Asus HD 4890 Absturz unter Volllast

master001

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg schonmal für die Hilfen von euch bedanken.

Vorweg mein System:
- Asus P5Q Mainboard
- Intel Core 2 Quad Q8400 2.66Hz
- Asus HD 4890
- 2 Gb Elexier Ram
- Samsung HD103SJ
- ATX 650 HM Netzteil
- Windwos 7 64 Bit

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich auwendigere Spiele spiele, wie beispielsweise Skyrim oder Two Worlds 2 dreht der Grafikkartenlüfter unter extremer Lautstärke, sehr hoch. Danach, ca. nach 1-5 min bekomme ich einen bildschirm auf dem nur noch bunte pixel zusehen sind und mein PC rebootet danach. Zudem hatte ich teilweise auch einen Bluescreen mit der Fehlermeldung atikmdag.sys. Nachdem ich jetzt den neusten Treiber installiert habe bekomme ich zwar keinen Bluescreens mehr, habe aber immernoch das Problem des bunten Pixelbildschirms.
Habe schon den Ram ausgewechselt und die Festplatte, aber trotzdem keine Veränderung.
Habe die Vermutung , dass es an dem Netzteil liegt, weil der fehler nur unter Volllast bei Spielen auftritt. Wenn ich Spiele wie Die Siedler 4 oder League of Legends spiele tritt der Fehler nicht auf. Dachte mir halt, das die Stromversorung des Netzteils für die Graka unter Volllast nicht ausreicht, hab aber keine Ahnung wie ich das nachprüfen kann. Deshalb ist mir jeder Rat sehr willkommen.

Mfg master001

Wie sind denn die Temps der 4890?
Ansonsten: Graka bei Kumpel einbauen bzw. in anderem PC?
Grüße,
Trance

1. Temps checken
2. Wieviel Ampere hat die 12 V schiene des NT (steht droben auf pickerl)

Mal die Temperaturen checken und die Karte ggf reinigen.
Aber der ersten Vermutung nach würd ich sagen da macht langsam die Graka die Grätsche...

dein Speicher ist nur 2GB groß? Wie kriegst Du denn Skyrim zum laufen?
Ansonsten mal die Graka Temps überprüfen z.B. mit HardwareInfo32 (Compbase Download)

Danke erstmal für die fixen Antworten.

Also meine Temperaturen sind im Desktopmodus 60° und unter Volllast 100°-110°.

In der Spalte unter 12V steht 28 A wenn ich das richtig gefunden habe.

Gereinigt habe ich die Graka schon desöfteren, macht leider keinen Unterschied.

Joa also momentan kriege ich Skyrim gar net mehr zum laufen, stürzt ab sobald ich das Spiel laden will.:D

Das scheint schon ein Temp Problem unter großer Belastung zu sein. Was das Problem ist, frage ich mich aber auch. Ist die Spannung zu hoch? Theoretisch kann so eine Karte das zwar aushalten, 100-110 Grad sind in der Praxis klar zu viel!!!

100-110 Grad da schaltet sich einfach die Graka ab (Selbstschutz). Hast Gehäuselüfter? du kannst auch für 20 Euro den Accelero Arctic Cooling (Twin Turbo) dir zulegen

Ne eine Gehäuselüftung nicht, hab das Gehäuse einfach auf einer Seite offen, sollte doch eigentlich den selben Effekt bewirken oder?

Jein, aber reichen sollte es schon. Ist der Kühler der Graka vielleicht verstaubt? Reinigen könnte helfen oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig auf dem Chip...

Ja hatte ich mir auch gedacht habe ihn auch abgeschraubt und vollständig gereinig, danach trotzdem keine Veränderung, nur das die Karte leiser ist.:D

hab selber ne ATI 4890 ...
Mehr als 100 Grad (GPU) solltest du ihr nicht zumuten ansonsten gibts Abstürze.
Der digitale Speichercontroller verträgt so ca. 110 Grad (angeblich spezifiziert bis 120 Grad).
Erneuere mal die Wärmeleitpaste + Pads und mach das Ding mal sauber!

Falls das nichts hilft probier mal das Programm "MSI Afterburner" aus.
Damit kannst du die Lüftersteuerung modifizieren :D

Hatte ich auch schon gemacht, vollständig gereinigt und natürlich neue Wärmeleitpaste drauf trotzdem nichts bei rausgekommen.

Ok probiere das Programm mal aus.

ich hatte bei meiner Dual GPU karte das Problem das der 2te Lüfter nicht automatisch lief , tuckerte nur bei 6% rum während die Graka am brutzeln war. Habe das mit ATI Traytools in den Griff bekommen.
Solltest mal mit dem Tool Hwinfo32 download unter Sensors checken wie die Temps und Lüfter arbeiten.

So habe hier mal die Werte aus dem programm hwinfo64.

Anhänge

• blub.jpg
    blub.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 156
Gut das sind die idle werte. lass mal furmark laufen ;)

Welche Einstellungen soll ich bei Furmark nehmen?
Ergänzung ()

So hab furmark laufen lassen und zu meiner Überraschung kam direkt beim Start der Bildschirm mit den pixeln und der Pc rebootete.

Klingt jetzt mehr nach einem defekten ram der graka wenn er gleich am beginn rebootet und pixelfehler hat ;) .... => graka mal gesundbacken (im ofen -> kein witz) versuchen :)

Zurück
Oben