Neues Notebook aber High-Temps

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Guten Abend liebe Com.
Ich habe mir ein neues Gaming Notebook von Aorus zugelegt. Von der Marke Gigabyte Aorus. Es ist das Model: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AORUS-15P--RTX-30-Series#kf mit 32GB Ram. Ich habe es bei Ebay erworben, in einem Gnadenlosen Neuzustand von einem Steuerbüro, welches sich doch für die Arbeit mit Apple entschieden hat und das Notebook dann verkauft hat. Es ist 5 Monate alt und hat absolut keine schäden o.ä. Es wurde nur zum arbeiten benutzt in einem Steuerbüro, wo ich es auch abgeholt habe.

Windows 11 ist installiert.
Es ist mein erstes Gaming Notebook. Ich bin nur etwas überfragt, mit den Temperaturen. Ich blende euch mal ein paar Screenshots ein, nach 20 Minuten Fortnite auf 240Fps, Low Settings, Anti Alas... An.
Zudem ist mir im Aorus Control Panel aufgefallen, dass die "Fan Information" auf "Bad" steht und Rot geschrieben ist. Hat das evtl etwas mit der Hitze zutun? Ich meine auch HWInfo zeigt teilweise rote Temps an.

Ich würde mich über Nachrichten freuen.
PS: Unter dem Laptop ist sogar schon ein Kühlpad.
Die Wärmeleitpaste wurde vor 5 Monaten getauscht, als der Laptop von Gigabyte zurück kam. Er war dort, weil er in der Reparatur war, weil das Kartenlesegerät hin war. Darauf hin, hat Gigabyte vor 5 Monaten direkt ein komplett neues Mainboard eingebaut samt CPU, GPU. Daher ist das bzw sollte das alles noch Frisch sein.


Was meint ihr & was könnte ich nun am besten mal tun?
 

Anhänge

  • Control Center.png
    Control Center.png
    171,9 KB · Aufrufe: 431
  • Nach 10 Minuten Fortnite GPU.png
    Nach 10 Minuten Fortnite GPU.png
    84,1 KB · Aufrufe: 271
  • Nach 10 Minuten Fortnite HW.png
    Nach 10 Minuten Fortnite HW.png
    133,4 KB · Aufrufe: 236
  • Nach 10 Minuten Fortnite.png
    Nach 10 Minuten Fortnite.png
    308,7 KB · Aufrufe: 267
Neiky schrieb:
Es ist 5 Monate alt
Neiky schrieb:
Die Wärmeleitpaste wurde vor 5 Monaten getauscht, als der Laptop von Gigabyte zurück kam.

1659572145042.png


Das Notebook ist sicher keine 5 Monate alt...der Fan Status sagt dir, dass etwas mit eben jenen nicht stimmt...

Hier auf jeden Fall erst einmal den Support von Gigabyte kontaktieren...den Garantiestatus klären und prüfen lassen, was möglich ist...

https://www.gigabyte.com/de/Contact
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
novemberkind schrieb:
.der Fan Status sagt dir, dass etwas mit eben jenen nicht stimmt...diese z.B. gar nicht erst anl

Fanstatus: Bad <<< Da aber beide Lüfter sich lt. Programm drehen, dreht dem Programm einer der Lüfter wohl zu langsam. Da müsste man aber sehen, wie da die Kurve eingestellt ist.

Ansonsten scheinen die Temps soweit in Ordnung zu sein, gerade Gaming Notebooks werden wesentlich wärmer als Desktops

btw das Thermal Throttle kommt durch die Turbo Boost weil der ja bis an die Grenze (93 °C) geht dieses automatische Übertakten des Prozessors.
Ich persönlich hab das abgestellt und lasse den Basistakt bei meinen Gaming Labtop. Dann bleibt der kühler.

Neiky schrieb:
nach 20 Minuten Fortnite auf 240Fps,

ansonsten warum 240 FPS ? macht das überhaupt die Anzeige mit? begrenze die FPS auf die Anzeigewiederholrate bzw das doppelte davon. Dadurch wird auch einiges an Wärme eingespart.

Neiky schrieb:
Unter dem Laptop ist sogar schon ein Kühlpad.

Kühlpad? wie muss man sich das vorstellen?
Blockiert das ggf die Lüfteinlässe am boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
novemberkind schrieb:
Anhang anzeigen 1246476

Das Notebook ist sicher keine 5 Monate alt...der Fan Status sagt dir, dass etwas mit eben jenen nicht stimmt...

Hier auf jeden Fall erst einmal den Support von Gigabyte kontaktieren...den Garantiestatus klären und prüfen lassen, was möglich ist...

https://www.gigabyte.com/de/Contact
Gekauft wurde es am 16.2.2021. War nicht lange in Benutzung, weil es ewigkeiten in der Reparatur bei Gigabyte war/lag. Es ist seit 5 Monaten wieder in Betrieb mit den neuen Komponenten. So mein ich das, sorry..
Gigabyte ist kontaktiert, seit 10 min :D

novemberkind schrieb:
Fan Status sagt dir, dass etwas mit eben jenen nicht stimmt...diese z.B. gar nicht erst anlaufen...was auch die Temperaturen erklären würde...
Dazu muss ich sagen, wenn ich im Aorus Control Center auf "Turbo Modus" stelle, drehen die Lüfter komplett auf Vollgas. Funktionieren tuen sie.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ansonsten warum 240 FPS ? macht das überhaupt die Anzeige mit? begrenze die FPS auf die Anzeigewiederholrate bzw das doppelte davon. Dadurch wird auch einiges an Wärme eingespart.
Ja, es ist ein 240Hz Monitor. Der kann das ab. Allerdings hab ich z.B auch festgestellt, dass umso mehr FPS er wiedergibt, desto wärmer wird er, logische Schlussfolgerung. Aber es ist ja auch nicht sinn und zweck der sache, dass man Laptops verkauft mit 240 Hz, er es aber Temperatur-technisch überhaupt nicht schafft bzw aushält. Sieht nämlich in den Screenshots so aus, als würde er runter takten, weil wegen zu warm und so?!?!
Sebbi schrieb:
Kühlpad? wie muss man sich das vorstellen?
So ein ding per USB, da stellt man den Laptop drauf mit einem großen Ventilator, der das Macbook von unten kühlt.
Sebbi schrieb:
Blockiert das ggf die Lüfteinlässe am boden?
Uff, gute Frage, würde ich aber nicht behaupten, dass das Problem davon kommt. Falls es überhaupt ein Problem ist.
 
Wenn Du auf dem "Kuehlpad" ein Macbook stehen hast kann es den Aorus nicht helfen. 😉

Schau einfach mal nach, ob dieses Pad ueberhaupt was bewirkt. Sprich die Luft an der Unterseite bewegt.
Und auch mal ohne das Teil probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Neiky schrieb:
Sieht nämlich in den Screenshots so aus, als würde er runter takten, weil wegen zu warm und so?!?!
Wo genau sieht das denn danach aus? Ich seh da einen unbeschrifteten Graphen.
Dass der Prozessor keine 4,X GHz hält, wäre nicht so überraschend. Aber er muss ja auch nur 2,6GHz als Basistakt halten um in den Spezifikationen zu sein.
Wie hoch taktet die Karte? Was ist deren nicht-Turbo-Takt?
 
Cardhu schrieb:
Wo genau sieht das denn danach aus?
Das Thermal Trottling, heißt laut google, dass die CPU runtertaktet, ist dann immer Yes or No..
Cardhu schrieb:
Wie hoch taktet die Karte? Was ist deren nicht-Turbo-Takt?
Ich zieh mir jetzt mal MSI-Afterburner, zocke mal was und schaue nach. Ansonsten könnte ich es ja auch in HWInfo sehen, oder? Moment...
Ergänzung ()

Ich finds halt echt ultra heiß :DD
Ergänzung ()

Also laut HWInfo gerade 1500mhz und im boost 2010 mhz
 

Anhänge

  • cpuheiss.png
    cpuheiss.png
    13,7 KB · Aufrufe: 145
  • gpu.png
    gpu.png
    58,2 KB · Aufrufe: 143
Neiky schrieb:
Das Thermal Trottling, heißt laut google, dass die CPU runtertaktet, ist dann immer Yes or No..
Ich weiß schon was Thermal Throttling bedeutet.
Aber die CPU ist dennoch immer über den Mindesttakt, den sie angibt. Also ist das in Ordnung. Wenn sie natürlich darüber läuft, wird sie heiß und taktet irgendwann mal kurz runter. Es ist nunmal ein Notebook mit eingeschränkter Kühlmöglichkeit
 
Valorant: MSI Afterburner mit allen daten
 

Anhänge

  • valodaten.png
    valodaten.png
    2,6 MB · Aufrufe: 204
Na gut, also wenn so 75-95 grad ok sind, bin ich ja beruhigt haha :)
 
nuja... ok... es ist innerhalb dessen, was vom hersteller als ok definiert wird.
und hohe thermische belastung ist halt der preis, der für gaming performance auf minimalem raum physikalisch zu entrichten ist.

wahr ist aber auch, daß gaming notebooks wohl kaum die laufzeit eines älteren thinkpads erreichen werden.
ist halt hochgezüchtete technik, die thermisch an die grenzen geht.
und müssen sie auch nicht. nix veraltet schneller als gaming performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und whats4
..weil nahezu alle, die "können", ihre mwst ned zahlen wollen... ja ich weiss, böse vermutung, aber vermutlich oft richtig.
ich hab in meinem leben leider genug leute getroffen, die sogar ihr klopapier für zuhause in die firmenbuchhaltung versenken.
 
whats4 schrieb:
ich hab in meinem leben leider genug leute getroffen, die sogar ihr klopapier für zuhause in die firmenbuchhaltung versenken.
Absetzen was geht... Wenn ich höre, was manche über ihre private Steuer absetzen, was ganz bestimmt nicht absetzbar ist... Aber wer soll es auch überprüfen. ^^

Ansonsten: Ich sehe vollausgelastete Hardware auf kleinen, wenn auch nicht ultra kompakten Raum. Für mich sehen die Temperaturen "normal" aus. Wenn ich dann noch an die Sommertemperaturen denke, wird es noch weniger überraschend.
~250 Watt wollen halt irgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky, species_0001 und whats4
Der Prozessor geht bis 100° C. Insofern sind 90° C kein Grund zur Sorge. Selbst bei 100° C passiert nichts, er taktet halt nur runter. Je nach Notebook wird es halt laut und/oder heiß. Bei meinem Samsung vor vielen Jahren war dann WSAD schön warm und hat die Finger gut durchblutet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
species_0001 schrieb:
Die Temperaturen, die der Tester beim Furmark hat, hab ich beim zocken :D - Furmark möchte ich gar nicht erst teste. XD

h3@d1355_h0r53 schrieb:
er taktet halt nur runter.
Fiel mir gestern bei WarZone auf, wenn ich DLSS "aus" hatte... Wenn ich es an mache, kommt er gut damit klar. Naja. Evtl stell ich mich auch einfach nur an und bin anderes von Desktop Pc's gewohnt.




GIGABYTE schrieb wegen der "Fan Information", dass es wohl evtl. ein Bug ist. Sie kümmern sich. Also Kp...
Vielleicht wurde ja beim auftragen der Wärmeleitpaste einfach geschlampt? :D
 
Zurück
Oben