Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus G73Jk-Lüfter nervt.
- Ersteller chris12
- Erstellt am
PixelMaler
Lt. Commander
Das G73J braucht ziemlich sicher eine Reinigung und mal neue Kühlpaste.
Das Gerät hat zwei Lüfter. Jeweils separat für GPU und CPU. Welcher läuft ständig mit hoher Drehzahl ?
Wie sind die Temperaturen ? Wie verhält sich der Takt GPU und CPU, bei welcher Auslastung ?
Außer daß vermutlich mal eine Wartung fällig wäre, ist dein Gerät vielleicht auch ständig ausgelastet.
Wegen zB Hintergrundaktivitäten .... wir wissen's nicht. Du kannst aber nachschauen.
Auseinanderbauen zum Reinigen ist bei dem Gerät übrigens nicht sehr komfortabel.
Zu dem muß man bei den Flachkabel und deren Buchsen am Mainboard gut aufpaßen und sorgsam arbeiten.
Videos zum Zerlegen und Zusammenbauen finden sich auf Youtube. Oder laß es eine Werkstatt machen...
Das Gerät hat zwei Lüfter. Jeweils separat für GPU und CPU. Welcher läuft ständig mit hoher Drehzahl ?
Wie sind die Temperaturen ? Wie verhält sich der Takt GPU und CPU, bei welcher Auslastung ?
Außer daß vermutlich mal eine Wartung fällig wäre, ist dein Gerät vielleicht auch ständig ausgelastet.
Wegen zB Hintergrundaktivitäten .... wir wissen's nicht. Du kannst aber nachschauen.
Auseinanderbauen zum Reinigen ist bei dem Gerät übrigens nicht sehr komfortabel.
Zu dem muß man bei den Flachkabel und deren Buchsen am Mainboard gut aufpaßen und sorgsam arbeiten.
Videos zum Zerlegen und Zusammenbauen finden sich auf Youtube. Oder laß es eine Werkstatt machen...
laut coretemp sind die temperaturen im idle bei ca. 40 grad.
der taskmanager zeigt dabei keine aktivität der CPU. GPU weiss ich nicht.
notebookfancontrol unterstützt dieses notebook nicht.
ich schau mir gerne so etwas an:
die temperatur steigt unmerklich, der krawall bleibt der gleiche.
hab mir die videos angesehen, solche arbeiten sind nicht meine welt.
bin zwar absolut kein grobmotoriker, aber das übersteigt meine fähigkeiten.
der taskmanager zeigt dabei keine aktivität der CPU. GPU weiss ich nicht.
notebookfancontrol unterstützt dieses notebook nicht.
ich schau mir gerne so etwas an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
hab mir die videos angesehen, solche arbeiten sind nicht meine welt.
PixelMaler
Lt. Commander
Nimm zum schauen sowas wie HWinfo dessen Sensoren Anzeige.
Oder simpler aber eben nicht so umfaßend und aussagekräftig mit HWMonitor.
Beide Tools zeigen bei G73Jh oder G73JW CPU und GPU an.
Reinigen dann mal von einem der sich auskennt.
Das Notebook ist 8Jahre alt. Als ich die vor 4Jahren aufgeschaut habe, war damals schon häufig kein Spalt mehr wo noch Luft rein kam. dazu die Wärmeleitpaste hart wie Zement und ausgebröselt.
Oder simpler aber eben nicht so umfaßend und aussagekräftig mit HWMonitor.
Beide Tools zeigen bei G73Jh oder G73JW CPU und GPU an.
Reinigen dann mal von einem der sich auskennt.
Das Notebook ist 8Jahre alt. Als ich die vor 4Jahren aufgeschaut habe, war damals schon häufig kein Spalt mehr wo noch Luft rein kam. dazu die Wärmeleitpaste hart wie Zement und ausgebröselt.
PixelMaler
Lt. Commander
Es kommt auch vor daß ein Sensor auf dem Mainboard die Hufe hoch macht.
Dann stimmen die Temperaturen nicht und der Lüfter ist ständig am Maximum. Daß dann die Temperatur unproblematisch ausschaut wäre nicht verwunderlich.
Speedfan selbst berücksichtigt auch nicht alle Sensoren bzw liest nicht alle aus.
Taktet die CPU normal hoch und runter ?
Oder hast du in Speedfan eine eigene Lüfterkurve definiert und unbeabsichtigt noch aktiv ?
Hier siehts auf dem G73 so aus:

Dann stimmen die Temperaturen nicht und der Lüfter ist ständig am Maximum. Daß dann die Temperatur unproblematisch ausschaut wäre nicht verwunderlich.
Speedfan selbst berücksichtigt auch nicht alle Sensoren bzw liest nicht alle aus.
Taktet die CPU normal hoch und runter ?
Oder hast du in Speedfan eine eigene Lüfterkurve definiert und unbeabsichtigt noch aktiv ?
Hier siehts auf dem G73 so aus: