Asus Eee PC, anderes BS

high55555

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab son Asus Eee PC geschenkt bekommen, auf dem leider aber nur Win XP drauf ist. Bei dem ist ja eine versteckte Recovery Partition drauf mit der ich das XP wiederherstellen kann wenn ich beim start F9 drücke.

Kann ich auf dem Gerät ein Ubuntu oder Windows 7 installieren ohne die F9 Recovery Funktion zu verlieren, sofern ich die Recovery Partition intakt lasse? Sprich weiss einer ob diese F9 Funktion im Bios integriert ist oder im Bootsektor, welcher ja von Ubuntu oder Windows 7 übergebügelt wird.

Lg

jo, hab auf meinem nc10 von samsung auch sowohl win7 als auch ubuntu drauf

Nein, die Partition ist futsch! Egal ob du Win7 oder Ubuntu installierst ... wieso weiß ich nicht genau!
Es gab aber mal eine Anleitung, wie du die Partition wieder zum laufen bekommen hast, nachdem du ein anderes OS installiert hast!

Aber mal ne Frage:
Wieso brauchst du die Wiederherstellung von einem alten OS, das du gar nicht installiert haben willst?
Macht für mich keinen Sinn ... ich hab die Partition als erstes gelöscht!

Wenn Du mind. 256MB RAM hast kannst Du Ubuntu mit dem Programm WUBI neben XP laufen lassen. Die Dateien liegen neben den Windows-Dateien und die OS-Trennung findet vor dem Windows-Begrüssungs-Bildschirm statt. Es ist ein vollwertiges Ubuntu und Du kannst auch erst mal testen ob es Dir überhaupt liegt.

Zurück
Oben