ASUS H170 startet nach flash nicht mehr

syntax868

Lt. Junior Grade
Mein Bruder hat die PC Teile von einem Kumpel geerbt und wir haben uns heute dran gemacht, alles zusammen- bzw. einzubauen (CPU & RAM sind im Sockel geblieben und wurden nicht entfernt, Batterie war die komplette Zeit der Lagerung draußen und wurde ersetzt). Nach dem ersten Start hing der PC laut MB LEDs bei der RAM Prüfung. RAM wurde ausgebaut, mal kräftig reingepustet und wieder eingesetzt (A2 & B2).

Bios Version war noch die uralte 0507 von 2015 drauf, da bei den folgenden neuen Versionen Stabilitätsverbesserungen und die Verbesserung der Speicherkompatibilität erfolgten, haben wir uns entschieden zu flashen. Der Updater wollte die Bios-Datei erst nicht, nach kurzer Suche und Einsatz des Rename Tools von ASUS wurde die Datei dann akzeptiert (jemand möge den Menschen bei ASUS schlagen, der sich das ausgedacht hat).

Flash lief durch, PC startete einmal neu, es erfolgte ein weiterer Text, dass der PC nicht ausgeschaltet werden sollte und nach einem weiteren Neustart blieb der Bildschirm finster. Werkseinstellungen wurden geladen, das hat man an den Ambient LED gesehen, die nun wieder pulsierten (war vorher fix eingestellt).

Die MB LEDs zur CPU und RAM Prüfung laufen durch, die Prüfung von VGA und Boot welche als nächstes dran wären, gehen jedoch nicht mal an. Beleuchtete USB Tastatur bleibt dunkel, USB Stick leuchtet ebenfalls egal in welchem Port nicht (Crash Free Bios kann ich daher wohl vergessen).

Was bisher versucht wurde (u.a. Ideen von diversen AIs): Grafikkarte gegen RX 7800 XT tauschen wegen CSM, RAM tauschen (G.Skill F4-3200C16D) da der vorher schon gezickt hat, Netzteil tauschen wegen Intel Power State (gegen ein BQT Straight Power 11 / E11-650W). Der gefühlte 20. Bios Reset mit Jumper und Batterie raus... SATA und zusätzliche USB2/3 Kabel sind ab, nur 1x RAM drin. Es ist also nur ein minimal Boot.

Eine genaue Angabe kann ich zur CPU nicht machen, da es keine Verpackung gibt und die WLP noch bei meinem Bruder liegt. Einfach Kühler nochmal ab ist daher nicht. Scheint aber ohne iGPU da beim einschalten der Schriftzug "Signalkabel prüfen" bleibt. Wird die GraKa am Monitor angeschlossen, wird dieser zumindest schwarz.

Gibt es noch eine Rettung oder werde ich etwas Lehrgeld in einen neuen Bios Chip investieren dürfen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X Fury (HX421C14FBK2/16)
  • Mainboard: ASUS H170 Pro Gaming
  • Netzteil: BQT System Power 7 / BQ SU7-500W
  • Grafikkarte: Zotac RTX 970 4 GB

Du brauchst doch gar keine externe Grafikkarte für den Test, jede CPU dieser Gen hat doch eine iGPU und der Monitor gehört am Board angeschlossen.
Wie ist denn das Ganze aufgebaut? In einem Gehäuse? Dann raus damit und in Minimal Config auf dem Tisch (nicht leitende Oberfläche vorausgesetzt) aufbauen. Das ATX Blech rausnehmen aus dem Gehäuse und genau anschauen (für den Tischaufbau brauchst es eh nicht) und schauen, ob da nicht so ein Blechstück verbogen ist und in die rückwärtigen Anschlüße ragt, da sind manchmal so Zacken dran bzw. so ein kleiner Metallbügel, der auf die LAN Buchse drücken soll. Auch in der Nähe der USB Aussparungen sind diese Zacken gern mal dran.

Du kannst den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste mit einem Stück oder Eck Kreditkarte o. ä. abkratzen und später mit dem Finger wieder verteilen. So genau geht es für Tests nicht, es soll ja weglaufen und nicht im Primetest laufen. Für Dauerbetrieb muß es natürlich schon ordentlich gemacht werden.

Aber wenn ich mir die Biosliste so ansehe, ich sehe dann ein ME Update, das hätte wohl eingespielt werden müssen, bevor man gleich auf ds letzte Bios geht. Ich hab da was im Hinterkopf, daß da auch schon andere Hersteller da Probleme hatten, wenn das nicht gemacht wurde.

Das ME Update war auch ein Gedanke der AI. Allerdings war es wiedersprüchlich da es hieß, wenn ich den Chip extern mit dem neusten Bios flashe, wird auch das ME Update eingespielt. Dann wäre das ja beim Update über das ASUS Tool allerdings ebenfalls der Fall...

Im schlechtesten Fall muss ich halt die 0507 extern flashen und dann jede Bios Version step-by-step. Oder halt "mal kurz" ein Win11 drauf klatschen, für das aktuellste ME Update? Geplant war von vornherein Linux, deswegen habe ich dem ME Update Tool wenig Beachtung geschenkt.

Gab es nicht die F CPUs ohne Grafikeinheit? Mein letzter Intel war ein Xeon auf H87...

Zurück
Oben