GTX 1060 STRIX "stürzt ab"?

Florian [Flo]

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Morgen miteinander,

ich habe schon länger folgendes Problem:

Meine noch nicht so alte Asus GTX 1060 6GB Strix streikt abundzu.
Das Bild geht aus, die Lüfter der GPU gehen auf maximale Drehleistung und der PC kann nur für den Reset-Knopf neugestartet werden, dann geht es aber auch alles wieder.
Der Fehler tritt beim Zocken genauso wie beim gar nichts tuen und nur Windows laufen lassen auf.
Damals wurde mir gesagt das Wärmeleitpaste möglicherweise fehlen würde, das tat es tatsächlich auch, und nachdem ich dann behoben hatte lief sie auch lange ohne Probleme, nur jetzt seit mehren Monaten macht sie enorme Probleme.
Die Fehler hat sie damals auf meinem alten Intel System, genauso wie heute auf meinem neuen AMD System auch schon gemacht.
Die Grafikkarte lief ca. 1 Jahr in einem Intel Core i5 4430 System, und seit ca. 2 Jahren nun in meinem neuen AMD Threadripper 1900x System.
Das Interessante ist das die Grafikkarte meistens "abstürzt" wenn der PC vibrationen bzw. erschütterungen ausgesetzt ist, sei es das ich gegen den Tisch komme, gegen den PC oder sowas in der Art, "stürtz sie ab".
Die GPU weißt keine Schäden oder ähnliches auf der Platine auf, genauso wird sie nie zu warm oder ähnliches.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gekühlte Grüße Flo

System:
Mainboard: Asrock X399m Taichi
CPU: AMD Threadripper 1900x, wassergekühlt
RAM: SkHynix 4x4gb 2133mhz
GPU: Asus GTX 1060 6gb STRIX
PSU: 500W Thermaltake (wird bald ausgetauscht zu einem 750W)
 
Als erstes würde ich Dir raten vor dem Kauf eines neuen Systems hier im Forum nachzufragen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist. Deine jetzige ist es ganz und gar nicht.

Wie kommst Du darauf das die Abstürze überhaupt an der Grafikkarte liegen? Diesen Zusammenhang sehe ich überhaupt nicht. Nur weil man kein Bild mehr hat auf die Graka zu schliessen ist falsch.

Wenn das vor allem bei Erschütterungen auftritt würde ich als erstes mal das Netzkabel am PC tauschen oder wenigstens auf festen Sitz prüfen.
 
Schmuffian schrieb:
Damals wurde mir gesagt das Wärmeleitpaste möglicherweise fehlen würde, das tat es tatsächlich auch
Da fragt man sich doch, woher die Karte bezogen hast. Ab Werk ist das doch eher unwahrscheinlich. Das gänzliche Fehlen von Wärmeleitpaste bzw. Pad ist schon maximal merkwürdig.
Schmuffian schrieb:
Das Interessante ist das die Grafikkarte meistens "abstürzt" wenn der PC vibrationen bzw. erschütterungen ausgesetzt ist, sei es das ich gegen den Tisch komme, gegen den PC oder sowas in der Art, "stürtz sie ab".
Mal einen anderen PCIE Slot ausprobiert? Das riecht doch sehr nach Wackelkontakt.
 
Dann provoziere des Ganze doch mal in dem du am Tisch oder Gehäuse etwas wackelst.. Evtl sitzt die Karte nicht richtig im Slot oder die Strom Stecker oder das Kabel zum Sichtgerät sind locker oder defekt.

Hast du beim System Wechsel ALLES ausgetauscht? Die Karte schonmal an einem anderen Rechner probiert?
 
Grimba schrieb:
Da fragt man sich doch, woher die Karte bezogen hast. Ab Werk ist das doch eher unwahrscheinlich. Das gänzliche Fehlen von Wärmeleitpaste bzw. Pad ist schon maximal merkwürdig.

Mal einen anderen PCIE Slot ausprobiert? Das riecht doch sehr nach Wackelkontakt.
Die Karte habe ich damals von Ebay bezogen, sie war noch neu versiegelt und hatte keine sichtlichen Einbau abriebe an den Kontakten oder ähnliches.
Damals hatte ich bereits mit erkundigt über das Problem, da stoß ich dann auf die Geschichte mit der Wärmeleitpaste.

-GL4x- schrieb:
Dann provoziere des Ganze doch mal in dem du am Tisch oder Gehäuse etwas wackelst.. Evtl sitzt die Karte nicht richtig im Slot oder die Strom Stecker oder das Kabel zum Sichtgerät sind locker oder defekt.

Hast du beim System Wechsel ALLES ausgetauscht? Die Karte schonmal an einem anderen Rechner probiert?
Die GPU wurde beim System wechsel nicht getauscht, genauso wie die Festplatten, alles andere schon.
Beim Provozieren "stürzt" das System ab.
 
Dann tipp ich, ist das irgendwas locker.

Könnten aber die Festplatten (Anschlüße/Kabel) sein. Hast du einen SSD verbaut?
 
Den Beiträgen vor mir muss ich mich in Bezug auf die Zusammenstellung des Systems leider anschließen.

Vielleicht hast du die Teile ja "günstig" geschossen oder kommst günstig an einen größeren Threadripper Prozessor und dann passt das System auch zu deiner Anforderung (wie auch immer die aussieht). Im jetzigen Zustand ist das System aber weder als Workstation noch als Gaming Maschine zu gebrauchen, ohne Kritik, aber ich hoffe du warst dir dessen bei Kauf bewusst ;)

Blackscreen ingame und danach "es geht wieder" hört sich für mich ganz stark nach einem Netzteil Thema an. Welches Netzteil ist genau verbaut? Wie alt? Alles korrekt verkabelt?

Zu wenig/keine WLP auf der Karte lässt sicher die Temperaturen steigen aber eine GTX 1060 wird bei der vergleichsweise geringen Abwärme, gerade beim großen Strix Kühler, auch ohne WLP halbwegs stabil laufen. Die GPU taktet sicher runter wenn das Temp Limit erreicht ist, der beschriebene Fehler hat aber m.E. nichts mit der WLP zu tun.

Du kannst es ausschließen indem du dir mal die Temperaturen der Karte anschaust (MSI Afterburner oder andere Monitoring Tools).

Du planst mit einem neuen Netzteil...welches soll das werden?
 
Berlinrider schrieb:
Den Beiträgen vor mir muss ich mich in Bezug auf die Zusammenstellung des Systems leider anschließen.

Vielleicht hast du die Teile ja "günstig" geschossen oder kommst günstig an einen größeren Threadripper Prozessor und dann passt das System auch zu deiner Anforderung (wie auch immer die aussieht). Im jetzigen Zustand ist das System aber weder als Workstation noch als Gaming Maschine zu gebrauchen, ohne Kritik, aber ich hoffe du warst dir dessen bei Kauf bewusst ;)

Blackscreen ingame und danach "es geht wieder" hört sich für mich ganz stark nach einem Netzteil Thema an. Welches Netzteil ist genau verbaut? Wie alt? Alles korrekt verkabelt?

Zu wenig/keine WLP auf der Karte lässt sicher die Temperaturen steigen aber eine GTX 1060 wird bei der vergleichsweise geringen Abwärme, gerade beim großen Strix Kühler, auch ohne WLP halbwegs stabil laufen. Die GPU taktet sicher runter wenn das Temp Limit erreicht ist, der beschriebene Fehler hat aber m.E. nichts mit der WLP zu tun.

Du kannst es ausschließen indem du dir mal die Temperaturen der Karte anschaust (MSI Afterburner oder andere Monitoring Tools).

Du planst mit einem neuen Netzteil...welches soll das werden?
Mir war bewusst das die Zusammenstellung nicht die beste ist, halte auch ständig ausschaut nach einem größeren, das war als zwischen Lösung gedacht weil mein i5 System den geist aufgegeben hatte und ich in dem Moment nicht gerade viel Geld für den PC rumliegen hatte.

Das Netzteil ist ca. auch 2 Jahre alt, wurde damals neu bei Notebooksbilliger bestellt, ist ein Thermaltake RGB 500W. Temperatur habe ich bereits mit Asus GPU TweakII überprüft, wenn ich FurMark laufen lasse wird sie nicht wärmer als 72°

Als neues Netzteil ist das Kolink Enclave 700W ATX 2.31 geplant, bei Netzteilen kenne ich mich nicht so aus, ein Kollege sagt das ist ganz vernünftig, stimmt das?

Allgemein ist aber geplant das System mit schnelleren und mehr RAM, sowie einer neuen m.2 ssd (meine jetzige ist enorm langsam) und eben den Netzteil auszustatten.

Ich habe noch in der Ereignisanzeige von Windows mal gestöbert.. Dort wird mir immer als Kritischer Fehler der ACPI 15 gennant, kennt sich damit jemand aus?

Dazu stand nach Neustart nach dem Absturz das ich bitte alle PCI Power Cables verbinden solle, das sind sie aber, aber auch nochmals nachgeschaut sitzen auch alle richtig und sind fest.

Grüße
 
Zurück
Oben