Asus G60VX reparieren oder neues Notebook

juppeckich

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,
nachdem ich mir jetzt einen neuen Gaming-Desktop zusammengeschraubt habe hat mein Notebook Asus G60VX mit Bildfehlern und Absturz den Geist aufgegeben. Ich gehe von einer defekten Grafikkarte aus.

Wie gesagt liegt das Hauptaugenmerk nicht mehr auf Gaming aber die Leistung vom neuen Notebook sollte schon in etwa der des alten entsprechen.

Ich habe jetzt schon ein wenig im Netz gesucht aber alle (in meinem Butget von ca. 500€) haben nur die Stromspar-CPUs und langsame 5400er HDDs.
Ich habe jetzt dieses Asus in die engere Auswahl genommen, da es m.M. nach eine halbwegs
gute GraKa hat, sowie FullHD matt Display. Leider nur eben diesen U-Prozessor und die lahme HDD (auch keine zusätzliche einzubauen).

Kann man das trotzdem von der Leistung mit dem Alten vergleichen oder würdet ihr eine Reparatur (GraKa 120-140€ auf Ebay) versuchen?

Oder gibt es Irgendwo noch bessere Angebote, die ich noch nicht gefunden habe?


VG Jupp
 
Ich weis nicht welche Konfiguration dein G60 hat... aber wenn ich von i5-520M und GTS 360M ausgehe, ist das Leistungstechnisch ziemlich auf dem gleichen Level wie der Asus X555.

Das G60VX kann man aber gut aufrüsten. Ich hatte das auch mal... habe den i5-520M gegen einen i7-820QM getauscht. Lief einwandfrei. Der i7-820QM macht definitv mehr Bambule als der i5-4200. Die GeForce GTS 360M, oder GTX 260M (je nach Modell) kann man auch gegen eine neuere MXM-Karte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Notebook reparieren: Wenn die Grafikkarte defekt ist, kannst du schauen, ob du diese Ausbauen kannst und anschliessend versuchen, die gesund zu Backen
Ich kenne jemanden, bei dem hat das funktioniert.

Ansonsten:
U-Prozessor: Ist nicht wirklich tragisch, die i5-Prozessoren haben dafür normalerweise einen recht hohen Turbo - erreichen deshalb trotz des niedrigen Takts eine hohe Leistung sofern das Notebook gut genug gekühlt wird.
lahme HDD: in Zeiten von SSDs sind die meisten HDD's lahm ;) - die Modelle sind jedoch meist teurer.

Allenfalls wäre etwas mit SSHD bzw. SSD-Cache etwas für dich:
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-539f-nx-mlceg-021-a1156122.html

Zu der Leistung: Die ist vom neuen sicher höher als die des alten Notebooks, wenn man sich die Benchmarks zur CPU-Leistung und GPU-Leistung auf notebookcheck anschaut.

Gruss - jumpin
 
Das mit dem gesund backen hört sich interessant an. Ich denke, dass werde ich als erstes mal versuchen.

Update:
Das Backen scheint im Moment fuktioniert zu haben. Notebook läuft vorerst wieder, mal sehen wie lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben