News Asus HD 5870 Matrix mit doppeltem Speicher

kann es sein das Asus das pcb auf eine vernünftige Länge gekürzt hat oder täuscht das bild?
 
@titja,

glaube nicht :rolleyes:


Topic,

wie ich das sehe ist ja nur mit einem DVI und kann sie jetzt schon mal vergessen :(

schade schade die hat mir sonst sehr gefallen :(
 
schade. denn das Ding ist knapp 10mm zu lang fürs Gehäuse deshalb bleibt da nur die 5850 :(
 
ich hab nie behauptet das 2GB schlecht wären. ich behaupte aber das du mit dieser karte im crossfire keine 4GB VRAM nutzen kannst. das ist leider nicht möglich. und aktuell reichen 1GB noch locker aus. jetzt kommt es nur drauf an wieviel diese karte teurer ist als eine mit 1GB. wenn da das verhältniss stimmt ist ja auch alles in ordnung. dann kann man sich ruhigen gewissens diese karte mit 2GB gönnen und sich die nächste zeit freuen das man da keinen engpass bei anwendungen bekommt.

nicht gleich wegen jeder kleinigkeit an die decke gehen... das ist meine meinung und ich denke auch die der meisten hier.

MfG XxPvtPaulaxX
 
Soweit ich weiss kann man mit mehr VRAM mehr Dreiecke darstellen, was in der Zukunft wohl noetig sein wird.;)

cheers
 
@gecan

wo ist das problem mit nur einem DVI anschluß?

du hast doch noch nen hdmi anschluß, damit kannst du sowohl DVI, also auch HDMI nutzen. Für einen dritten Monitor hättest du so oder so den Displayport Ausgang nehmen müssen. Deshalb waren die 3 Ausgängen neben dem Displayport in meinen Augen bisher unnötig.


gruß
 
Die Matrix sieht cool aus und bietet aktuelle, nochmals verbesserte Hardware.

Also statt rumzumeckern lieber eine weitere HD5800 Option freischalten. Design u Preis bestimmen und mit Sicherheit leckere Grafik genießen.

Bei mir wirds leider diesbezüglich noch "etwas" dauern


mfg
 
@Schinzie,

löl hast ja recht ich werde doch auch so oder so zwei von diese karte betreiben :D

omg ich und meine dummheit manchmal :freak::D
 
dorndi schrieb:
Was hat denn die Auflösung mit dem VRAM Verbrauch zu tun?
Richtig- fast gar nichts.

Zum Glück müssen ja nicht mehr Pixel berechnet werden wodurch der Vram immer mehr gefüllt wird.

Und dann erklär mir mal wieso fast allen 1GB Karten bei 30" der Vram ausgeht? Hm, ich dachte man braucht weniger Vram desto größer die Auflösung ist (laut deiner Aussage) hm..
 
bei dem pcgh bench sahs eher danach aus, dass nur bei manchen szenarien den 1gb karten der Vram ausging, bzw eher Unterschiede zur 2gb Version bestehen.


von "fast allen" kann hier also nicht die Rede sein.


gruß
 
wir sollen uns kein kopf über solche leute machen die einfach es nicht verstehen wollen für was der VRAM überhaupt nützlich ist ;)

es bringt eh nix dene das immer wieder zu erklären da dann schon der nächste wieder kommt und von vorne anfängt :freak:

dene sollte man dann lieber gleich zur einem 19 zoll monitor und 512MB VRAM Karte emfehlen :D:evillol:
 
Geh bitte nochmal deine Sätze durch.

Ich habe nie behauptet, dass mehr Speicher schlecht wäre, ich begrüße es auch mehr zu haben. Und für Leute mit Eyefintiy, 30" + oder SSAA Fetisch auch nachvollziehbar.

Was mich hier aber mittlerweile tierisch ankotzt ist das verbreiten von Halbwahrheiten und Lügen bezüglich des Speicherbedarfes von Grafikkarten.

Einige stellen hier 1gb Karten als "Vram-Krüppel" dar, die ihr Geld auf keinen Fall wert wären und damit auf keinen Fall gekauft werden dürfen.. Dann kommen noch paar Helden die sogar lügen und behaupten es gebe dutzende Szenarien in denen eine 1gb Karte einbricht...mir auf Anfrage aber nur besagtes 30" Szenario mit 8xAA bieten können..

dann kommen noch paar Unwissende, die meinen anhand der Messungen des belegten Speichers allgemeine Rückschlüsse auf die Perfomance schließen zu können.
Und jetzt kommt es, dass man behauptet, mit 2gb fühle sich die Karte einfach besser an, obwohl die FPS-Ausgabe in 95% der Fälle exakt die selbe ist...

Das beste ist dann, dass sich sogar ein paar von diesen Banausen hinstellen und jeden angehen, der nicht ihre Meinung als allgemein gültige ansieht, obwohl sie in unlesbaren Sätzen nur Hirnfurze von sich geben und Leute grundlos anfahren....

Ich hätte mal gerne eine Orange Karte mit blauen Streifen, die würde sich gut anfühlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim bloßen überfliegen habe ich mehrere Games gefunden, die an den 1GB sehr stark kratzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/


Sicherlich reicht heutzutahe noch 1GB und 1GB Karten als VRamkrüppel hinzustellen, halte ich für eine sehr gewagte These. Aber in Zukunft wird 2GB schon Sinn machen - gerade für die ganzen Crysisfetischisten. Obwohl das wieder eine These ist.
 
dorndi schrieb:
Was hat denn die Auflösung mit dem VRAM Verbrauch zu tun?
Richtig- fast gar nichts.
Fast gar nicht, ist wieder so eine unnütze Pauschalisierung. Die Auflösung kann schon was ausmachen.
Klar, die Details (vor allem die Texturauflösung) an sich haben nen sehr großen Einfluss. Aber gerade in Verbindung mit AA kann die Auflösung nen großen Unterschied ausmachen.
http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need/images/oblivion_ram/
Zwar schin etwas älter der Artikel, aber trotzdem interessant.
http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need/
 
Ich bezieh mich jetzt mal explizit auf folgende Aussage:

"GRID - 1680x1050 16xQAA 16xHQAF Ultra Config = 1GB"

Meine GTX 275 macht da schlapp.
Und an Full HD ist gar nicht zu denken - und ich zocke häufig auf meiner Glotze GRID, S.T.A.L.K.E.R., etc.
Und auf AA und weiteres mag ich nicht verzichten - kommt kacke bei ner 46 Zoll Glotze.

Und zu Naivität sag ich mal nichts.
Wenn man gleich persönlich wird und sich nicht anders wehren kann... Schon arm.
 
Deine GTX275 scheitert nicht am Vram, sondern am Chip. :) Eine GTX295 würde das trotz gleichen Vrams schaffen. Oder halt auch 2x 275GTX im Sli.
 
Zurück
Oben