Asus GT-AC5300 ROG lohnt es sich?

Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
30
#1
Hallo,

wollte mal fragen ob sich das Teil lohnt. bzw. ob es jemand von euch benutzt, und welche Erfahrungen Er damit gemacht hat. :O
Da habe ich gleich noch eine Frage...

Wie wird das angeschlossen? Einfach direkt an dem Pc ? Oder muss man dafür gleich den anderen Router damit ersetzen...

MLG-Please
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
28.983
#2
ja, lohnt sich bestimmt. für irgendwen und irgendwas. auch für dich? keine ahnung.

weiterhelfen kann ich dir da nicht, aber damit die leute helfen können die sich mit dem kram auskennen solltest du schon ein paar infos zum anwendungsszenario liefern.
 

Raijin

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
7.141
#5
Kampfbereite Hardware – Spielentscheidendes Tri-Band 802.11ac WLAN
Wenn ich diese Werbetexte schon lese, wird mir schlecht. Da wird dem .. .. sagen wir mal .. .. "simpel gestrickten" Gamern wieder suggeriert, dass sie damit selbst zur Elite gehören werden, auch wenn sie die Maus nur unbeholfen über den Tisch schieben und im Spiel tot umfallen noch bevor die Runde überhaupt begonnen hat.... Ich will damit nicht den Router als solchen schlecht machen, aber es ist klar welche Zielgruppe angesprochen werden soll - mit abenteuerlichen Argumenten...

Ne, mal im Ernst: WLAN ist bidirektional. Das heißt beide Seiten senden und empfangen Daten. Daraus folgt, dass es wenig sinnvoll ist, wenn nur die eine Seite bis zum Mond funken kann, wenn die andere Seite nicht mal ins Nebenzimmer kommt. Smartphones, USB-WLAN-"Sticks" und dergleichen haben in der Regel nur sehr kleine Antennen und deswegen auch nicht unbedingt die beste Reichweite. Ein neuer bzw. stärkerer Router kann etwas bringen, aber das lässt sich nicht vorhersagen. WLAN ist massiv von der Umgebung abhängig (Nachbarn, Störquellen, Bausubstanz, Entfernung, etc). Außerdem ist die maximale Sendeleistung sowieso gesetzlich limitiert, es müssen also alle Router mit denselben Grenzen arbeiten. Einen Unterschied können daher maximal die Antennen machen, was aber aus oben genannten Gründen einseitig nur wenig sinnvoll ist. Ich würde für so ein Monster zumindest kein Geld ausgeben - es sei denn er kostet <100€ ...
 
Top