Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Zu wenig Speicher für das Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B, Vendetta192, XxPvtPaulaxX und 40 andere
470€ für 6GB. Da nehm ich doch lieber die Radeon VII für paar Taler mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, sebbolein, eSportWarrior und 51 andere
Die GeForce RTX 2060 Strix OC gefällt mir gut, leider ist sie zu teuer und hat nur wenige 6GB. Selbst Rise of the Tomb Raider aus dem Jahr 2016 benötigt bei vollen Details 8GB.

Ich warte erst mal auf NAVI und danach werde ich entscheiden, ob Nvidia oder AMD es sein wird.

Für den Preis darf man 12GB erwarten können, so ist es ein Wucher, da mache ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, XxPvtPaulaxX, Protogonos und 15 andere
470€ .. na mensch. :freak::daumen::rolleyes:

Zu so einem Preis wird die allg. Diskussion bzw. Kaufentscheidung zur RTX 2060 mit ihren 6 GB Speicher ja nochmal richtig interessant. Oder eher uninteressant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Reeii, Jaydensunkiller und 2 andere
470€ für ne 2060?
Last Gen war das ne billige 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Blood011, mastermind6 und 33 andere
Asus teilweise mit ihrer Preisgestaltung. Einfach mal 100€ oben drauf bei einer Karte, die sowieso nur im Preisbereich <400€ interessant ist. Wie genau stellen die sich das vor?
Das kaufen doch maximal Leute, die sich wirklich null über andere Produkte informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, alkaAdeluxx, Disco Pongo und 19 andere
Nette Karte, aber viel zu teuer. Im Digital Foundry Test zur Raytracing Fähigkeit in Battlefield 5 hat sich gezeigt, dass der Speicher dort schon limitiert und man in maximalen Textur Settings starke Performanceeinbußen hat. (mit RTX)



Ansomsten sieht die Platine echt niedlich aus, mit den paar Speicherchips. Für 300€ wäre es eine gute Karte, so würde ich die Finger davon lassen. Aber ja ja so viel Speicher braucht ja eh keiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Casillas, Mcr-King und 2 andere
370 Eur (der Preis für Customs wird natürlich sinken) für die 2060 FE finde ich bei der Performance und den vergleichbar sehr hohen Preisen für andere RTX karten nicht allzu viel. Habe mir weniger Performance erwartet ... Die 6GB sind ja nicht allzu toll aber war auch nicht zu erwarten dass das XX60 er modell gleich viel Speicher wie die großen bekommt, oder?
 
Einfach nur ein schlechter Witz ... wer meinte das die Custom Modelle an den Preis der FE gekoppelt seien ? eine MSI GTX1060 GamingX hat bei release 339€ gekostet, das sind hier fast 150€ mehr für eine Custom und was hat eine GTX960 zum release gekostet gehabt ? Aber Leistung hat halt ihren Preis ne ... ich schmeiß mich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hatch, Mcr-King und 10 andere
Der Preis wird vom Handel bei ausbleibender Nachfrage gesenkt. Der hohe Anfangspreis ist deshalb kein Problem, zudem für die Strix Modelle schon immer höhere Preise gezahlt wurden.
Die wird deshalb auch nicht jeder kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Lübke82 und Dandelion
Die bisherigen Tests beweisen ja bereits deutlich, dass 6GB nicht reichen, warum sollte man dafür so viel zahlen, wenn man bessere Frametimes für weniger Geld bekommt und das sogar bei der "Konkurrenz".

Rohleistung ist völlig egal, wenn man den Flaschenhals gleich mit einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hatch, Mcr-King und 10 andere
Es würde NV nicht umbringen die 60er mit 8 GB Vram auszuliefern... Aber sind jetzt eh unter Zugzwang wegen AMD und den 16GB Vram. Könnte ja sein das man bei NV mal mehr als nur 6 oder 8 GB sehen (natürlich mit dem damit verbundenen Preisanpassung.. ^^).

Die 1060er war ja noch ok, hatte ich auch aber ne 2060 für den Preis.. Na ich weiß nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also wer sich 2019 noch eine GPU mit 6GB VRAM kauft, der hat den Knall nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, JAIRBS, McTheRipper und 11 andere
470€ für ne x60-karte:freak: das ist einfach nur noch lächerlich. verbrauch ist mMn zu hoch. dass die karte nur 6GB speicher hat kann man weder ASUS noch der Strix vorwerfen, hilft aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Mort626, Zitterrochen und 3 andere
Woran erkennt man, dass man alt geworden ist? Wenn Fortnite bei eSports aufgeführt wird und man sich an den Kopf fässt 🔨🔨🔨😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Pro_Bro, violentviper und 19 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Also wer sich 2019 noch eine GPU mit 6GB VRAM kauft, der hat den Knall nicht gehört.

Für den Preis stimme ich dir zu, ansonsten für 100 Euro weniger wieder eine Frage des eigenen Tellerrandes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mort626 und TierParkToni
Leistung für 1080p in Ordnung. Für gute Grafik fehlt es allerdings an Speicher. Nicht zu verstehen und daher ist die Karte schon vor dem Kauf veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie und Palatas
Minutourus schrieb:
Es würde NV nicht umbringen die 60er mit 8 GB Vram auszuliefern... Aber sind jetzt eh unter Zugzwang wegen AMD und den 16GB Vram. Könnte ja sein das man bei NV mal mehr als nur 6 oder 8 GB sehen (natürlich mit dem damit verbundenen Preisanpassung.. ^^).

Die 1060er war ja noch ok, hatte ich auch aber ne 2060 für den Preis.. Na ich weiß nicht...

Na vielleicht wird es ja so schwachsinn geben wie eine 2060 mit doppelten RAM wie 12GB die dann auch nicht mehr viel bringen... kann mich noch an meine Palit 780 6GB erinnern, da brachte es zu der Zeit aber durchaus was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und [wege]mini
Diese Karte erhält zuviel Aufmerksamkeit! Auch (die 2 Fps mehr) durch das ASUS Design wird diese nicht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, Benihipe, DJMadMax und 3 andere
Zurück
Oben