News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

ja eine DVD laufwerk wird es nicht haben, jedenfalls sieht es auf den bildern so aus, aber das wäre mir auch egal, usb laufwerk dran, man bruacht ja kein brenner, kann man ja über das netztwerk auf dem desktop schieben genau so wie daten auf das NB.

und ich könnte auch im garten starcaft oder diablo zocken^^ aber ne wegen zocken brauch ich das nicht, dafür habe ich ja meinen kleinen desktop

Die 7" wären für mich auch zu klein. Aber 10" mit min XGA Auflösung geht schon in Ordnung.
Für Unterwegs ist es IMO ausreichend. Zu Hause kann man ja immer noch ein grösseres Display und Tastatur und Maus anschliessen. Da sehe ich also kein Problem.

Der Preis ist für das Angebotene, nach den Daten zu urteilen hervorragend. Solange es natürlich eine akzeptable Qualität hat. Was nützt einen das günstigste Gerät, wenn es nach paar Moanten aussernanderbricht?

Und wie kommen hier einige darauf, dass ein Celeron verbaut ist?

Es wird eine 600 - 800 MHz schnelle Intel CPU verbaut, das auf den Namen A100 bzw. A110 hört.

Ich nehme an, dass das Notebook keine Lüfter hat oder? Bei den Komponenten denke ich wird eine passive Kühlung ausreichen.

Und ein Laufwerk wird es bei der Grösse und Preis höchstwahrscheinlich auch nicht haben.

Aber wenn man mit einem USB Stick/Laufwerk booten kann ist doch alles wunderbar.

Also im Grossen und Ganzen finde ich das Angebot bisher super.

Aber wir sprechen hier eigentlich von 7 Zoll, net von 12!

Ich habe schon mit diversen Notebooks aller Größen gearbeitet, also ich würde eher zu nem IBM Thinkpad T22 mit ca. 2.2 KG und einem 14.1 Display raten! ;)

Hier mal ein Link fürn IBM beispielsweise bei ebay: IBM Thinkpad T22

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 du wiederholst dich, was will ich mit so einem arsch langsamen P3? eine langsamen 20GB platte, auserdem sind da bei so einem alter die kühler sehr anfällig, ich musste mal ein P3 thinkpad kühler reperieren nur das problem war einen kühler zu bekommen, der dann 90€ gekostet hat... da kann ich auch gleich noch 10€ drauflegen und ein billig NB nehmen was dann aber groß und schwer ist.

was auch vollkommen überdemensioniert ist für die anwendungen für was ich es brauche, daher ist das gerät optimal, preis und leistung stimmen einfach, wenn es nix für dich ist, dann ist es doch gut nur du musste es nicht schlecht machen!

Ich machs doch net schlecht! Würde mir das Ding ja evtl. auch kaufen wenns nur 200 USD ~ 150 Euro sind!^^
Wobei, die Platte ist eigentlich zu klein um Filme zu schauen oder für Musik! DVD Laufwerk wäre nicht schlecht! Hat aber wohl keins.
Außerdem Möcky, der P3 Ist garnet schlecht. Ich hatte selber so ein Notebook mal hier, für den Einsatbereich, für den auch das ASUS hier gedacht ist, reicht die CPU locker aus! Du glaubs doch wohl nicht das in dem ASUS ein Doppelkernprozessor arbeiten wird mit 2GHz?!?!

Wenns taugt! Warten wir mal Tests ab! Sind ja eh nur Spekulationen bislang hier! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
>>>OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible<<<<<
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Hab grad a bisl nachgeforscht! In dem 200 USD ASUS sind ja gerade mal 2GB Flash Speicher drin! Da läuft also nichtmal XP drauf! Man muss gezwungener maßen ein Modell mit 8GB oder 16GB nehmen! Gibts da schon Preise??

geniales ding, aber so wie es auf den markt kommen wird komplett unbrauchbar!
akkulaufzeit ist viel zu kurz. 4h maximal, 3h in betriebsystem-modus:
3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode
wenn man dann noch zum office arbeiten ein par mp3's hört oder gar einen film schaut dürfte die akku laufzeit noch kürzer ausfallen :(.

der rest ist perfekt. ein laufwerk ist mit der kleinen bauweise nicht zu vereinbaren, mehr festplatten speicher benötigt man auch nicht, da man über usb externe sticks oder gar hdd's anschliessen kann. auch die leistung ist absolut ausreichend. mit längerer akkulaufzeit (min. 6h last/8h normalbetrieb) könnte das ding absolut abrocken. die frage ist wie weit man das os erweitern kann, aber die installation eines media players mit den verbreiteten codecs sollte kein grosses hinderniss darstellen. dann kann man mit dem ding alles machen, ausser photo/video montage, und alles was mit 3d zu tun hat (CAD, spiele, etc.) hammer.

Ich finde das allemal interessant. Ich habe in Sachen Hardware leider nicht allzuviel Glück. Letztes ist der CPU-Kühler bei mir auf die Grafikkarte gefallen. Heraus kam das die Halterung für den CPU-Kühler am Mainbaord kaputt war. Nur für das Stückchen Gummi da hätte ich das Mainboard zu ASUS einschicken müssen und so 2-6 Wochen auf meinen Rechner verzichten müssen. Na ja habe dann einen CPU-Kühler gekauft der nicht auf diese Halterung angewiesen ist. Das hat mich mal eben 25€ gekostet:mad:.

Für solche Fälle wäre ein zweiter Rechner natürlich super damit man wenigstens noch ins Internet kann. 6 Wochen ohne Internet ist ja schon fast wie Zigarettenentzug:D. Man kommt sich vor wie in der Steinzeit.

Ich habe allerdings immer gesagt wenn ein Zweitrechner dann ein Notebook. Ich glaube da werde ich nächstes Jahr mal zuschlagen:).

gruß
Lumi25

Ich glaub ich träum. 300$ für ein Subnotebook. *lechz* *habenwollen*

Das wird definitiv gekauft!

naja mit 7" isses schon nen Mäusekino ...aber evtl auch für mich ne überlegung wert dat teil zu kaufen ...

naaaa, ..da hat asus aber ne sehr gute marktlücke gefunden denk ich mal ..sofern der preis von 199$ stimmt ...

wieso erst im august... will mir demnächst in den ferien in amerika so ein teil kaufen!

Mike# schrieb:

:daumen:

ps: bei mir sind es nur 13 Dienste und ich kaufe keinen 3D Beschleuniger im 4 stelligen Bereich, auch wenn ich ihn mir leisten könnte. :freak:

Alle reden hier von Asus ... hab vor nicht alt zu langer Zeit von nem 100 USD Notebook gelesen... simultan produktion ??? keine ahnung aber anscheinend ist das hier perlen für die Säue ... denke nicht das es sooo lange dauern wird, bis 10 mal so leistungsfähige produkte in der sparte zu finden sein werden! JUngs das ist nur der Anfang ...

glaub das andere Teil hiess XO

schaut mal in der suche unter 100$ notebook
cya

wo steht das der er keinen besitzt ?

2ter Absatz letzter Satz!
Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

ohhhhh
*ups*

wer lesen kann is klar im vorteil.

is nach doch umso besser wenn das schonmal geklärt ist.

Nunja, das Angebot hört sich nicht schlecht an. Aber für 399 Euro bekomm ich einen Laptop, der zwar größer und schwerer ist, aber auch ein größeres Display hat, eine 80GB Platte, einen DVD Brenner, 4x USB. Als OS kann man dann Linux, XP oder Vista einsetzen.

Canda: Genau das Gewicht ist aber das Hauptargument ;).

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Aufteilung des Displays. Man hat links und rechts hässliche Ohren und oben und unten dasselbe. Wenn es wirklich so kommt ist es für mich gestorben. :)