Asus G 73J..8 threads... ...abschalten.

Hallo erstmal.

Habe heute mein Notebook geholt, mich würde mal intresseiren ob man diese 8 threads abschalten kann.

Habe schon gegooglt und leider nichts gefunden. Im Bios finde ich nicht wirklich was oder habe ich das was übersehen und ist es am Notebook nicht möglich.

Am Desktop gab´s ja die Einstellung im Bios wo man das abschalten konnte. Im Taskmanager
habe ich auch bei msconfig/Start/erweitert auf 4 Kerne gestellt aber die 8 Threads stehen im Geräte - Manager immer noch.

Bitte um Hilfe..

Gibts im BIOS keine Einstellung zu SMT/Multithreading oder sonstwas?

Es gibt übrigens keine Möglichkeit, es woanders als im BIOS abzustellen. OEM-Biose sind leider immer sehr stark in der Funktionalität beschnitten und es stehen kaum Einstellungen zur Verfügung.

1: Warum kaufst du dir ein Notebook mit SMT wenn du es nicht nutzen willst?

2: wenn es nicht im Bios geht, kannst du es per Software nicht sinnvoll einstellen

3: die Einstellung im msconfig kannst du wieder rausnehmen, ist sowieso für was anderes gedacht

msconfig, das nur für den Boot zuständig wieviel Kerne er dafür nimmt. Wieso willst den HT aushaben?

digitalangel18..zitat.
1: Warum kaufst du dir ein Notebook mit SMT wenn du es nicht nutzen willst?.

Habe nur gefragt ob es möglich ist es abzuschalten, habe nicht gesagt das ich es nicht nutzen will.
Über vor und nachteile lässt sich viel googeln z.b.

chr1zZo..zitat
Wieso willst den HT aushaben?

Weil ich gelesen habe das es bei bestimmten Anwedungen auch nachteile bringen kann. Aber danke für informationen man kann nie auslernen.

Windows 7 führt im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen die Threads erst auf den physikalisch vorhandenen Prozessorkernen aus und greift erst dann, falls notwendig, auf die logischen Prozessoren zu.
Also softwaremäßig.
Die älteren Windows-Versionen konnten das noch nicht unterscheiden. War also eher ein Nachteil.
Wo hast Du denn gelesen: "Weil ich gelesen habe das es bei bestimmten Anwedungen auch nachteile bringen kann" ?

checkmann..zitat.
Windows 7 führt im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen die Threads erst auf den physikalisch vorhandenen Prozessorkernen aus und greift erst dann, falls notwendig, auf die logischen Prozessoren zu.
Also softwaremäßig.

Aso das ist ja gut falls notwendig, ja muss es noch mal raussuchen..hatte es bei google eingegeben und auf einer Seite gelesen das es bei bestimmte anwendungen nachteile bringt weil er es irgendwie auf den ander prozess schiebt oder so ähnlich krieg es nicht mehr zusammen wie da von statten ging..

Zurück
Oben