Asus GTX 970 benutzt Lüfter nicht

SMoTH

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Asus GTX 970 Strix. Die Karte schaltet bei niedriger Auslastung/Temperatur die Lüfter ab und wird danach nurnoch passiv gekühlt. Wenn ich in ein Spiel gehe (z.B.: Far Cry 4) habe ich auf den höchsten Einstellungen ca. 60-70FPS. Die Grafikkarte ist dann auf 100% ausgelastet und ist niemals mehr als 69°C warm. Die Lüfter laufen auch nicht an aber der Takt liegt nur bei ca. 1120MHz. Wenn die Grafikkarte die 69°C noch nicht erreicht hat taktet sie mit ca. 1300MHz.
Meine Frage ist jetzt ob das normal ist, in der Theorie könnte sie auch einfach die Lüfter anschalten und höher Taktet, oder nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Felix

Ja es sollten in Games sogar die Lüfter angehen um den vollen Boosttakt damit halten zu können.

Würde mal mit dem Afterburner versuchen manuell die Lüfter anlaufen zu lassen und damit halt überprüfen ob die auch überhaupt anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehn, hab ich gerade nochmal getestet. In Afterburner sehe ich auch, das der Takt bei erreichen von 69°C auf den Standart-Takt fällt.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die bei 69° Celsius schon zu drosseln anfängt. Mein Maxwell Modell boostet selbst mit über 73° Celsius umeinander immer noch mit vollem Boosttakt.

Bei MSI gibt es eine APP wo man zwischen Silent-, Game- und OCmodus umschalten kann. Eventuell gibt es das ja bei deiner auch und bei dir ist sozusagen eine Art Silentmodus aktiv.

Kenn mich mit der Strixxreihe leider nicht so gut aus. Eventuell meldet sich ja jemand der die gleiche Karte hat ob das bei ihm auch der Fall ist,...

Eventuell hilft das auch wenn du im Treiber bei Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen umschaltest falls ein CPU-Limit schuld sein sollte wobei das in Far Cry 4 eher weniger der Fall sein sollte mit deiner CPU.
Zudem tritt ja das Ganze immer auf wenn du die 69° Celsius erreichst. Sollte das bei der Karte wirklich so sein wäre das schon etwas arg streng eingestellt wenn die da schon auf Standardtaktraten springt.

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU drosselt kann ich mir nicht vorstellen, ist immerhin ein i7 4770k.
Wenn sich jemand mit der gleichen Karte mal melden und seine Erfahrungen mitteilen könnte währe super.
Ergänzung ()

Im Nvidia Treiber war schon maximale Leistung bevorzugen aktiviert.
Gibt es da noch andre Einstellungen oder Möglichkeiten in der Richtung was zu verändern?

Bei Erhöhung des Powerlimit´s und der Temperatur taktet sie aber dann schon auch in Games mit ungefähr 1,287 Ghz?! Kannst du ja mit dem Afterburner überprüfen. Würde Powerlimit und Takt unabhängig voneinander einstellen. Also Powerlimit auf Maximum und die Temperatur auf 85° Celsius umeinander.
Alternativ einfach selber eine Lüfterkurve erstellen um die Karte nicht über einen bestimmten Wert springen zu lassen.

Sollte sie so laufen sind hier einfach die Vorgaben zu streng gewählt und es bleibt dir nur der Afterburner, Asus GPU-Tweak oder solche Tools um die Limitierungen zu umgehen. Ein Biosflash wäre auch noch eine Möglichkeit was aber Garantieverlust zur Folge hätte,...

Wenn du willst kannst du dein Originalbios sichern und es hier hochladen. Dann schau ich mal nach was hier für ein Powerlimit und welche Temperatur einprogrammiert worden ist bzw ob das sehr straff ist im Gegensatz zu anderen Karten. Gut kannst du ja auch selber mit dem Maxwellbiostweaker überprüfen ;)

Zum Treiber:
Nein, ansonsten gibt es da nix im Treiber was die Karte zwingen würde in 3D Anwendungen immer mit maximalem Takt zu arbeiten ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch,...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Nachmittag mal das BIOS posten. Wenn ich das Powerlimit erhöhe und die automatische Lüftersteuerung in Afterburner an habe taktet sie auch in Spielen mit mehr Takt.
Ergänzung ()

Hier ist jetzt mal das BIOS in einem ZIP-Ordner. Ich hoffe du kannst damit was anfangen, habe die Datei mit GPU-Z erstellt.

Anhänge

Also das liegt am Powerlimit. Deine Karte hat relativ straffe Werte. Vor allem seltsam das du krumme Werte hast....

Deine Karte hat 1x 6Pin und 1x 8Pin Anschluss so wie ich das sehe. Sie darf sich im Normalzustand maximal 163,460 Watt genehmigen. Wenn du das Powerlimit mit dem Afterburner auf Maximum stellst darf die Karte 196,152 Watt ziehen.
Im Vergleich eine relativ ausgewogene MSI GTX 970 hat als Standardwert 200 Watt und als Maximum 220 Watt im Bios hinterlegt. Die Gigabyte hat als Maximum sogar 280 Watt.

Also der erste Wert ist definitiv zu streng gesetzt und je nach Chip kann das schon zum Problem werden. Dein Temperaturtarget ist ok, ist bei 79,53 Grad gesetzt. Das passt gegenüber allen anderen GTX 970. Ab 62° Celsius umeinander springen deine Lüfter an. Ist so im Bios eingestellt.

Hab mir mal ein paar Bios von verschiedenen 970er organisiert. Hier der Vergleich:
970er Vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das ich ab besten die Karte mit dem Afterburner immer auf das maximale Powertarget setze, damit ich die maximale Leistung bekomme? Glaubst du am BIOS ist was falsch eingestellt und ich sollte da mal mit dem Händler sprechen?

Was anderes bleibt dir nicht übrig. Die Karte kommt halt schnell an die Grenze vom Powerlimit und dann drosselt sie sozusagen weil sie nicht mehr Enerige verbrauchen darf.

Mit dem Afterburner kannst du hier also entgegenwirken. Wenn du jetzt starkes OC vor hättest müsstest du sowieso das Bios abändern und flashen.

Ich hab dir oben nochmals ein Bild eingefügt vom Biosvergleich 2 anderer GTX 970 Karten. Eventuell könnte es ein Biosupdate geben oder du redest eben mal mit deinem Händler wie von dir vorgeschlagen und sagst das deine Karte in Games nicht den vollen Boosttakt erreicht. Siehst du ja dann was er dazu sagt.

Ich guck mal nach einem GTX 970 Strixx Bios, die kannst du im übrigen hier angucken...
klick

NACHTRAG:
Also deine Werte sind nicht falsch eingetragen laut einem anderem Stixxbios. Das ist bei der Karte einfach so straff gewählt. Da bleibt dir nur der Afterburner oder eben ein angepasstes Bios.

Hab ich im übrigen bei meiner auch gemacht. Im Falle das Falles flashe ich eben wieder auf Original und probier trotzdem die RMA falls es mal Probleme geben sollte mit meiner TI.
Falls sie das bei einem Garantiefall nachweisen können hast du keinen Garantieanspruch mehr in der Regel,...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Hilfe.
Werde dann den Afterburner benutzen, an das BIOS traue ich mich im Moment nicht dran. Ist da eigentlich ein großer Unterschied zwischen meiner GPU und anderen GTX 970's? Beziehungsweise merkt man da viel von in Spielen?

Wie sieht's bei dem Original BIOS mit der Garantie aus? Geht die verloren? Habe die Karte bei Amazon gekauft.

Kann mir da jemand sagen, ob diese BIOS das Problem behebt?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird von ASUS angeboten, also sollte die Garantie erhalten bleiben.

Edit: Habe meine auch von AS13 auf AS15 geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist direkt von Asus und ich nehme an das dass Flashprogramm gleich mit integriert ist bei Asus. Also von dem her erlischt hier die Garantie nicht wenn du ein neues Bios vom Hersteller selber aufspielst.

Da bleibt dir nur ein Test mit dem neuen Bios!

Fall alles nix helfen sollte und du kein Tool benützen möchtest würde ich dir dein Bios auch so anpassen damit die immer voll boostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgendwelche Risiken beim Flashen oder geht das problemlos von statten?

Nichts ist ohne Risiko. Ist zu 99,9999999999999 % sicher.

Darfst halt den Flashvorgang nicht unterbrechen. Danach neu starten damit die Karte mit dem neuen Bios bootet und testen ob sich was gebessert hat.

Selbst wenn die 0,00000000000000000....1 % eintreten sollten. Mit deiner IGPU booten und dann einfach die Karte nochmals flashen und schon läuft sie wieder. Also ist eigentlich genau das gleiche wie mit einem Biosupdate vom Mainboard. Also absolut harmlos ;)

Hab das schon ziemlich oft gemacht und ist nie was passiert....

Sapphire Forum
Zurück
Oben