News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

@den[N]is
upten23x26.gif

Ich hätte auch lieber ein Notebook erwartet, welches kaum größer als das Display ist. Aber mit diesen hässlichen Rändern, no way!
noono15x18.gif

Ein schönes 8"-Subnotebook, das wär doch mal was
hehee15x18.gif

Also je länger ich mir das Teil anschaue und darüber nachdenke desto ernüchternter wird das ganze.
Ok, das bei dieser Größe kein CD/DVD Laufwerk dabei ist kann man noch verstehen, dass man aber lediglich 2 USB Anschlüsse hat welche sofort belegt sind wenn man sich noch ein externes Gerät wie DVD Kombolaufwerk und Festplatte anschafft wird dann schon unverständlich. Hier hätte man mindestens noch eine Firewireschnittstelle sowie einen S-ATA Anschluß anbringen können. Auch das weder IR noch BT dabei ist finde ich traurig. Nur, wieso man auch auf einen PCMCIA Anschluß verzichtet hat bleibt mir ein Rätsel.

Hm, Also angenommen das NB würde hier 299,- kosten in der 10" Version.
Dazu dann 2x1GB Speicher gekauft machen 70,- Euro
Festplatte extern 2,5" 120GB ca. 109 Euro
DVD-Kombolaufwerk nochmal ca. 70 Euro
Bleiben unter dem Strich 458 Euro

Ich denke das man in der Preisklasse bis 500 Euro da schon erheblich besser ausgestattete Notebooks / Subnotebooks bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist echt nicht so prall, dann lieber 50€ mehr und eins, was "lückenlos" in den Deckel passt! Gar nichtmal, weil scheiße aussieht, sondern weil man dann damit vernünftiger arbeiten könnte!

lg

einfach genial.! mit einer 2,5" externen hdd steht denn film vergnügen nicht mehr im weg..!

ja werde es mir auch für die Uni holen, aber wenn wohl die 7" Variante!

das Ding hol ich mir auf jeden Fall. Aber leicht wirds wohl nicht, wenn hier schon fast jeder das Teil haben will. Ich glaub ich muss mir direkt eins bei Asus reservieren lassen :D

7" ist aber niemanden zu empfehlen, mindestens 10". Haben selbst at Home 2 portable DVD Player mit 7" und 10". Auf 7" zu arbeiten ist dann eigentl. nicht möglich (Videos geht), es sei denn man nutzt noch eine Lupe :) Schrift ordentlich lesen zu können oder ne Website anzuschauen ist doch sinnlos auf 7"

Zuletzt bearbeitet:
Echt geil das ding würd ich mir sofort kaufn ich glaub es gibt keie vergleichbaren produkte um denn Preis!!!

Wenn das dieses Jahr in Deutschland echt noch für 200 € kommt, weiss ich was ich zu Weihnachten kriege ;)

Vor allem eingebautes W-Lan und Webcam machen es für den Preis Unschlagbar ;)

Wow, ich bin kein Fan von Notebooks und auch PDAs konnten mich bisher nicht überzeugen, aber das Angebot klingt verdammt gut! Hoffentlich kann ich auch so eins ergattern. Als kleines Arbeitstier für unterwegs wäre es super und einen Grund XP darauf zu installieren kann ich nicht finden.

@ Tiu

zeig mir ein Subnotebook, dass man für 500€ gekommt. kriegste nähmlich nicht. Selbst ein normales gibt es kaum zu dem Preis. Achso haste schon mal an USB Hub gedacht ist doch nicht so schwer Mensch. Zuhause kannste alles anschließen und in der Uni hat man ein guten Schreibblock sozusagen ;)

Klar, neben DVD-Laufwerk und Festplatte schlepp ich dann auch noch einen USB-Hub mit mir rum. :rolleyes:
Zudem, nicht alle Geräte können an einem passiven USB-Hub betrieben werden, und schon haste wieder ein Kabel für die Stromversorgung dabei. Nene. Da sind mir so einige 500-600 Euro Auslaufmodelle lieber. Denn wie gesagt, der fehlende PCMCIA Slot stört mich persönlich ganz gewaltig an diesem Teil.

Gibt es Bilder von der 10" Version?

Vielleicht hat die 10" Version ja ein 16:9/16:10 Display und fügt sich in den großen schwarzen Rahmen ein, indem das 7" Panel ein wenig verloren wirkt.

@Tiu:

Ein Hub ist von der größer her lachhaft. Guck dir z. B. den 4 Port Pocket-Hub an: http://geizhals.at/deutschland/a103953.html

Außerdem reden wir hier über ein kleines Subnotebook für unterwegs. Wer schließt da großartig Sachen an, die eine separate Stromversorgung benötigen. Zuhause kann man bei Bedarf ja so viel anschließen wie man möchte, aber unterwegs ist mir auch fast schon die externe Festplatte zu viel. Da schließe ich lieber einen großen USB Stick mit bis zu 16GB an und das reicht dann auch. Brauch ich wirklich mal mehr, dann nehme ich bedarfsweise mal eine 2,5" HDD mit. Ein DVD Laufwerk brauch ich auch kaum, wenn überhaupt um damit DVDs zu schauen. Aber das brauch man auch nicht oft.

Vergiss bitte nicht, dass es sich hierbei um ein Subnotebook handelt, es werden andere Anforderungen gestellt, hier geht es primär um die bessere Mobilität.

Zuletzt bearbeitet:
Tiu schrieb:
Klar, neben DVD-Laufwerk und Festplatte schlepp ich dann auch noch einen USB-Hub mit mir rum. :rolleyes:

Ich glaube du hast den Sinn eines mobilen Subnotebooks nicht verstanden.....

Und wozu zur Hölle benötigt man auf dem Ding Windows? Für SÄMTLICHE Arbeiten die man damit machen könnte, gibt es unter Linux eine Lösung - richtige Spiele spielen geht mit der HW ja eh nicht.

@DragonIT: Hab im Netz bisher noch keine Bilder davon gefunden. Aber wenn man bedenkt, dass die Diagonale um 3" größer ist, also um ca 7,6 cm, müsste der schwarze Rahmen eigentlich (komplett) wegfallen.

Ich verstehe auch nicht, wie einige verlangen, dass auch noch ein DVD-LW, oder besser ein Brenner, da rein, PCMCIA, Bluetooth und S-ATA, am Besten noch eSATA und DVI, da mit reinsollen. Abgesehen davon, dass dafür sowieso kein Platz im Gehäuse ist (man möge sich mal die Bilder der Asus-Seite zum EEE angucken!), wäre das auch total am Markt vorbei entwickelt. Intel und Asus streben mit dem Gerät eine weite Verbreitung an, da geht es nicht um Technikfreakes, sondern Leute, die vielleicht noch keinen PC / Notebook haben, und ihn nur für Internetsurfen, Bilderverwaltung und vielleicht hin und wieder mal ein kleines Spielchen - Solitär lässt grüßen - benutzen wollen. Solche Leute wissen weder was PCMCIA noch Bluetooth ist, und werden SATA für eine Partei aus dem Ausland halten. Und dafür ist das Ding durch die Funktionen und den Preis ideal!
Wer mehr will, soll ich ein richtiges Subnotebook holen...

Zuletzt bearbeitet:
klingt richtlig Klasse das Teil. Für Unterwegs und mich als Schüler reicht das Gerät locker aus. Speicher wird mir soo schnell auch ned ausgehen, kann ja per USB meinen iPod dranstöpseln und das Zeug dann zuhause auf meinem PC ablegen. Die Unterhaltung im Zug (oder bei langen Autobahnfahrten für die Kinder) dürfte damit auch gesichert sein, weil zubehör wird Asus dafür garantiert auch anbieten.

Also wenn´s das gibt werd ich mir gleich eins Ordern, is nämlich schon sehr verlockend.

Tiu schrieb:
Also je länger ich mir das Teil anschaue und darüber nachdenke desto ernüchternter wird das ganze.
Ok, das bei dieser Größe kein CD/DVD Laufwerk dabei ist kann man noch verstehen, dass man aber lediglich 2 USB Anschlüsse hat welche sofort belegt sind wenn man sich noch ein externes Gerät wie DVD Kombolaufwerk und Festplatte anschafft wird dann schon unverständlich. Hier hätte man mindestens noch eine Firewireschnittstelle sowie einen S-ATA Anschluß anbringen können. Auch das weder IR noch BT dabei ist finde ich traurig. Nur, wieso man auch auf einen PCMCIA Anschluß verzichtet hat bleibt mir ein Rätsel.

Hm, Also angenommen das NB würde hier 299,- kosten in der 10" Version.
Dazu dann 2x1GB Speicher gekauft machen 70,- Euro
Festplatte extern 2,5" 120GB ca. 109 Euro
DVD-Kombolaufwerk nochmal ca. 70 Euro
Bleiben unter dem Strich 458 Euro

Ich denke das man in der Preisklasse bis 500 Euro da schon erheblich besser ausgestattete Notebooks / Subnotebooks bekommt.
Noch mehr Ram? Glaube dazu ist das Ding nicht ausgelegt. Word, Surfen etc unter Linux oder ein gut konfiguriertes XP mit allem abgeschaltet, kommt mit 512MB Ram zurecht.
Externe Festplatte und DVD Kombolaufwerk? Wie bist du mit dem Ding dann mobil? Kein Mensch wird sich das als Haupt PC/Notebook kaufen sondern nur für unterwegs. Wer dann noch Filme im Zug gucken will, wird sich natürlich das externe DVD Laufwerk dazukaufen, aber er wird die Wahl haben ob er auf das zusätzliche KG Gewicht verzichtet oder nicht.