Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

Casillas schrieb:
Mid-Range und High-End sieht jeder anders. Scheinbar ist man sich aber einig, dass die 2060 Mid-Range ist. OK.
Wir habe eine am Markt nicht übliche Situation.

Und zwar wurde eine neue Klasse eingeführt. RTX zu GTX.
In der RTX Klasse ist die 2060 sogar low- end.

Aber auch bei Mid-Range heute und 300-400€ ist meiner Meinung der Anspruch, dass man in keinem Spiel in FullHD noch irgendwelche Kompromisse eingehen muss.
Muss man ja nicht. allerdings zeigt HisN ja auch immer an einem netten Beispiel, wie man durch falsche Settings selbst eine 1080TI oder 2080 RTX TI in die Knie zwingen kann.

Sprich maximalste Details ohne Framedrops etc.- Siehe oben. Das leistet keine Karte, wenn man Blödsinn mit den Settings treibt.

Und diesem Anspruch wird die 2060 nicht vollends und uneingeschränkt gerecht.
Siehe oben. Damit kannst Du aber auch die anderen Karten, auf die hier verwiesen wird in die Knie zwingen.

Dem gegenüber gibts bei der 2060 die RTX Features. So kann jeder abwägen, was ihm wichtiger ist.
Einige bevorzugen halt die RTX Features und akzeptieren den "kleinen" Einschnitt, auch was die Zukunftssicherheit angeht und andere verzichten lieber auf die RTX Features, sind aber definitiv länger auf der sicheren Seite mit Blick Richtung Zukunft.

Und genau da widerspreche ich. In beiden Fällen ist es eine Wette.
In beiden Fällen kann man reinfallen (Rohleistung genügt in aktuellen Titeln nicht mehr, dann nützen einem die 16GB auch nix), oder RTX Features werden nicht genutzt, DX11 Features werden nicht genutzt und die Karte wird durch unnötiges verstopfen des VRAMS (schlechte Texturen, schlechtes Speichermanagement) ausgebremst.

Das kann so oder so laufen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja RTX hin oder her. 300-400€ sind kein Low End. Ob da nu RTX GTX oder Vega oder sonst was drauf steht.
Und ich rede nicht von unnützen Settings, die jede Karte in die Knie zwingen. Ich rede von den Maximalen sinnvollen Details, mit denen heute FullHD getestet wird.

Gerade mit deinem letzten Absatz "verstopfen des VRams" bringst du es doch auf den Punkt. und 6 GB sind nun mal 25% weniger als 8. Also auch in Relation gesehen nicht wenig weniger.

Also nochmal. Entweder RTX und Einschränkungen dort, wo von der Preislage her vergleichbare Karten noch nicht die Puste ausgeht oder kein RTX aber auch weniger Einschränkungen die sich durch den VRam ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Bretze90 schrieb:
Wo sind denn Bitte 250€ angemessen ? In der Region bekommt man ne 590 die 40% langsamer ist. Mal die 6GB mit reingerechnet wären so um die 330€ angemessen. Und davon ist man mit der FE ja gar nicht soweit weg.

Chill doch mal ! :jumpin:

Für mich wäre das ein momentan angemessener Preis.
Darf dann gern nach ner Weile noch etwas fallen, Richtung 200€. :D

Is halt nur ne 60er.
Da gehört das so !
 
Casillas schrieb:
Also nochmal. Entweder RTX und Einschränkungen dort, wo von der Preislage her vergleichbare Karten noch nicht die Puste ausgeht oder kein RTX aber auch weniger Einschränkungen die sich durch den VRam ergeben.
Ich hab da echt Schwierigkeiten damit, jetzt im Thread schon zum x-ten Mal zu hören, dass der Karte "die Puste ausgeht" und wenn ich nach Beispielen frage, kommt nichts.

Somit muss ich, nachdem nun alle Tests in Full HD und 1440P etwas anderes bescheinigen einfach mal sagen, dass das ohne Substanz einfach sinnloses "Bashen" der Karte ist.
Und da frage ich mich wiederum, was mag die Motivation von einigen Leuten hier sein, die Karte zu unrecht und ohne Links/Beispiele/Messungen und entgegen der allgemeinen Presse und für jeden einsehbare Tests in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

Ich mein- Was soll das? Das fliegt doch nach Betrachtung der ersten Google Links zu Tests der 2060 schon auf, dass das offensichtlich absolut an den Haaren herbeigezogen ist.

Warum wird trotzdem daran festgehalten? Warum WILL man mit aller Gewalt diese Karte als "Fail" und "Schrott" sehen, obwohl alle Fakten dagegen sprechen?

Ja- Das Ding hat "nur" 6GB VRAM ABER man muss dem Hersteller doch zugestehen, dass er irgendwie seine Produktlinie segmentieren kann.
Da die Rechenpower nicht weiter einschränkbar ist WEIL eben Raytracing auch noch funktionieren muss, hat man da halt nicht so viele Möglichkeiten.

Man muss doch da doch einfach mal ein wenig realistisch bleiben...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Wir habe eine am Markt nicht übliche Situation.

Und zwar wurde eine neue Klasse eingeführt. RTX zu GTX.
In der RTX Klasse ist die 2060 sogar low- end.[...]

Ich bitte dich.

Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte.

Nur weil Nvidia sich entschieden hat einen Buchstaben zu ändern, haben wir nicht plötzlich eine neue Klasse.

Features sind schon immer hinzugekommen (und sind, wenn sie nachweislich Quatsch waren, wieder verschwunden), trotzdem reden wir hier immer noch von Grafikkarten und haben nicht zig 'neue Klassen' mit jeweils einem deutlichen Aufpreis.

Du zitierst größtenteils nur Nvidias Marketing Folien und trägst dazu bei, dass sich solche Preise etablieren.

Wo kommen wir denn hin, wenn jede technische Neuerung als 'neue Klasse' einen derartigen Aufpreis mitgebracht hätte.

Das bedeutet effektiv Stillstand.

Wenn der 7nm Shirnk kommt und NVidia seine RTX Serie als R7X weiterführt, haben wir dann wieder eine neue Klasse?

Hätte man analog bei CPUs etwa 64Bit oder Multicore auch direkt mit einem 50% Aufpreis als 'neue Klasse' verkaufen sollen?

Ich meine, ich kann mir auch Federn in den Allerwertesten stecken und gackernd durch die Gegend rennen, das macht mich trotzdem nicht zum Huhn.

PS.: Ich hab da echt Schwierigkeiten damit, zu verstehen, warum manche Foren Mitglieder die Preistreiberei seitens NVidia auch noch verteidigen. Das ist doch zum Unwohl aller Consumer.
Günstigere RTX Karten würden schließlich zu einer weiteren Verbreitung selbiger führen und das wiederum würde die Entwickler motivieren, die RTX Features auch zeitnah und sinnvoll zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Bretze90 und Verak
Wenn die Karte wirklich für 200-250€ gekommen wäre hätte AMD ein gewaltiges Problem.

Sämtliche Karten wären mit einem Schlag völlig uninteressant und müssten um gut 100€ nach unten korrigiert werden. Kann mir nicht vorstellen das AMD dann noch irgendwas an den Karten verdienen würde ...

Ich glaub AMD kann froh sein das NVIDIA hier so hoch ansetzt.

Für den Kunden natürlich ärgerlich aber so ist der Markt halt zurzeit.
 
ZeroZerp schrieb:
Ich mein- Was soll das? Das fliegt doch nach Betrachtung der ersten Google Links zu Tests der 2060 schon auf, dass das offensichtlich absolut an den Haaren herbeigezogen ist.

Warum wird trotzdem daran festgehalten? Warum WILL man mit aller Gewalt diese Karte als "Fail" und "Schrott" sehen, obwohl alle Fakten dagegen sprechen?

Na weil man es so sehen will. Sollte man die RTX 2060 so wie sie ist als gelungen anerkennen, müsste man auch die Ansicht vertreten dass AMD nun vollständig abgemeldet ist. Erst recht nachdem nVidia begonnen hat auch noch Adaptive Sync zu unterstützen. Das DARF aber nicht sein, also verweigert man sich eben auf diese Weise.
Da vervollständigt das krampfhafte Festklammern an 16GB HBM Speicher noch geradezu diese Theorie.

Kann natürlich auch einfach nur Hass sein, oder ein komplettes Unverständnis der Technik, insbesondere der Bedeutung von RTX und DLSS. Ich vermute mal, dass falls Navi mit DXR UNterstützung angekündigt werden sollte, sich diese "unnötig" Sichtweise schlagartig um 180° dreht, und dies dann als der krasseste Schritt in der Grafikentwicklung seit T&L angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
v_ossi schrieb:
Ich bitte dich.

Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte.
Alles andere als das- Früher gab es mal eine Unterscheidung zwischen 3D Beschleunigern und 2D Grafikkarten.

Nur weil Nvidia sich entschieden hat einen Buchstaben zu ändern, haben wir nicht plötzlich eine neue Klasse.
Doch genau das macht Nvidia- Das heben sie auch immer wieder hervor.

Features sind schon immer hinzugekommen (und sind, wenn sie nachweislich Quatsch waren, wieder verschwunden), trotzdem reden wir hier immer noch von Grafikkarten und haben nicht zig 'neue Klassen' mit jeweils einem deutlichen Aufpreis.
Naja- Das spricht aber doch nicht dagegen, dass man sich in diesem Falle aber jetzt dazu entschieden hat eine neue Klasse bzw. Linie einzuführen. Nur weil etwas schon immer so war...

Du zitierst größtenteils nur Nvidias Marketing Folien und trägst dazu bei, dass sich solche Preise etablieren.
Ich tu garnix- Ich hab geau so viel Macht hier etwas zu beeinflussen, wie ein Sandkörnchen im Wind, noch weniger, dass ich dazu beitragen würde, solche Preise zu etablieren. Ich habe zu Zeiten eingekauft, die nichts mit den später aufgerufenen Preisen zu tun haben. Den bei mir arbeitenden 9900 für 430,-€ und die 2080 TI RTX für 960,-€. Wie ist das möglich? Dran bleiben, Preiswecker aktivieren, Läden außerhalb der Preisportale abklappern...

Wo kommen wir denn hin, wenn jede technische Neuerung als 'neue Klasse' einen derartigen Aufpreis mitgebracht hätte.
Wir reden hier aber nicht von EINER technischer Neuerung, sondern von einer Menge unterschiedlichster teils schwerwiegender Neuerungen.

Das bedeutet effektiv Stillstand.
Nein- Das altbewährte mit zukünftig immer weniger zu erwartenden Geschwindigkeitsschüben bedeutet Stillstand.

Wenn der 7nm Shirnk kommt und NVidia seine RTX Serie als R7X weiterführt, haben wir dann wieder eine neue Klasse?
Wenn sich die Art der Grafikverarbeitung durch das Featureset und der Hardware grundlegend ändern und dadurch zigfach beschleunigen lässt, dann vielleicht.

Hätte man analog bei CPUs etwa 64Bit oder Multicore auch direkt mit einem 50% Aufpreis als 'neue Klasse' verkaufen sollen?
Wenn es nötig gewesen wäre, um die Entwicklungskosten/Herstellungskosten zu decken, dann natürlich!

PS.: Ich hab da echt Schwierigkeiten damit, zu verstehen, warum manche Foren Mitglieder die Preistreiberei seitens NVidia auch noch verteidigen. Das ist doch zum Unwohl aller Consumer.
Mensch Leuts- Wieso werden hier eigentlich weiterhin physikalische Gegebenheiten ignoriert.
Glaubt Ihr die großen Player verschieben aus Spaß ihre Produktserien, bringen Zwischenrealeases etc.?
Paperlaunches sind eher die Regel als die Ausnahme, die Verfügbarkeit in den ersten Monaten schlecht.

Fertiger ziehen sich aus dem NM Wettrennen zurück. Fertigungsnodes werden künstlich umbenannt, weil sie schon lange die Physikalischen Grenzen wie gewohnt dehnen können.
Die zeitlichen Abfolgen von Nachfolgemodellen weiten sich.

Man kann hier auch noch so viele Links zu Reports reinsetzen, die den sprunghaften Preisanstieg von Generation zu Generation in der Entwicklung zeigen.
Das wird jedesmal einfach ignoriert und vom Tisch gewischt. Inflation gibts natürlich auch nicht. Und die Leute bei AMD und NVIDIA sollen auch gefälligst immer in der gleichen Gehaltsstufe bleiben.

Das ist so billig, einfach hinzugehen und zu sagen:Sollen sies halt einfach günstiger machen.
Bis jetzt war hier im Forum auf Rückfrage noch KEINER in der Lage auch nur annähernd eine Rechnung aufzumachen, wieviel AMD bzw. NVIDIA eine Grafikkarte von Forschung bis Release kostet.

Trotzdem stellt man sich hin und maßt sich an Pi mal Daumen und nach Gefühl hinzugehen, zu sagen- Das war bis jetzt immer so, die Zeit einzufrieren und einfach mal eine Schätzung rauszuhauen, wie viel das kosten darf.

Auf solch einer Basis werden hier Diskussionen geführt und auch teils schwere Vorwürfe gegenüber den Herstellern erhoben.

Günstigere RTX Karten würden schließlich zu einer weiteren Verbreitung selbiger führen und das wiederum würde die Entwickler motivieren, die RTX Features auch zeitnah und sinnvoll zu nutzen.
Glaubst Du nicht, dass da sehr sehr schlaue Leute in den entsprechenden Abteilungen bei AMD und NVIDIA sitzen, die nichts anderes machen, als sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen?

Was glaubst Du, wie die auf ihre Preise kommen?

Ich glaub AMD kann froh sein das NVIDIA hier so hoch ansetzt.

Für den Kunden natürlich ärgerlich aber so ist der Markt halt zurzeit.
Das ist für den Kunden garnicht ärgerlich, weil wenn AMD was verdient, dann können sie künftig mehr Geld in Forschung investieren und bessere Produkte kaufen.

Wie gesagt- Die Denke ist hier so kurzsichtig.
Da gehen die Leute hin und bejubeln AMD als den großen Samariter und Menschenfreund. Eine Firma mit sauberen Geschäftsmethoden etc., finden das aber dann gut, wenn diese eine ruinöse Preispolitik fahren.

Aber was solls - Eine Diskussion, die weiter führt, als nur bis zur Haustür und zurück ist hier einfach nicht möglich. Muss man auch mal einsehen :)

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Ich hab da echt Schwierigkeiten damit, jetzt im Thread schon zum x-ten Mal zu hören, dass der Karte "die Puste ausgeht" und wenn ich nach Beispielen frage, kommt nichts.

Somit muss ich, nachdem nun alle Tests in Full HD und 1440P etwas anderes bescheinigen einfach mal sagen, dass das ohne Substanz einfach sinnloses "Bashen" der Karte ist.

CB hat doch 3 Spiele mit höherem Speicherbedarf mit der 2060 getestet und attestiert der Karte in allen 3 Spielen einen Nachteil durch den VRAM.
  • COD:WWII - Die 2060 liegt hier in FHD bei den Frametimes hinter einer 1070 FE
  • FF XV - Auch hier wird der Vorsprung zur 1070 FE deutlich geringer (im Vergleich zum Gesamttest)
  • BF5 DX 12 - Hier scheint die Leistung zw. 1080p und 1440p drastisch einzubrechen, siehe:

Bereits mit einer um 25 Prozent höheren Auflösung als Full HD (erreicht per Ingame-Downsampling) verliert das Spiel massiv an Performance. Wer zusätzlich Raytracing aktiviert (das den Speicherverbrauch weiter erhöht), sieht dann nur noch eine Ruckelorgie. Eine GeForce RTX 2070 erreicht in demselben Szenario noch mühelos mehr als 60 FPS. Daran ändert auch der Schalter für die Speicherbeschränkung im Spiel nichts

Im Tesparkour finden wir 2 von 16 Spielen mit höherem Speicherbedarf - dass sich das nicht allzu stark auf das Gesamtergebnis auswirkt sollte klar sein.
Ironischerweise ist das einzige derzeit verfügbare RT-Spiel anscheinend alles andere als ein Paradebeispiel für die 2060. Demnach müsste die Performance in 1440p ja katastrophal sein oder hat eine andere Seite das schon getestet?

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, wenn du die Kritik am VRam als sinnloses Gebashe deklarierst.
 
Bretze90 schrieb:
@ChrisMK72

Verspür ich da Sarkasmus ?

Wieso ?
Nö.

Es handelt sich um pieselige 60er Karten.
Einsteigerklasse.
Typisch für Full HD Massentauglichkeit.

Ich finde die 60er Karten sollten normal immer so zwischen 250 und 300€ kosten, kurz nach Marktstart, mit Tendenz Richtung 200-250€ je älter die Dinger sind.

Ich rede hier in Zeiträumen von ersten Wochen und Monaten nach Marktstart und den extremen Preisanstieg durch Mining nehm ich mal raus, da das keine normale Preisfindung im eigentlichen Sinne war.

Is halt die kleinere Einsteigerklasse für die Masse.

Schau mal, ich hab hier mal 4 gänginge Custommodelle der GTX 1060 aufgeführt, was die zu Marktstart gekostet haben und nach bereits kurzer Zeit waren die meisten im Bereich unter 280€, wobei eins der "besseren" Modelle etwas langsamer gefallen ist(da auch teurer gestartet), im Preis, dann aber auch deutlich in die Richtung 250€:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Die "60er" waren halt immer Karten für die Masse.
Die 1060 6GB ist immer noch extrem beliebt und wird weiterhin von der Mehrheit der Zocker für Full HD genutzt.

So gesehen sollten die 60er Karten auch immer einen einigermaßen massentauglichen Preis haben.

250€ als Startpreis mag etwas zu niedrig sein, aber 280€, nach kurzer Zeit fänd' ich ok.
Später halt auch gern weniger.
Die nächste Generation wird ja bereits für 2020/21 spekuliert.

Die 1060 konnte man aktuell halt auch für 200-220€ kaufen.


Wie gesagt, ich unterscheide die Startpreise und die Preisentwicklung auf längere Sicht.
Viele mit GPU im Rechner können halt auch ohne Probleme etwas warten, mit dem Kauf und müssen nicht an Tag 1 zuschlagen.
Ein paar Wochen hält jeder durch.

Und ob da jetzt RTX dran hängt, oder nicht, oder ob 8GB, oder 6GB interessiert mich da nicht.
Das is ne 60er. Die gehört preislich in die Einsteigerklasse ab Full HD.
Punkt.

Seh' ich halt so.


edit:

Die Preisbeispiele oben waren natürlich alle 6GB Modelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
CB hat doch 3 Spiele mit höherem Speicherbedarf mit der 2060 getestet und attestiert der Karte in allen 3 Spielen einen Nachteil durch den VRAM.

COD:WWII - Die 2060 liegt hier in FHD bei den Frametimes hinter einer 1070 FE
Die Ursache für die Spikes ist ungeklärt - Man stellt vermutungen auf. Trotz weniger VRAM bedarf sind die Spikes in 1080P höher als in 1440P.

FF XV - Auch hier wird der Vorsprung zur 1070 FE deutlich geringer (im Vergleich zum Gesamttest)
Ja- der Turing Architektur schmecken einige Titel mehr und andere Titel weniger. Das ist aber RTX Kartenunabhängig.

BF5 DX 12 - Hier scheint die Leistung zw. 1080p und 1440p drastisch einzubrechen, siehe:
Dann nimmt man eben DX11 (welches sowieso runder läuft) und stellt sich zugleich darauf ein, dass es passieren könnte, dass wenn man die Karte nutzen will, den Texturregler bei einem geringen Prozentsatz der künftigen Spiele von Ultra auf Very High stellen zu müssen.

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, wenn du die Kritik am VRam als sinnloses Gebashe deklarierst.
Da hast Du was falsch verstanden. Ich habe das sehr genau herausgestellt, was mich stört. Hier ist zum Teil von "Schrott", "Unbrauchbar", "Lachnummer" die Rede. Und ich habe auch sehr genau herausgestellt, warum für eine sinnvolle Segmentierung eine Beschränkung des VRAMS die einzig für NVIDIA gangbare Option ist.

Grüße
Zero
 
@ChrisMK72
Das mag ja sein das es nur ne popelige 60er Karte ist, aber die ist unbestreitbar sehr leistungsfähig. Ich wüsste nicht das man mit der 60er Karte jemals so nah an der 70er dran war.

Vll ist die 60er Karte hier auch nicht mehr der Einsteiger für den Massenmarkt, sondern das wird dann die 50er Karte. Für FHD wird hier oft die 580/90 empfohlen, die absolut kein Land gegen die 2060 sieht.

Gemessen an dem was die Karte abliefert wären 200-250€ zu wenig, mal abgesehen davon das AMD direkt einpacken könnte.
Wie oben schon geschrieben könnten die dann alle Preise 100€ nach unten Korrigieren.

Ich glaube das sich die Karte um die 300€ einpendelt und solang nichts von AMD kommt wird die da bleiben und sich auch gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bretze90 schrieb:
@ChrisMK72
Das mag ja sein das es nur ne popelige 60er Karte ist, aber die ist unbestreitbar sehr leistungsfähig. Ich wüsste nicht das man mit der 60er Karte jemals so nah an der 70er dran war.

Das wäre ja wohl auch schlecht, wenn neue Generationen nicht besser/schneller sein würden, als die alte.
Das ist völlig normal. Deswegen muss der Preis nicht steigen.

Ich plane übrigens nach meinem downgrade, ebenfalls auf eine 60er, als meine nächste Karte, als Ersatz für meine 1080Ti.
Ich hoffe mal dass eine gedachte 4060 in etwa die Leistung meiner jetzigen 1080Ti haben wird(edit: Hoffe meine second-hand Ti hält so lange durch :D ).
Dann aber natürlich nicht zu einem GTX 1080Ti Neupreis, sondern zu einem "popeligen" 60er Preis ! :)

Mehr wie 250-350€ grob gepeilt, will ich halt nicht mehr ausgeben, für eine GPU.
Aber das sind nur meine Überlegungen.

Im Grunde liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.
Wenn ich von ca. 280€ kurz nach Marktstart rede und du von 300€, so what ?
Eine Pizzabestellung weniger. ;)

Die 200-250€ sind eher meine Wunschpreise für später mal, wenn die Dinger älter sind.
 
ZeroZerp schrieb:
Die Ursache für die Spikes ist ungeklärt - Man stellt vermutungen auf. Trotz weniger VRAM bedarf sind die Spikes in 1080P höher als in 1440P.

Ob die Ursache nun geklärt ist oder nicht, das Ergebnis ist eindeutig, dass 8 GB nachweislich besser sind als 6 GB und darauf kommt es uns doch an.

Ja- der Turing Architektur schmecken einige Titel mehr und andere Titel weniger. Das ist aber RTX Kartenunabhängig.

Das hat nichts mit der Turing-Architektur zu tun. Die 2070 liegt im Gesamten bei den Frametimes (1440p) ~13% vor der 2060, bei FF sind es ~31 %

und stellt sich zugleich darauf ein, dass es passieren könnte, dass wenn man die Karte nutzen will, den Texturregler bei einem geringen Prozentsatz der künftigen Spiele von Ultra auf Very High stellen zu müssen
Ändert nichts daran, dass auch hier ein Manko nachgewiesen wurde, worum es ja auch ging.

Dass die Karte "Schrott" ist würde ich ja auch nicht behaupten und auch den VRam stellt für mich kein Genickbruck dar, aber sicherlich ein Argument, dass durchaus ausschlaggebend sein kann, ob es diese oder eine andere Karte wird.

Das dickste Minus ist für mich nach wie vor der Preis und das sieht auch die Presse größtenteils so.
Hier bspw. aus dem Fazit von tomshardware, das mir größtenteils aus dem Mund spricht (Quelle)

In short, it’s not enough for GeForce RTX 2060 to replace a Pascal-based card at the same price, add RT cores and tell enthusiasts that the games are coming soon. No, GeForce RTX 2060 needs to be faster and cheaper than the competition in order to turn heads [...]
Nvidia’s biggest sin is probably calling this card a GeForce RTX 2060. The GeForce GTX 1060 6GB launched at $250. GeForce GTX 960 started at $200. GeForce GTX 760 debuted at $250. Now, the company is pushing its xx60 series all the way up to $350. The performance we measured certainly justifies such a price. But it probably could have been called a 2060 Ti or the 2070 and made fewer waves.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Das klang aber eher so als sollten die jetzt für 200-250€ im Handel stehn, und da seh ich die Karte momentan beim Besten Willen nicht, 330€ wäre mein Tipp für die aktuelle Situation am Markt. In der Region fehlt einfach Konkurenz. Wo man die ganze Zeit noch bei den 60/70er Karten zu AMDs 80/90er Modellen greifen konnte gibts zurzeit einfach nicht. Und die Vega56/64 ist in meinen Augen auch nur ne Notlösung.

Naja, schau dir andere Märkte an, da wird auch alles mit jeder Generation Teurer, wobei oft auch nur die Inflation und das gestiegene Einkommen ausgeglichen wird.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
In short, it’s not enough for GeForce RTX 2060 to replace a Pascal-based card at the same price, add RT cores and tell enthusiasts that the games are coming soon. No, GeForce RTX 2060 needs to be faster and cheaper than the competition in order to turn heads [...]
Nvidia’s biggest sin is probably calling this card a GeForce RTX 2060. The GeForce GTX 1060 6GB launched at $250. GeForce GTX 960 started at $200. GeForce GTX 760 debuted at $250. Now, the company is pushing its xx60 series all the way up to $350. The performance we measured certainly justifies such a price. But it probably could have been called a 2060 Ti or the 2070 and made fewer waves.

Da sagt man doch quasi das die Karte super ist und nur der Name falsch gewählt. Oder anderst ausgedrückt, könnte man sagen die 2060 ist nicht mehr die Einsteigerklasse :freaky:
 
Naja in erster Linie schreibt man, dass die Karte schlicht zu teuer ist, um sich weit genug von der Konkurrenz abzusetzten.

Das Statement, dass man sie einfach hätte 2060 Ti nennen können, weil die Leistung diesen Preis rechtfertigt, teile ich nur in Bezug auf Turing, weil da steht die Karte sicherlich nicht schlecht mit ihren 350 $. Ändert aber nichts daran, dass Turing im Gesamten teurer geworden ist aufgrund fehlender Konkurrenz. Diese "Luxus-Gebühr" ist aber eben für eine 2060 nicht gerechtfertigt:

Up top—where RTX 2080 Ti, 2080, and even 2070 live—Nvidia is the only name in town. Its prices reflect this. If you want to play up in that league, you have no choice but to pay the company’s 'luxury tax.

RTX 2060 lands in more hotly contested territory, though. AMD’s Radeon RX Vega 56 can conceivably compete with a lower price, while Radeon RX Vega 64 demonstrates similar performance. Plenty of GeForce GTX 1070 and 1070 Ti cards vie for attention too.

Hätte man sie wenigstens 2060 Ti genannt, wäre das wenigstens nicht der plumpe Versuch, die Mittelklasse um 100 $ anzuheben und man wäre den Kunden eine 2060 schuldig, die auch preislich die Erwartungen erfüllt.
 
Verak schrieb:
@Tiu mit meinem Text war auch die dedizierte GPU Sparte gemeint. Intel will da ja jetzt auch ab 2020 dann mitmischen.
Haben die ja schon mal.
1998 mit dem i740 , war damals ein ordentlicher Chip, gab aber bessere ( ATI Rage Pro ) aber gepaart mit einer Voodoo2 war er fürs Zocken super, obwohl mir die Kombination aus Permedia2 und Voodoo2 besser gefiel.
Ich weiß nicht ob die Tochter von Intel, Real3D die diesen Chip damals entwickelte noch existiert. Ansonsten dürfte Intel aber genügen Söhne und Töchter haben aus der Grafiksparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Bretze90 schrieb:
@ChrisMK72
Das klang aber eher so als sollten die jetzt für 200-250€ im Handel stehn, und da seh ich die Karte momentan beim Besten Willen nicht, 330€ wäre mein Tipp für die aktuelle Situation am Markt.

Naja, schau dir andere Märkte an, da wird auch alles mit jeder Generation Teurer, wobei oft auch nur die Inflation und das gestiegene Einkommen ausgeglichen wird.


Ein Startpreis von 280-300€ wäre natürlich nicht schlecht gewesen. 300€ ist in dem Bereich so eine magische Grenze.

Und was ich als angemessen sehe, oder wünsche und was Realität ist, sind auch wieder 2 paar Schuhe.

Nvidia zieht das halt durch, bei anfangs geringem Angebot auch höhere Preise(mit Zusatzpreisaufschlag) zu fordern, während man die alte Generation immer noch zu "angemessenen" Preisen verkauft.
Nach dem Motto: Friss, oder stirb !

Gut ist, wenn man geduldig ist und warten kann. Man muss ja nicht kaufen(wenn die Karte noch hält).

Bei 200-250€ sind jetzt die 1060er, die ja durch die 2060er ersetzt werden sollen.
Die 1060er (6GB) sind im Grunde immer noch relativ gute Full HD Karten, für mittlere Einstellungen.

Halt für den Einstiegsbedarf. Da sind die Anforderungen ja auch meist nicht so hoch, wie bei verwöhnten Highend-Gamern, wo unter 60fps bei mind. 1440p nix geht und schon gar nix mit zu hohem input-lag, oder tearing.
Im einfachen Rahmen reicht auch ein 60Hz Monitor 1080p, GPU GTX 1060 6GB mit vsync an. Feddich.
 
@ZeroZerp Ich widerspreche dir bei vielen der technischen Aspekte gar nicht, aber du ziehst mMn einfach Schlüsse, die ich so nur von Jen-Hsun "Jensen" Huang erwarten würde und nicht von Jemandem, der an den Produkten interessiert ist.

2D war einmal, 3D folge und ebenso wird Raytracing die klassische Rasterisierung beerben. Das ist aber mMn kein Grund jedes mal in Jubelstürme auszubrechen und NVidia oder AMD vollkommen unkritisch Geld in den Rachen zu werfen. Das sind Evolutionen der selben Sache.
Grafik.
Eine natürliche Weiterentwicklung.

So wie das Smartphone das klassische Handy abgelöst hat.

Und natürlich werden Architekturen immer komplexer und somit teurer in der Entwicklung, aber man muss sich doch nur mal die Meldungen zu NVidia durchlesen und sieht, dass die Firma kein Nullsummenspiel im Sinne des Kunden fabriziert.

Die fahren -wie Apple- ein Rekordquartal nach dem anderen ein und besonders im Gaming Bereich sind die Umsätze geradezu explodiert in den letzten Jahren.
nvda_revenue_split_q3_fy2017_575px.png


bei gleichbleibenden Absatzzahlen.

jpr_q3_2016_GPU_SHIPMENTS_NVDA_575px.png

Da werde ich Hobby-BWLer das Gefühl nicht los, dass die Preise auch 10% drunter sein könnten ohne NVidia in finanzielle Schieflage zu bringen.

Und Teile deiner Aussagen klingen für mich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Physikalische Gegebenheiten habe ich beispielsweise nie angesprochen oder gar ignoriert, die Zwischenrealeases und damit die sich weitende Abfolge von Nachfolgemodellen, sowie deren Sinn nie in Zweifel gezogen und die steigenden Preise für die Fertigungsnodes nie bezweifelt.

Ich finde es nur merkwürdig, dass diese ganzen Prozesse anscheinend erst jetzt und gesammelt als Gründe hervorgekramt werden. Von 28 zu 16 Nanometer hat es bei NVidia beispielsweise auch 4 Jahre gedauert (GTX 660 -> 960) und wenn 2020 der 7nm Shrink kommt, wären das wieder 4 Jahre. Da ist man also gut im Plan.

PS.: Die Bilder sind nicht mehr 100% aktuell, aber das beste, was Google auf die Schnelle rausgeworfen hat.: Quelle
 
Zurück
Oben