Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Danke für den Tipp mit Q2 RTX. 490W hatte ich mit leicht erhöhtem Powerlimit. Mein Corsair RM850 hat das ohne Probleme gepackt (Gesamtsystem 690W)
 
Auf der Suche nach den Alltags-Settings für die 4090 teste ich gerade und bin doch sehr überrascht. Klassisches Undervolting mit Custom-Kurve wie bei Ampere scheint bei Ada nicht wirklich zielführend. Deutlich interessanter finde ich eine Reduktion des Power Limit (z.B. auf 75%) mit gleichzeitigem Overclock und auch Overvolt auf 1.1v.

Anbei einige Beispiele auf einem LG C2 wo das 4K 120FPS Limit fast ausgereizt wird: https://imgur.com/a/A8k8jYP

Verbrauch liegt stets zwischen 330-350 Watt und die Asus TUF regelt die Lüfter auf sehr ruhige 1000-1200rpm. Auch im Benchmark liegt die Leistung dann über den Stock Werten, aber mit einem Verbrauch von maximal 350 Watt. https://www.3dmark.com/3dm/81150314?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
..::Borni::.. schrieb:
Wollte damals ja das AX1000 haben. Das hätte mit insgesamt 6 Rails genug gehabt. War damals nur leider nicht verfügbar. So ein Ärgernis.
Ärgere dich nicht. Ich hatte das Teil einen Tag lang hier, dann ging es direkt wieder zurück. Gegen mein BeQuiet war es einfach unfassbar laut, wenn man eine praktisch lautlose Wasserkühlung mit Mo-Ra hat, dann fällt sowas leider sofort auf. 👎

Schn33mann schrieb:
Meine 4090 TUF läuft seit heute Mittag.

Ich komme allerdings nie über max. 310W Leistungsaufnahme lt. Afterburner und GPU-Z (4 Kabel am Adapter angeschlossen, also eig. 600W möglich).
Geht das BIOS der TUF denn auch bis 600 W? Gibt ja genug Karten die +33% PT nicht hergeben.
 
Capthowdy schrieb:
Ärgere dich nicht. Ich hatte das Teil einen Tag lang hier, dann ging es direkt wieder zurück. Gegen mein BeQuiet war es einfach unfassbar laut, wenn man eine praktisch lautlose Wasserkühlung mit Mo-Ra hat, dann fällt sowas leider sofort auf. 👎


Geht das BIOS der TUF denn auch bis 600 W? Gibt ja genug Karten die +33% PT nicht hergeben.
Man hat doch am AX hinten eine Taste wo man den Lüfter abschlaten kann. Ist zumindest bei meinem AX850 Titanium so. Ist für mich aber auch nicht relevant weil der PC steht im Nebenraum und die Kabel gehen durch die Wand. Es ist immer pflüsterleise bei mir egal was die Lüfter treiben. 😅

Mit 4 Kabeln geht's angeblich bis 600 Watt. Das wird auch so ausgelesen das es das Maximum ist was möglich ist. Fragt sich nur wie viel Sinn das macht. Im Moment hab ich sie bei 70 % Powertarget
(Also 315 statt 450 Watt) laufen und verliere zum Beispiel im Timespy nur 4 % Leistung.
 
..::Borni::.. schrieb:
Man hat doch am AX hinten eine Taste wo man den Lüfter abschlaten kann.
Ja, den Schalter hat es, aber der schaltet nicht den Lüfter ab sondern macht es (angeblich) leiser. War trotzdem "laut" das Teil, aber mein PC steht auch direkt neben mir. 😅
 
Capthowdy schrieb:
Ja, den Schalter hat es, aber der schaltet nicht den Lüfter ab sondern macht es (angeblich) leiser. War trotzdem "laut" das Teil, aber mein PC steht auch direkt neben mir. 😅
OK dann wohl leiser. Ich dachte der schaltet ab weil bei mir nach zwei Jahren nicht eine Staubflocke am Staubfilter vom Netzteil war als ich das am Wochenende saubermachen wollte.
 
Capthowdy schrieb:
Ärgere dich nicht. Ich hatte das Teil einen Tag lang hier, dann ging es direkt wieder zurück. Gegen mein BeQuiet war es einfach unfassbar laut, wenn man eine praktisch lautlose Wasserkühlung mit Mo-Ra hat, dann fällt sowas leider sofort auf. 👎


Geht das BIOS der TUF denn auch bis 600 W? Gibt ja genug Karten die +33% PT nicht hergeben.

Jo, mehr als 450W funktioniert. Auf 490W habe ich mit mal vorgetestet. Weiter nicht, da ich eh eher mit niedrigerem Powertarget fahren will.
 
Hier kann man das Maximum der TUF sehen. 600 Watt.

4090.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal und Capthowdy
Das ist wird das wohl mein Alltags-Setting werden. Timespy Extreme (4k) Vergleich meiner ASUS 4090 TUF non-oc Stock (450 Watt) vs. optimiertes 75% Powertarget mit 1.1v +250 GPU +1500 MEM (~333 Watt).

https://www.3dmark.com/compare/spy/31594389/spy/31594630#
60°C bei 450 Watt und 65°C bei 333 Watt mit deutlich reduzierter Lüfterdrehzahl und Lautstärke.

Kleines Manko der TUF, Hardware Unboxed ist auf die sehr dicken Wärmeleitpads auf dem VRAM eingegangen und durch diese dicken Pads sind die Temperaturen des RAM nicht so besonders gut. Gigabyte hat das wohl besser gelöst.


Wasserblöcke wie der von Alphacool verwenden sogar nur 1mm dicke Pads auf dem DDR6X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Also die 4080/16 hat laut Nvidia die gleiche UVP wie die 3090 bei launch ~1500eur.
Gleichzeitig wird sie aber nur ~60% Leistung der 4090 haben, wärend die 3080 noch 90% der 3090 hatte.

Welcher 16jährige Gamer kommt da noch mit? Soll die 4060 dann 650eur kosten?
Nachher nicht rumheulen, wenn die Verkaufszahlen sinken Nvidia.
 
Viel Spaß damit. Gestern ein bisschen Modern Warfare II damit gespielt. 4K, ultra, 120 FPS kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiJiB!
Eine der am besten verarbeiteten Custom-Karten finde ich...
edit: was ist eigentlich (bis auf den höheren Takt) der Unterschied zwischen der TUF und der TUF-OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Das ist gut zu hören 🙂
 
Was für ein Trümmer. Grade im Vergleich zur MSI-Antiquität oder der Gainward 2080ti. Das mein Case zu klein war, war mir bewusst. Aber dass es jetzt eine Grafikkarte mit Gehäuse ist, schon was witzig.

Dremel angelegt und bearbeitet, 2h später war das gute Stück dann verbaut. Der Stecker ist reudig und nicht biegefreudig, jetzt gilt es zu warten bis das 12VHPWR Kabel von beQuiet lieferbar ist. Hm.

Performance kann sich sehen lassen, 2.5x FPS bei gleichem oder niedrigerem Verbrauch (55% Powertarget) und witzigerweise auch noch grob 45°C. In der Szene hatte ich vorher rund 50fps, jetzt 120fps. Gefällt.

Achso. OC 3Ghz/12Ghz lief zumindest der FFXIV Benchmark problemlos durch, denke aber da limitiert der 5800X3D irgendwo.
 

Anhänge

  • 20221021_180632.jpg
    20221021_180632.jpg
    912,2 KB · Aufrufe: 165
  • 20221021_175553.jpg
    20221021_175553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20221021_205720.jpg
    20221021_205720.jpg
    910,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20221023-WA0006.jpeg
    IMG-20221023-WA0006.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Wie ist es mit Spulenpfiepen bei der TUF?
 
Zurück
Oben