Bios Flash funktioniert nicht / Pc Startet nicht

(+)

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.213
Hallo,
ich habe bei einem Kollegen einen PC aufgerüstet welcher sich nun leider nicht einschalten lässt. Und zwar haben wir das MB auf ein ASUS B760-A Strix, die RAM auf Corsair Dominator Plat DDR5 und auf eine WAKÜ XH305i in einem neuen NV7 Phanteks-Gehäuse aufgerüstet. Nachdem wir alles eingebaut und verkabelt hatten, haben wir die WAKÜ gefüllt und mit einem Adapter für den MB-stecker am NT, auch teilw anbekommen. Es funktionierte so weit, dass das Wasser durchzirkulieren konnte und wir die Behälter füllen konnten.

Danach haben wir auch das MB an's NT gesteckt und versuchten ihn einzuschalten, nichts.

Hardwareseitig auschließen konnten wir, dass es die CPU, GPU, NT oder SSD ist. Um das MB auszuschließen zu können, versuchten wir ein BIOS-Update zu machen. USB-Stick vorbereitet, eingestickt, 3s lang auf den Knopf gedrückt und es passierte nichts. Statt das es 5 min lang langsam vorsich her blinkt bis das Update gemacht ist, hat er für eine sek. extrem schnell geblinkt bzw fast durchgehehnd geleuchtet. Der USB-Stick hat 4gb, wurde auf FAT32 formatiert und die Datei ist auch umbenannt. Morgen versuche ich einen anderen Stick aber sonst liegt meine Vermutung an einem defekten MB?

Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsait Dominator DDR5
  • Mainboard: ASUS STRIX B760-A WIFI
  • Netzteil: 750W Straight Power 12
  • Gehäuse: Phanteks NV7
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • SSD: Crucial ... 2TB
  • WAKÜ: Corsair Hydro X Pro Custom Kit
  • einige zusätzliche Lüfter
Fällt jemanden noch etwas ein was ich testen könnte? Danke im voraus :schluck:
 
(+) schrieb:
Danach haben wir auch das MB an's NT gesteckt und versuchten ihn einzuschalten, nichts.

Was bedeutet das konkret? Die LED für den Flash- Vorgang bekommt ja schon mal Strom. Und ansonsten dachte ich, daß schon alles verkabelt ist!?


(+) schrieb:
und mit einem Adapter für den MB-stecker am NT, auch teilw anbekommen.

Welchen MB- Stecker? Wie habt ihr das Netzteil angeschaltet, wenn der Rechner beim Versuch zu starten nichts von sich gibt?


Ansonsten:

Hast du das Netzteil korrekt verkabelt und auch beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit den dazugehörigen Steckern des Haupt ATX- Kabels belegt?

1694914790775.png



Wenn du den Stick in der richtigen USB- Buchse stecken hast und der Rechner auch wirklich vollständig verkabelt ist, dann kannst du den Flash- Vorgang auch ohne verbaute Komponenten wie CPU, Ram und Grafikkarte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Motorrad schrieb:
Was bedeutet das konkret? Die LED für den Flash- Vorgang bekommt ja schon mal Strom. Und ansonsten dachte ich, daß schon alles verkabelt ist!?

Welchen MB- Stecker? Wie habt ihr das Netzteil angeschaltet, wenn der Rechner beim Versuch zu starten nichts von sich gibt?
MB-Stecker / Überbrückungsstecker. Mit dem ging der PC soweit an das alle Lüfter samt samt Pumpe funktioniert haben.
Motorrad schrieb:
Hast du das Netzteil korrekt verkabelt und auch beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit den dazugehörigen Steckern des Haupt ATX- Kabels belegt?

Anhang anzeigen 1398832
Ja, wir haben das NT aus dem alten und funktionierenden PC ausgebaut und nur die Komponenten abgesteckt, vom NT wurde kein Kabel abgesteckt.

Motorrad schrieb:
Wenn du den Stick in der richtigen USB- Buchse stecken hast und der Rechner auch wirklich vollständig verkabelt ist, dann kannst du den Flash- Vorgang auch ohne verbaute Komponenten wie CPU, Ram und Grafikkarte starten.
Ja aber es ist schon alles verbaut und auch die WAKÜ ist gefüllt, sollte so auch funktionieren.
 
Kannst du herausfinden, welche BIOS- Version auf dem Board aufgespielt ist und ob überhaupt ein Update für diesen Prozessor notwendig ist!? Vielleicht gibt es dazu einen Aufkleber auf dem Mainboard.

Edit:

Die CPU benötigt mindestens Version 0264, wenn es genau um dieses Board geht: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-a-gaming-wifi/

1694919946842.png




(+) schrieb:
MB-Stecker / Überbrückungsstecker. Mit dem ging der PC soweit an das alle Lüfter samt samt Pumpe funktioniert haben.

Wo sind die Lüfter angeschlossen, sodaß sie auch bei einem stromlosen Mainboard funktionieren? Der 24 pol Haupt ATX- Stecker ist währenddessen dann nicht mit dem Board verbunden!?

Und wenn der 24 pol- und der CPU- Zusatzstromstecker auf dem Board gesteckt sind, dann laufen keine Lüfter und alles bleibt dunkel oder wie sieht es hier genau aus?
Sollte der Rechner soweit anspringen aber nur kein Bild ausgeben, dann würde ich mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch beginnen.

Scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder von der Verkabelung kannst du uns aber trotzdem zeigen.

Zeigen die Status- LEDs auf dem Mainboard etwas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Motorrad schrieb:
Kannst du herausfinden, welche BIOS- Version auf dem Board aufgespielt ist und ob überhaupt ein Update für diesen Prozessor notwendig ist!? Vielleicht gibt es dazu einen Aufkleber auf dem Mainboard.

Edit:

Die CPU benötigt mindestens Version 0264, wenn es genau um dieses Board geht: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-a-gaming-wifi/

Anhang anzeigen 1398841
Ich finde leider nichts auf der Verpackung und auf dem Stick habe ich die Version 1220 zum installieren drauf.

Motorrad schrieb:
Wo sind die Lüfter angeschlossen, sodaß sie auch bei einem stromlosen Mainboard funktionieren? Der 24 pol Haupt ATX- Stecker ist währenddessen dann nicht mit dem Board verbunden!?
Die fahren zu einem Controller von Corsair welche jeweils einen Stromanschluss haben und 1x am MB angesteckt sind. Alle Lüfter, auch die am Radiator, fahren über den Controller zum MB und sind am NT angeschlossen. Die Pumpe selbst hing auch auf einem controller, ist aber jetzt am MB angesteckt und wird seperat mit strom versorgt.

1x Corsair Controller
2x Corsair Controller

Motorrad schrieb:
Und wenn der 24 pol- und der CPU- Zusatzstromstecker auf dem Board gesteckt sind, dann laufen keine Lüfter und alles bleibt dunkel oder wie sieht es hier genau aus?
Ganz genau.

Motorrad schrieb:
Sollte der Rechner soweit anspringen aber nur kein Bild ausgeben, dann würde ich mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch beginnen.
Nein soweit kommt es leider gar nicht

Motorrad schrieb:
Scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder von der Verkabelung kannst du uns aber trotzdem zeigen.
Bilder der verkabelung folgen.

Motorrad schrieb:
Zeigen die Status- LEDs auf dem Mainboard etwas an?
Da wird leider gar nichts angezeigt, alles bleibt dunkel. Der einzige Moment wo das MB ein Lebenszeichen von sich gibt ist, wenn ich flashbutton betätige und selbst das macht er nicht immer. Und das alles bringt mich dazu zu glauben, dass es am MB liegt da alle diese komponenten vorher im alten PC funktioniert haben. Ich habe auch die Einheit mit dem Powerbutton vom alten Gehäuse am MB angesteckt und es versucht aber selbst da kam nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben alles nochmal von neu verkabelt, nichts. Wir haben 2 weiter USB-sticks zum bios updaten versucht, nichts. Das Lämpchen leuchtet für 1 sekunde auf und aus. Wenn ich versuche es ein 2tes mal zu drücken passiert gar nichts mehr, das lämpchen bleibt schwarz.

Nun haben wir das alte Mainboard samt ram eingebaut und es geht.

Ich kann nun nicht sagen obs die RAM oder das MB ist aber eines von beiden ist defekt.
 
(+) schrieb:
Statt das es 5 min lang langsam vorsich her blinkt bis das Update gemacht ist, hat er für eine sek. extrem schnell geblinkt bzw fast durchgehehnd geleuchtet.
Ihr habt die Abstandshalter zwischen Motherboard und Gehäuse eingebaut?
 
1694971358809.png


Und der Netzteillüfter läuft dann auch nicht mehr an oder zuckt wenigstens kurz?

Jetzt, wo du die neuen Komponenten wieder auseinandergebaut hast, kann du ja mal das neue Board nur mit den beiden Stromkabeln des Netzteils verbinden und versuchen zu starten durch kurzes Überbrücken der entsprechenden Pins auf dem Mainboard.
Das ganze also erstmal ohne verbaute CPU, Ram, Grafik, usw., dann nur mit verbauter CPU, dann noch mit dem Speicher und dann noch mit dem Rest.


Am BIOS wird das ganze wohl nicht liegen, da der Rechner selbst mit inkompatiblem BIOS irgendein Zeichen von sich geben würde. Zudem schein das für den Prozessor notwendige BIOS schon mindestens vorhanden zu sein, wenn ich die Asus- Seite hier richtig verstehe.
Notwendig für die CPU soll ja Version 0264 sein und laut BIOS Download- Seite lautet die "First Release"- Version 0803, die dann aktuelle wäre, wie die geforderte Mindestversion.

1694972409960.png



(+) schrieb:
Bilder der verkabelung folgen.

Hast du Bilder gemacht, vielleicht auch von der generellen Montage im Gehäuse und auch z.B. ein Bild von dem hinteren I/ O- Bereich des Mainboards!?

Nicht, daß ihr dort eventuell einen Kurzschluß übersehen habt, weil z.B. eine Erdungslasche des I/ O- Bleches in einer USB- oder der Netzwerkbuchse steckte.


Es geht doch genau um diese Mainboard: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-a-gaming-wifi/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Motorrad schrieb:
Anhang anzeigen 1399053

Und der Netzteillüfter läuft dann auch nicht mehr an oder zuckt wenigstens kurz?
Auf den Lüfter vom NT habe ich jetzt nicht geschaut. Aber den Rest konnte ich sehen und da hat sich absolut gar nichts getan
Motorrad schrieb:
Jetzt wo du die neuen Komponenten wieder auseinandergebaut hast, kann du ja mal das neue Board nur mit den beiden Stromkabeln des Netzteils verbinden und versuchen zu starten durch kurzes Überbrücken der entsprechenden Pins auf dem Mainboard.
Das ganze also erstmal ohne verbaute CPU, Ram, Grafik, usw., dann nur mit verbauter CPU, dann noch mit dem Speicher und dann noch mit dem Rest.
Nachdem es mit dem alten MB funktioniert hat, haben wir das neue MB eingepackt und es wurde abgeholt.

Motorrad schrieb:
Am BIOS wird das ganze wohl nicht liegen, da der Rechner selbst mit inkompatiblem BIOS irgendein Zeichen von sich geben würde. Zudem schein das für den Prozessor notwendige BIOS schon mindestens vorhanden su sein, wenn ich die Asus- Seite hier richtig verstehe.
Notwendig für die CPU soll ja Version 0264 sein und laut BIOS Download- Seite lautet die "First Release"- Version 0803, die dann aktuelle wäre, wie die geforderte Mindestversion.

Anhang anzeigen 1399057
Nice, danke, habe so nicht geschaut.

Motorrad schrieb:
Hast du Bilder gemacht, vielleicht auch von der generellen Montage im Gehäuse und auch z.B. ein Bild von dem hinteren I/ O- Bereich des Mainboards!?
Bin am ende gar nicht mehr dazu gekommen da wir eh wieder alles ausgebaut haben und es mit dem alten funktioniert hat.

Motorrad schrieb:
Ja genau dieses ist es.

Heute ist das Selbe neu angekommen, jedoch werden wir bis zum nächsten Wochenende nicht dazu kommen es einzubauen.

Ich werde es aber vor dem einbau testen da es schon mühsam ist das ganze system immer wieder zu füllen und zu entleeren.

Wenn es dann soweit ist nächstes Wochenende, werde ich berichten ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war tatsächlich das MB. Mit dem neuen hat alles auf Anhieb funktioniert. BIOS flash und das starten sowieso.

Was leider durch's hin und her basteln passiert ist, ist, dass die M.2-SSD kaputt gegangen ist. Sie wurde einfach nicht mehr erkannt, auch in meinem PC nicht. Neue SSD gekauft und schon hat alles funktioniert.

Ich hatte echt noch nie solche troubles beim Zusammenbau. Was das Ganze noch mühseliger gemacht hat war die Wasserkühlung welche immer entleert werden musste und der Ganze Kabelsalat dadurch das alles eine RGB-Beleuchtung hat.

@Motorrad

danke für die Hilfe! :schluck:
 
Für den Kabelsalat gibt's ne ganz einfach Lösung... Schneid die Kabel vom RGB klimbim einfach ab und gut ist. Das bunte geblinke nervt sowieso nur 😜
 
Zurück
Oben