Asus F540LA 4GB RAM?

Uppercut

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mir den Laptop Asus F540LA gekauft und stehe vor einer Herausforderung. Das Gerät hat 4GB RAM wovon 1,5GB für Hardware reserviert wird. Dass die 1,5GB fehlen, merkt man..

Ich möchte die 1,5GB freischalten..
- Hab bei msconfig den max.-RAM-Haken rausgenommen
- Hab den Tip mit BIOS gelesen aber mein BIOS bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten.. hab nix für den RAM gefunden

Könnt ihr mir helfen?

Uppercut schrieb:
Hab bei msconfig den max.-RAM-Haken rausgenommen
da sollte generell keiner gesetzt sein.

die 1,5gb sind sicherlich für die Grafikeinheit der CPU reserviert, wenn musst du im UEFI gucken, ob man dieser weniger RAM zuweisen kann.

bzw die bessere Variante, man rüstet RAM auf, denn 4gb sind heutztage eh allgemein zu wenig

Oder das max. mögliche machen - 4 Gb raus und 1 x 8 Gb rein.
Gib bei Google "asus f540la disassembly" ein und folge den bewegten Bildern.

Guten Abend, schonmal danke für eure Antworten und Infos.

Zurück schicken und was vernünftiges kaufen ist keine Option weil das Budget leider nicht viel höher liegt.
Hab mich eher preislich ganz unten orientiert und das Asus ist eins der günstigsten Laptops, mit einem modernen CPU.

Den SSD Hinweis hab ich mir auch ganz lange überlegt allerdigs kosten diese Versionen mindestens 100€ mehr und ich dachte mir, vor kurzer Zeit kamen wir alle ja auch ohne SSD zurecht ^^

Aufrüsten / umrüsten soll die letzte Option sein, weil ich das noch nie mit einem Laptop gemacht hab und das kostet ja dann wieder extra.

UEFI sagt mir nichts. Ich werde mich informieren und ausprobieren. Und danke für den Hinweis mit der Grafikeinheit.. Das Gerät soll auch Grafik technisch etwas leisten also sollte ich dann nicht zuviel runter schrauben aber max 1GB wird sicher reichen ^^ Nach 10 Jahren Laptop und PC -Nutzer erfahre ich erst jetzt, dass RAM reserviert wird.. war das schon immer so?

Ja da hast du recht. Ich hab für das Asus 300€ bezahlt deshalb behalte ich es erstmal und wenn ich das HP Gerät so sehe, da lohnt sich auch kein aufrüsten bei Asus ^^

Zurück
Oben