Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Mit der Asus GeForce RTX 4090 TUF OC hat ComputerBase das erste Custom-Design der schnellsten RTX-4000-Grafikkarte im Test. Das Modell profitiert vom besseren Kühlsystem, das einen leiseren Spielebetrieb ermöglicht. Davon abgesehen wird es den Custom-Designs dieses Mal aber noch schwerer fallen, einen Unterschied zu machen.

Zum Test: Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 25 andere
Ich hab meine gerade bei NBB ordern können. Freu mich wie Bolle und kann sie ja wohl beruhigt auf Luft lassen, bis ein Wasserblock da ist.

Nach den ersten FE TESTs dachte ich mir aber schon, dass die Customs kaum schneller sind. Egal... ASUS Marketing Opfer! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, MiroPoch, Gabber und 16 andere
Diese Preise............sprachlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Dandy2k5, Wallwatcher und 59 andere
Bin seit Jahren schon auf FEs, die teils horrenden Aufpreise für lächerliches „overclocking“ im vernachlässigbaren Bereich oder fragwürdiger Extras sind es einfach nicht wert, etwas Handtuning in Lüfterkurven oder manuellem OC lässt sich weit mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, aid0nex, cyberpirate und 15 andere
Sinatra81 schrieb:
Ich hab meine gerade bei NBB ordern können. Freu mich wie Bolle und kann sie ja wohl beruhigt auf Luft lassen, ist ein Kühler da ist.

Nach den ersten FE TESTs dachte ich mir aber schon, dass die Customs kaum schneller sind. Egal... ASUS Marketing Opfer! :D
Heh? Schon weg? Produkt nicht mehr verfügbar. Du hast die EINE bekommen!? Krass ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab meine 4090 TUF gerade bestellt ohne dass ich fuer eine Stunde F5 druecken musste.

Bestellung ging durch ohne Probleme… das hatte ich nicht erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MiroPoch, el_zoido und 4 andere
T.Pursch schrieb:
Heh? Schon weg? Produkt nicht mehr verfügbar. Du hast die EINE bekommen!? Krass ;-)
Bei NBB kann man alle bestellen, so schnell verkauft sich diese Karte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Phoenixxl
Nicht schlecht die Karte, vor allem im Quiet Modus. Aber bei der Länge müsste ich den unteren Frontlüfter aus meinem Pure Base 500DX nehmen wodurch sie wieder heißer und lauter werden würde. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Founders Edition natürlich wieder nicht auffindbar bei dem Drecksladen:

482982B6-9FDC-45C1-8A1E-0B39E9AB975E.png
 
T.Pursch schrieb:
Heh? Schon weg? Produkt nicht mehr verfügbar. Du hast die EINE bekommen!? Krass ;-)
War schon ab 14:45 Uhr kaufbar, habe auch eine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Absolut kranke Preise...

Wer das immer weiter damit Begründet das alles ja immer teurer werden muss und irgendwo Nvidia sich sein Geld wieder reinholen will, der zahlt dann eben in 5 Jahren dann 5.000€ für eine Grafikkarte und nochmal später irgendwann 10.000€ nach der Logik.

Hoffentlich haut AMD nächsten Monat ordentlich einen raus, zwar auch zu deutlich überteuerten Preisen, aber immer es kann eigentlich nur besser sein als das hier.

Die Leistung der 4090 ist aktuell wirklich Brutal und das bei noch nicht voller Leistung, die wohl erst mit der TI Variante kommt, aber diese Preise sind einfach der Wahnsinn und völlig krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, bullit1, jeger und 52 andere
Was sollen OC-Karten, wenn bereits die Founders Edition teilweise von den schnellsten CPUs gebremst wird?

Also mehr Geld bezahlen für was? Evtl. für einen besseren Kühler? Selbst da kann man sich mit der FE und einem weniger aggressiven Power Limit behelfen.

Ja stimm schon. NVIDIA macht es den Partnern nicht einfach. Und eigentlich meint NVIDIA, die Partner gar nicht zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Shy Bell, Rockstar85 und eine weitere Person
2318g....ist ja absurd!
Sie wird mehr kosten und bringt nicht viele Vorteile.
 
Joar, dass da kein signifikanter Unterschied sein kann wenn bereits die 4090 FE absolut keine Schwierigkeiten mit der Kühlung hat. Erst recht nicht, wenn man die Last auf 300W oder so limitiert. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Zenx_ schrieb:
Bei NBB kann man alle bestellen, so schnell verkauft sich diese Karte nicht.
Denkste! 15:00 bei NVIDIA freigeschaltet, direkt geklickt. Weg. ASUS TUF ist auch weg. Alle anderen auch. Na danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Sonnencreme
Puh, bei den Preisen, dem Stromverbrauch, der absurden Größe... selten hat mich eine Grafikkartengeneration SO absolut kalt gelassen. Hab heute morgen das Fazit des Tests gelesen, mehr Zeit war mir der Schwachsinn nicht wert.

Da ändern auch Customdesigns nichts dran. 1100€ für eine 4070 sind 1100€ für eine 4070. Preise mehr als verdoppelt im Vergleich zu den ohnehin schon teuren Vorgängern.

Man kann nur hoffen dass AMD zumindest dank der Module einigermaßen die Preise der Vorgänger hält und leistungstechnisch auf Augenhöhe ist. Wenn nVidia die Preise anpassen muss und halbiert sehe ich noch eine Zukunft für diese Generation, ansonsten bleibt der Kram doch wie Blei in den Läden liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, bullit1, SteeL1942 und 17 andere
Bierliebhaber schrieb:
Puh, bei den Preisen, dem Stromverbrauch, der absurden Größe... selten hat mich eine Grafikkartengeneration SO absolut kalt gelassen. Hab heute morgen das Fazit des Tests gelesen, mehr Zeit war mir der Schwachsinn nicht wert.

Nächstes mal les etwas mehr, dann wüsstest du auch, dass die Energieeffizienz großartig ist, gerade wenn man das Powerlimit auf 50-70% setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, gartenriese, bullit1 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben