Asus gaming 550f kein POST

F.f

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Asus rog 550f gaming
3700x
16gb ram
1660ti

Hallo,
ich habe meiner Tochter einen neuen PC zusammengebaut und wollte den alten meiner Mutter vermachen. Nur die gpu wollte ich anderweitig verwenden. Habe ihn aber inkl. 1660ti komplett neu aufgesetzt. Es lief alles.
Habe ihn dann eingepackt und vorort die 1660ti Gpu ausgebaut und sie durch die GPU aus dem aktuellen pc meiner mutter (funktioniert) ersetzt. Beim hochfahren dann plötzlich nichts mehr… keine qled, die Lüfter drehen kurz an und bleiben stehen.
Habe also die GpU wieder zurückgetauscht….auch mit der 1660ti passiert jetzt das selbe….
Habe daraufhin folgendes versucht:
- bios geflashed.. danach drehen die lüfter, aber sonst keine änderung
-Mb ausgebaut
  • Netzteil durchgemessen
  • ram, gpu, ssd runter: wieder keine qled
  • mb reset (gebrückt und auch Batterie raus): keine qled.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ich tippe auf das MB (oder die CPU). Mir ist allerdings ein Rätsel wie das beim umbauen der GPU defekt gehen konnte. Ich habe aber leider weder einen Am4 noch ein am4 board zum querverbauen rumliegen und ein mb auf gut Glück kaufen will ich auch nicht.

Gibt es noch ein paar Tipps oder jemand, der mir die 3700x auf irgendeinem mb kurz auf POST boot testen könnte um zumindest einen CPU defekt auszuschliessen.

Lg
 
Bitte einmal hochauflösende Bilder vom innern des PCs - hast du alle kabelverbindungen nachgesehen?

Wie hast du das BIOS geflasht, und auf welche version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hi, der PC ist momentan noch zerlegt, das mb hat optisch keinen Mängel. Geflashed habe ich das neueste ASUS.bios für das board, das ist meiner Meinung mach auch durchgelaufen und er hat am ende neu „gestartet“…aber keine POST
Das bios habe ich mittlerweile auch mehrfach über mb pins resetet (mit und ohne Speichernatterie) aber es ändert sich leider nichts. Lg
 
F.f schrieb:
das ist meiner Meinung mach auch durchgelaufen und er hat am ende neu „gestartet“
Da er ja kein Bild ausgibt, vermute ich du hast Flashback benutzt? Falls ja: das "neu gestartet" klingt für mich so als wäre der PC an gewesen während du mit Flashback das BIOS flashen wolltest?

Das wäre falsch, und ich vermute mal er hat dann den flash garnicht durchgeführt - mach das ganze nochmal nach Anleitung und schau ob's was bringt.
 
Kommst du noch ins BIOS?

Welcher Rechner funktioniert jetzt nicht mehr, der deiner Tochter oder der alte deiner Mutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bios hab ich geflashed wie in der Anleitung. Er hat ca. 5 min gewerkelt (mb dunkel, Lüfter aus) und ist dann „gestartet“, d.h. Lüfter gehen wieder an und Mb Beleuchtung auch…. Und dann passiert nichts mehr. (Keine der qled zeigt was an)

Ins bios komme ich nicht.
 
F.f schrieb:
Hallo, bios hab ich geflashed wie in der Anleitung. Er hat ca. 5 min gewerkelt (mb dunkel, Lüfter aus) und ist dann „gestartet“, d.h. Lüfter gehen wieder an und Mb Beleuchtung auch
Das macht der von alleine nach dem flashvorgang mit bios-flashback? Das sollte er nämlich eigentlich nicht; sobald der fertig ist sollte der eigentlich garnichts machen, bis man halt selbst wieder den Startknopf drückt.
 
Hi,

so war das bei mir mal bei nem Gigabyte Board nach Wechsel auf eine alte GPU. Es startete bei mir als ich die Grafikkarte in einen anderen pci Slot gesteckt hatte. Kannst Du das mal testen?
 
Hast du den Rechner mit einer Grafikkarte transportiert? Das könnte den PCIe-Slot sowie auch das Mainboard zerstört haben durch die hohe Gewichtsbelastung.
 
Zurück
Oben