1. Am liebsten würd ich das OS dann weglassen und dafür weniger zahlen. Solang man die Option nicht hat, ist es in meinen Augen kein Vorteil, dass es beiliegt. Ich habe hier 4x Windows 7 liegen, 2 mal Windows XP und 2 mal Vista..also genug..
2. Weder der Takt noch die Timings bringen große Veränderungen:
https://www.computerbase.de/artikel...m-takt-oder-timings.525/#abschnitt_einleitung
Trotzdem wollte ich den niedrigeren Takt anmerken..ist ja schließlich zu sehen im Gegensatz zu den Latenzen.
3. Wlan...kein Plan. Ich mein wenn das Modul langsamer ist ist es halt so.., ob das jetzt ein Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden. Hab mich mit den max Down-/Upload Geschwindigkeiten nicht auseinandergesetzt um für mich zu entscheiden ob es mich stören würde.
4. Wenn Du nicht verstehst, warum die Leute über Displays "jammern" dann kann das vielleicht daran liegen dass denen der Bildschirm nicht sowas von egaaaaaaal ist! Der Bildschirm und der eingebaute Panel ist finde ich eins der wichtigsten Komponenten eines Books oder Pcs. Immerhin ist es ein Ausgabegerät, also was nutzt mir die geilste Hardware wenn mein Bildschirm shice ist? Ich finde der kann sehr viel ausmachen, allein Farbtiefe, Konstrast, Helligkeit, Blickwinkelabhängigket, Reaktionsgeschwindigkeit, Inputlag und dann noch ob glare oder matt (jeder Bevorzugt ja was anderes).
5. Die Grafikkarte ist in der Tat beim Asus besser, aber das habe ich ja schon angemerkt. Da muss man aber auch wieder nachhaken: die 5730 scheint einfach eine etwas hochgetaktete 5650 zu sein, also ist die auch wärmer und lauter? Aber wie viel? Kann man das für die mehr Performance in Kauf nehmen?
6. Ob jemand mehr CPU-Power möchte oder nicht ist ja Sache des Anwenders. Wenn Du hauptsächlich nur spielen willst dann ist das kein Thema. Andere möchten vielleicht noch damit arbeiten, und die meisten Programme sind dann eher CPU und RAM lastig.
7. Nebenbei: Ich finde die Festplatte ist einer der größten Flaschenhälse in einem Rechner. Spiele werden außerdem nicht komplett in den Ram geladen. Es finden immer Zugriffe auf die Festplatte statt.
Letztendlich ist das Asus Notebook Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
Will das Ding nicht schlecht reden, sondern einfach nur ein paar Unterschiede aufzeigen, die ja da sind.
Und wer mit welchem Notebook besser wegkommt liegt bei den Präferenzen des Käufers. Immerhin kann ich beim Fire DTX einiges weglassen und dann kostet das Ding nur noch 669€. Also die Option finde ich als Student oder Azubi sehr angenehm. Allgemein sind natürlich beide Notebooks kein Fehlkauf.
Edit:
Der ist auch sehr interessant:
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36