Asus HD4850 lässt sich nicht OC?

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen,

ich kann meine Asus EAH4850 nicht wirklich Oc.
Das heist : sie läuft Standarttakt auf 625/1004Mhz@1.044v.

Ich habe mich dann in 5Mhz schritten beim Chiptakt nach oben gearbeitet.
bei 635Mhz Chiptakt kamen bereits die ersten kleinen Fehler bei ATI TOOL. ( gelbe kleine Pünktchen ). Bei 650Mhz hat sich mein system sofort aufgehangen und Startete Neu.

Übertaktet habe ich mit ATI-Tray-Tools. Die Temperaturen sind im Absolu Grünen Bereich@Standarttakt. Ich habe im Idle bei 27% Lüftersteuerung gerade mal 41Grad.
Unter Vollast habe ich 57Grad bei 50% Lüftersteuerung.

Bei Far Cry 2 komme ich mit 60% Lüftersteuerung auf 62-64Grad.

Also Temp Probleme kann ich ausschliesen. Ausgelesen habe ich Mit GPUZ 3.3 ( Aktuelleste version ) und mit ATT selber. sind +/- 1Grad Identisch.

Wieso kann ich die KArte nicht Oc ? das habe ich ja noch nie erlebt, das die bei einer erhöhung von gerade mal 10Mhz schon schlapp macht?

Lg
SPL-Dynamics

geht bei mir auch nicht, 4850 @ Referenz-Design!

Die Spannung erscheint mir recht klein :o
Ist es die Standard Spannung von 4850?
Bei der Spannung würde es mich nicht wundern, dass nicht mehr drin ist.

was ist die standartspanung

Erhöhe mal die Spannung auf 1,158V und versuche dann weiter zu übertakten.
Und wenn du noch mehr wissen willst? Dann gehts aber >hier< weiter. Denn es gibt nicht umsonst diesen offiziellen HD48XX Overclocking Thread

Ich habe ja komplett Formatiert gehabt. War ja alles neue Ware.
Als ich dann den ATT Installiert hatte, waren die 1.044v "vor eingestellt".
Also sage ich halt mal, das es die Standartspannung dieser Karte war/ist.

Ich habe eben mal die Spannung von 1.044v auf 1.082v hochgesetzt ( 1stufe höher ).
Ich kam über die 650Mhz hinaus ( Schnelltest )

Bei 1.044v gabs bei 650Mhz sofort Artefacte. bei 1.082v nicht. auch nicht bei 660Mhz.

Leider aber kann ich mit der SPannung nicht so weit Spielen.
Die geht nur von 0.892v bis 1.158v.

D.h. : 1.044 / 1.082 / 1.120 7 1.158v.

Bis wieviel v kann die Karte denn eigentlich ab ?

grüße

Bei so Fragen bitte in den HD48xx Oc Fred entschwinden die Karte hat ab 1,158 im Bios ne Speere weiterkann man die Spannung nicht erhöhen!

Mit nem Pencil Mod sind meistens Locker 1,2xx oder manche schaffen bis 1,40+ tgsn4k3 hat seine Karte auf 1,5v laufen
Ist aber ne Hd4870 die Spawas glühen schon bei 120°C

Also ATT lässt keine höhere Spannung als die die gehen.
Sprich solange es zulässt kannst es bisschen erhöhen.
Eine HD4870 läuft glaub ich normal mit 1.206V oder so etwas, aber lässt sich auf 1.256 hoch stellen.
Alles was drüber ist wird über Hardware gesperrt.

Du kannst auch selbst eine Spannung erstellen, die Schritte sind nur "Vorgaben" die man nicht zwingend nutzen muss.
Ich nutz im 2D ja auch 0.7V obwohl die nicht angegeben sind.

Bis 1,158V dach gibts ein Blackscreen. Es ist ein Sperre drin man kann einafch nicht mehr Volt geben. Einfach auf 1.158V stellen und schauen ob sie bis 700 geht. Den Rest kannst du aber im Overklocking Thread herausfinden. Da steht schon alles was du wissen willst.

Zurück
Oben