Asus G72GX aufrüsten?

gibpfoetchen

Ensign
Guten Abend Community :)

Und zwar hab ich folgende Frage, wie man oben vllt. schon herauslesen kann, besitze ich einen Asus G72GX Notebook.

Nun würde ich gern wissen ob und inwiefern man das Notebook noch aufrüsten kann um mehr Leistung/Kühlung zu erzielen...

Was wahrscheinlich geht ist die HDD mit einer SSD austauschen.

Ist ein Austausch auch möglich mit einer Grafikkarte oder CPU? Und wenn ja, was macht Sinn vom P/L Niveau her?

Ist es auch eventuell möglich das Kühlsystem zu ändern? Weil beim Extrem Zocken wird das Ding schon sehr heiß...Oder hilft da vllt nur so ein Notebook Kühler den man sich drunter stellt...und wenn ja, welches wäre das Beste wo man auch ein Unterschied merkt?

Ich danke schonmal im Vorraus ;) .

mfG

Hast den Lüfter mal ausgeblasen? (Druckluft-spray/Kompressor)
Das reicht meistens schon aus, um wieder auf "normale" Betriebstemperatur zu kommen.
Diese unterschnall kühler taugen nicht wirklich viel meiner Erfahrung nach.

Beim aufrüsten wirst dich auf ne SSD beschränken müssen. Tauschbare Grafikkarten sind a) selten b) teuer

Ich hab das G71 ist ja ziemlich baugleich.
Also austauschen kannst du RAM und die Festplatten(dafür brauchst du aber noch eine zusätzliche Halterung falls du nur eine Platte hattest).
Wenn die Kühlung nicht mehr richtig geht dann ist dein Lüfter verschmutzt. Einfach mal aufmachen und ausblasen, hatte ich schon 2mal gemacht;)

Alles andere mit aufrüsten ist relativ unmöglich, die inneren Teile sind alle auf einer platine und nicht austauschbar. Es gibt auch nirgends bessere Teile bis auf RAM oder austausch Bildschirme Laufwerke etc.

Übertakte ihn doch mit der Direct Console von Asus?

Dankeschön.

Wenn ich das Teil übertakte dann wird das doch noch wärmer und lauter wenn ich extrem spielesessions veranstalte oder?

Da alles sehr gut zugänglich ist würde ich ma die komplette Kühleinheit ausbauen.

Richtig sauber machen und frische Wärmeleitpaste druff machen. (Wärmeleitpads vom Grafikarten Ram nicht entfernen)

Ist ein Q9000 verbaut dann diesen tauschen gegen einen Core 2 Duo P9x00.
Das spart rund 20W und bringt in Games mehr Leistung.

mit diesen Maßnahmen sollte die Temp ganz gut runter gehn.

Die Grafikkarte ist austauschbar, besitzt aber ein eigenes Layout, welches nur von Asus eingesetzt wird. Die GTX260M wird wohl aber schon das schnellste Model für den Slot MXM 2.1 sein, denn im G73GX kommt ein MXM 3.0-TypB Slot zum Einsatz.

$%28KGrHqYOKjgE1ueos%29-PBNm9WK0Dyg%7E%7E_12.JPG

die GTX260M besitzt aber nach wie vor noch mehr als genug Leistung, sie befindet sich auf dem Leistungslevel einer GT555M.

Zurück
Oben