Asus GTX 1060 Strix Lüftersteuerung

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Hallo,

kann man bei der Asus GTX 1060 Strix in die Lüftersteuerung eingreifen? Ich habe Aussagen gesehen, dass dies nicht ordentlich funktioniert. Hat da jemand Erfahrung? Wenn ja, kann man auf ein leises Geräuschniveau pegeln?

Grüße

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Wobei ich auch sagen muss, dass die Lüfter eh nie laut werden. Ich glaube die liefen noch nie über 50%. Ich kenne zwar die Tests mit den eher negativ bewerteten Lüftergeschwinigkeiten, aber ich kann das nicht bestätigen.

Bei guter Gehäusebelüftung sollten die Lüfter kaum Geräusche von sich geben, teilweise sind die Lüfter im Gamingbetrieb sogar aus. Bis 35% Drehzahl hört man die Karte eigentlich kaum und sie ist dabei schön kühl. Wenn man die Drehzahl jedoch hochjagd macht das Ding auch ordentlich Radau und man denkt der Rechner hebt gleich ab.

Naja ich bin etwas verunsichert, bei Computerbase war der Unterschied zu Zotac nur 2 dB. Bei PC Games Hardware war es 1 Sone zu 2,4 Sone. Aber alle schreiben, dass die Asus unötig stark kühlt. Daher wäre es wichtig zu wissen, ob die Anpassung der Lüftersteuerung über Tool funktioniert oder ob die Aussagen stimmen, dass es da Probleme gibt.

Also die Kühlleistung ist wirklich hervorragend und bei mir im Gehäuse (Coolermaster HAF X)reicht es über den Afterburner die Drehzahl auf 35% fest zu setzen. Ich sehe selten Temperaturen über 50°C und dabei gleicht sich die Lautstärke den Gehäuselüftern an. Was für Probleme soll es den speziell im Bezug auf die Lüftersteuerung geben?

Ich hatte gelesen, dass die Kontrolle über die Lüfter nicht zuverlässig funktionieren soll. Also, das quasi die Steuerung per Tool wirklunglos ist...

Also von wirkungslos kann ich im Afterburner nichts feststellen. Die Auto sowie die Manuelle Steuerung funktionieren problemlos. Schau dir das Tool Afterburner doch mal an und teste es.

OT: Da die GTX 1060 Strixx, Speicher von Samsung drauf hat solltest du so um die 500mhz mehr drauf geben können. Kleines nettes Extra, falls du es noch nicht wusstest.

Zurück
Oben