ich nicht, warum hier einige XP oder sogar Vista draufklatschen wollen. Der schöne, kleine Speicher wird durch Vista überfordert und die Größe der SSD sowie die Leistungsdaten der Hardware sind viel zu gering für Programme, für die Windows notwendig wäre, z. B. moderne Spiele. Aber die Gefahr von Viren- und Trojanerbefall tritt auf.
Für alles andere (Surfen, etc...) ist das Ding sowieso gedacht und es dürfte nicht schwer zu bedienen sein, schließlich wird mit leichter Bedienung geworben.

Ich hole mir das Ding für meinen Grundwehrdienst und fürs Studium, wenn die Hardware vollständig oder nahezu vollständig Linux unterstützt (z. B. auf die Webcam könnte ich verzichten). Ich möchte eine andere Distri installieren können und hoffe, dass keine Hardwareverdongelung und/oder signierte Software eingesetzt wird, wie bei den Tivo-Boxen. Ansonsten sieht es gut aus, v. a. wegen der Intel-Hardware (Grafikchip).

*Freu*

Ach ja, kleine Quizfrage: Welche zwei Hersteller liefern Apple die CPUs und den Zusammenbau der MacBooks? :lol::evillol:

dirty_window schrieb:
Sogar ein celeron M mit 1,83Ghz?!
Laut anderer Quellen (siehe oben) hat die CPU 600 oder 800 Mhz.

dirty_window schrieb:
klar nutel Crysis und auch UT 2007
Ich wäre mal ganz ruhig, weil UT läuft nativ auf Linux...;)

dct4 schrieb:
Mit Pech ist natürlich eine x86 inkompatible CPU verbaut, was das Installieren von Win unmöglich macht.
Intel stellt die CPU logischerweise. Frage: was für CPUs stellt Intel her (Desktop&Mobile)?

bigg schrieb:
Es hat sich ja schon mit dem 100 Dollar Laptop angekündigt.
Das 100-Dollar-Laptop ist aber ausdrücklich für Entwicklungsländer gedacht, auch wenn sicher viele von den Dingern ihren Weg zurück zu uns finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das haben, mir ist mein 15,4" Notebook mit 2,95Kg Gewicht einfach zu schwer. Weiß jemand ob man sich das irgendwo vorbestellen kann?

Mal abwarten, wie die finalen Spezifikationen dann wirklich aussehen werden. Auch der Preis könnte bei uns in Europa etwas höher sein, denn USD 199,- = EUR 150,- stimmt nur in den wenigsten Fällen, wenn's um Elektronik-Zeug ganz allgemein geht.

Geil wär's jedenfalls schon, weil meine Freundin gern ein Notebook für die Schule hätte und die derzeitigen Subnotebooks einfach zu teuer sind, um ihr so eines "einfach mal so" zu kaufen. Und im Laufe der Zeit gibts dann wahrscheinlich auch Modelle mit mehr als 16 GB SSD. Wenn man das Teil nämlich auch noch beispielsweise als Image-Tank für Fotos verwenden will, wird das Ganze etwas eng.

Fraglich is dann natürlich wirklich auch die Verarbeitungsqualität, da wird man wahrscheinlich die ein oder anderen Abstriche machen müssen, wenn der Preis wirklich so niedrig sein wird.

So oder so: das Teil wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Zurecht.

Glaub ich NIE im Leben daß es das Notebook hierzulande für umgerechnet 299$ geben wird. Stellt euch lieber Mal auf ca. 399€ ein.

Der Preis ist heiß und der Celeron M ist potent, aber Leute, seit mal ehrlich, das Display ist superklein!!! Da könnt ihr Arbeiten in einer Tabellenkalkulation etc. vergessen! Selbst einfaches surfen halte ich für schwierig! Bei einer Auflösung von wahrscheinlich 800x600 muss man ständig hin und her scrollen um überhaupt was lesen zu können!

Lieber ein altes IBM Thinkpad kaufen für 300 Euro mit größerem Display. Von dem ASUS hier halte ich nichts!

Das klingt doch sehr klasse. Wenn ich es in ein, zwei Jahren fürs Studium brauchen könnte werde ich mir auf jeden Fall dieses Ding oder so ein ähnliches (in der selben P/L Liga) kaufen :)

@über mir: Da bin ich allerdings auch noch skeptisch... wenn es 1024x768 hat, sollte es eigentlich gehen.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Displays in dieser Größenordnung gemacht? Wird man dadurch irgendwie beeinträchtigt oder gewöhnt man sich dran? Wäre mal interessant zu hören. :)

Vergiss es über mir!

Ich arbeite oft mit Excel und ich bin froh einen 19 Zöller zu haben!
Das Ding von ASUS hat ja gerade mal Handtaschengröße!
Ich fand ein IBM Thinkpad schon fast zu klein um damit zu arbeiten!
Vor allem im Studium haste viel mit Office zu tun oder mit CAD o.ä.!

Ich würde lieber 100-200 Euro mehr für ein gebrauchtes Notebook ausgeben als für dies kleine Ding!

Mir gefälllt das ASUS natürlich auch optisch, aber es wird kaum einen Zweck erfüllen.

stellt doch einfach mal euren monitor auf 800x600, ich gehe aber stark von aus das es 1024x768 sein wird.

mit einem ordentlichen browser zb. opera werden die seiten auf die auflösung angepasst, weis nicht ob es FF auch macht, ist jetzt aber auch egal man muss halt nur weiter nach unten scrollen, aber das sehe ich absoult nicht als problem, wenn ich ehrlich bin sehe ich absolut kein problem.

das einzige problem was ich sehe ist das ich nicht denke das es schon mitte juli anfang august zu haben sein wird.

man ich will das teil kaufen am besten jetzt schon, bin ganz heis drauf.

mit excel wird man auch ordentlich arbeiten können, kann mir da kein problem vorstellen, wenn ich an einem rechner sitze mit 1024x768 habe ich auch keine probleme.

oder ich bin zu doof das zu verstehen oder zu sehen.

@ möcky

Wieso bist du heiß drauf. was willst du mit dem Teil anfangen?
Nenn mir einen Grund!

Hallo Möcky? Tust du nur so? Die Auflösung ist absolut egal, auf dem kleinen Display geht garnix! Hast mal gesehen wie groß das Ding ist? Hast Du überhaupt mal mit Notebooks gearbeitet? - Ich schon!

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch das vor, ihr taucht mit so einen kleinem Ding auf und der reiche Prinz von nebenan kommt mit seinem 19" Laptop an :D

Aber man muss halt abwägen: Preis, großes Display <-> Handlichkeit, kleines Display, kleiner Preis

Also ich finds auch ganz nett mein 15" Notebook is mir auch zu groß und zu schwer mit den fast 4Kg.
Zum Surfen schreiben und ein bisschen musik echt top:evillol:

Ja und das Ding hat nur 7 Zoll, krass! Da geht garnix! Nen Freund von mir hat auch nen tragbaren DVD Player mit 7 Zoll, leider sieht man da nicht viel! ;)

Vielleicht hat der Prinz dann Mitleid und tauscht?!

Edit: Die 10 Zoll Variante könnte noch was taugen, die kostet leider 300 USD! Das werden dann mindestens 300 Euro sein!

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Ja und das Ding hat nur 7 Zoll, krass! Da geht garnix! Nen Freund von mir hat auch nen tragbaren DVD Player mit 7 Zoll, leider sieht man da nicht viel! ;)

Vielleicht hat der Prinz dann Mitleid und tauscht?!

Also ich glaube wenn man noch halbwegs gute Augen hat kann man da schon was erkennen oder würden die es sonst verkaufen? Ich weiß bloß durch meinen Kumpel wie gut das die Displays von ASUS sind und zwar eher schelcht als recht, da kann das ding mit meinen Gericom ned mithalten.
Aber ansonsten für Leute den 7 Zoll zu klein sind greifen eben zum 10er wenn das ned reicht geht´s halt höher hinaus :king:

was ich damit machen will? zb remote, schreiben, chaten mal gediegen auf der couche, surfen, im garten meine arbeiten erledigen usw.

ja ich schon mal ein NB bedient stell dir vor ich habe sowas sogar schon auseinander und zusammengebaut.

die größe des display ist doch egal es kommt auf die auflösung an und solang sie nicht unter 800x600 ist, passt doch alles

lol Gericom.... das kannste knicken das asus schlechtere displays hat, muhahah ich bekomme mich grad nicht mehr ein, sorry!

Einfach nur Hammer das Teil, 200€ das is nur noch geil! Und dabei sieht's nich mal schlecht aus... Schade find ich persönlich dass n Celeron drin is, n Pentium oder am besten n Turion wär mir lieber, aber ok, Geschmackssache.
Immerhin, das Ding hat sogar W-LAN. Gerade weil es so klein ist, kann ich's glaub ich gut für's Studium gebrauchen (sieht auch besser aus als so'n OLPC mit diesem Kiddie-Design ^^)

Naja, ich vertrau auf Asus, die haben mich noch nie enttäuscht, immer super Quali, hab sowohl Mainboard als auch Grafikkarte von denen und bin mit beidem Rundum zufrieden, vor allem die Menge an mitgelieferter Software beeindruckt.
Das einzige was mich vom Kauf eines Eee abhalten könnte wär wenn er tatsächlich kein DVD-Laufwerk hat, worüber ja nirgendwo ein Wort verloren wird. Denn ich denke das sollte heutzutage schon selbstverständlich sein, sogar bei einem 200€-Laptop.

EDID: Ach ja und bevor jetzt alle kommen mit 199$: Ja, ich kann auch lesen ^^ aber ca. 200€ wär'n n angemessener Preis für Europa find ich, höheres wäre unfair, niedrigeres zu optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
mit 10" kann man ziemlich viel anfangen für mich ist die größe absolut perfekt.ein notebook muss halt handlich und praktisch sein ich brauch doch keine 15 zoll wenn ich unterwegs bin zuhause kann man es ja dann noch an einen externen bildschirm anschließen und vor allem ist das gewicht geil unter einem kilo absolut hammer.meine sister hat ein 12er ibook mit 800x600 auflösung und das wiegt aber satte 2.6 kg ich benutz das auch oft zum surfen und ich muss sagen das surfen bei der auflösung geht erstaunlich gut man vergisst sogar schnell das es so eine kleine auflösung ist.

oh wie geil! :-) Zum Arbeiten reicht's und Spiele-Klassiker à la Warcraft 3 werden sicher auch drauf laufen - top für Pausen zwischen Vorlesungen ^^