• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus gtx 960 oder r9 290

Hunt3r1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige dringend eine neue Grafikkarte da meine alte mittlerweilen maßlos überfordert ist. :heul:
Für mich stehen zur Zeit die gtx 960 & die r9 290 zur Auswahl (beide von Asus unter anderem wegen der Cashback Aktion)
Preisunterschied der beiden ~10€ --> allerdings bei der r9 kein Witcher dabei welches ich schon gerne hätte. ;)

Habe gelesen, dass die r9 wohl sehr heiß wird?!
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Bin nämlich hin und her gerissen und weis nun gar nicht mehr welche es werden soll. :rolleyes:

Vielen Dank!

Ganz klar die 290. Bietet viel mehr Leistung ;)

Die 290 hat auf jeden Fall einiges mehr an Leistung zu bieten.

Hallo!

Ganz klar die R9 290. Nehme aber am besten die oder die.

Erklärung: Die Asus ist von der Kühllösung eine der schlechteren was Temperaturen und Lautstärke angeht. Die Powercolor R9 290 PCS+ die ich selbst habe ist zwar auch nicht schlecht aber die Lautstärke ist nicht ganz so toll. Das machen die Beiden oben genannten besser.

Du solltest aber bedenken das die beiden nicht gerade klein sind mit über 30cm länge. Bitte messe vorher aus ob die reinpassen. Desweiteren solltest du über ein Gutes Netzteil verfügen mit ca. 500 Watt. (Markenhersteller)

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig ganz klar die 290. Geh nur sicher, das du ein ausreichendes Netzteil hast.

Leistungstechnisch ist die 290 deutlich besser, wenn du jetzt aber noch Witcher kaufen willst, wäre die ASUS GTX 970 mit der Cashback Aktion eventuell auch eine Option. Schneller als die 290 und ähnlich vom Preis, wenn du die 290 + Witcher 3 rechnest.

würde auch die 290 empfehlen

Netzteil müsste reichen, hat 700W.
Ergänzung ()

Problematisch wird es bei der Sapphire.. da ich ein Sharkoon T9 Gehäuse habe passt die da überhaupt rein?

Max. Länge Grafikkarte 30 cm laut Hersteller.

Die Grafikkarten gehen denke ich im Preis so runter weil in ein paar Monaten die neue Generation kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hunt3r1 schrieb:
Netzteil müsste reichen, hat 700W.

Diese Wattzahl alleine hat überhaupt nichts zu sagen. Wer ist der Hersteller des Netzteils und was ist die Typbezeichnung.

Wohl verkauf von Restbeständen. Gas´s es bei der 780 Ti für 444€ auch als der Vergleichspreis bei ca 600€ lag. Schließlich soll die AMD 3XX bald vorgestellt werden.

Lois schrieb:
Wohl verkauf von Restbeständen. Gas´s es bei der 780 Ti für 444€ auch als der Vergleichspreis bei ca 600€ lag. Schließlich soll die AMD 3XX bald vorgestellt werden.

Ok, wird es denn bei der 3XX Reihe eine Grafikkarte mit der Leistung in diesem Preissegment geben?
Weis man da schon genaueres..?

Den Gerüchten nach sind nur die AMD 390(X) neu und die wird es wohl erst ab 500€ geben. Der Rest sollen die alten Chips seinen, etwas überarbeitet (bessere Effizienz)

Ich würde zuschlagen, die Karten werden erst Ende Juni erwartet und für den Preis bekommst du normal nur eine gute R9 280X

Zurück
Oben