ASUS HD4850 mit 85°C

Heute morgen nochmal schnell versucht zu testetn: Ventilator mit voller Wucht direkt vors offenen Gehäuse und dnan nochmal Furmark, wenigstens für 45 Minuten. Diesmal stürzte nichts ab. Keine Fehler.

Ich vermute, dass die Southbridge vom massigen Accelero soweit verdeckt wird, dass die 500rpm Gehäuselüfter nichts tun können. Würde auch zur Warnmeldung der mit 45°C nicht hohen Mainboard Temperatur gestern passen.
Komisch nur, dass der Bildschirm einfach meldet, nicht mehr mit der Grafikakrte verbundne zu sein, der PC ansonsten aber weiterläuft. Das spricht für mich gegen die These. Was meint ihr?

mainboard temperatur?
ich kenn mich mit dem asus nicht aus, aber mainboard-temperatur heisst bei meinem MSI einfach nur umgebungstemperatur. und je nach dem wo der fühler sitzt, sind 45°C da nix besonderes.
wenn der bildschirm keinen kontakt mehr meldet, dann schaltet die karte wohl total ab..bzw der ganze slot, sonst würdest du wenigstens nen schwarzes bild bekommen.

hast du mit der karte und rivatuner die möglichkeit, weitere temperaturen wie shader, spawa zu überprüfen?

ps: hatte die angaben zur temperatur überlesen.
hast du ne möglichkeit, die karte woanders zu testen? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der temperatur der graka liegt, denn die liegen imho vollkommen im rahmen..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte eine sapphiretech, his und ne msi hier zum testen und alle hatten die selben (referenz modelle) temperaturen (auto fan natürlich.. bei 100% sind die temperaturen natürlich ganze anders.. aber wer will das schon so laufen haben)..
von daher vertrau ich da lieber meinen tests;)

was eh 2t rangig ist, da ich ja jetz eh gewechselt habe^^ (und davor noch n anderen lüfter drauf gemacht hatte)

edit:
hast du mal geschaut ob der lüfter gerade und richtig auf der graka sitzt? und es keine luftlöcher bezüglich wlp+gpu gibt? ansonsten vllt seitlich einen lüfter ans gehäuse machen das er auf die southbridge bläst..hab ich bei mir so ähnlich gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vorhin getan. Bin momentan 24/7 eingespannt, daher lässt die Denkfähigkeit abends irgendwann ab. Habe die Kühlkörperchen gestern Abend mit dem hier shcon empfohlenen Zweikomponentenkleber von Zalman verklebt. Blöder Weise vergaß ich das völlig sinnlose Kühlpad drunter wegzumachen. Erfolg: Eine dicke Schicht eines kunststoffähnlichen Materials, das man nun so abziehen konnte. der Kleber ist wohl mehr in die verdammte Klebeschicht eingezogen, als er wirklich geklebt hat.

Ich vermute, dass diese Schicht schuld für die unerklärlichen Abstürze war. Getestet habe ich es aber noch nicht. Brauche auch noch neue Gehäuselüfter.

Ein Temperaturproblem ist es definitiv: Mit Ventilator davor stürzte nichts mehr ab. Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Mobo wirklich zu heiß wird, sehe ich in den fehlerhaft montierten Kühlplatten die Ursache. Woei man auf die Sensoren jetzt sowieso nicht mehr vertrauen kann, denn die Werte waren auch vorher sehr gut.

ja solltest mal nochmal alles überprüfen und schauen das es gut und gerade sitzt und vor allem, dass du nichts vergessen hast...
ich lasse mir da auch immer viel zeit, erspart hinterher einiges an ärger wie ich finde...

beim zalmankleber brauchst du die gummipads auf den rippen normal nicht, musst nur schauen das die rippen nirgends irgendwelche leitungen kurzschließen (sollte normal auch kaum mal passieren)..
diese gummischicht macht auch teils der kleber, was ich eigentlich nicht schlecht finde, da du es hinterher auch gut abmachen kannst bei kühlerwechsel usw...

du könntest auch noch testen ob eventuel eine andere wlp für die gpu hilft..
würde dir da die liquid pro empfehlen (test findest du hier bei computerbase)..musst nur vorsichtig beim auftragen sein.. halbes reiskorn langt und dann bissel üben am besten auf einem blatt papier, da das auftragen doch etwas schwerer ist als bei artic silver usw...
(sollte am ende eine art spiegel(effekt) entstehen)

So, ich danke euch allen für die Tipps und Unterstützung.
Seit Freitag läuft der PC nun endlich wieder vernünftig. Schuld war ursprünglich definitv der völlig unzureichende Kühlkörper bzw. Lüfter von ASUS. Ich habe dann danachd en Fehler gemacht in etwas Überarbeitung wie beschrieben nicht mehr das Klebepad zu entfernen bevor ich den Kleber aufbrachte. Erfolg war eine nicht klebende Masse in der Konsistenz porösen Heißklebers. Natürlich überhitzten die Speicherbausteine.
Nachdem das behoben wurde, gehts wieder wunderbar. zusätzlich ahbe ich gleich 3 neue Gehäuselüfter installiert. Leider hatte KM meine gewünschten Scythe S-Flex nicht mehr da. Ich Griff daher not gedrungen zu den Slipstream in der 1600er Variante. Da mir die viel zu laut sind, kaufte ich direkt noch eien Lüftersteuerung hinzu. Ich habe von dme Ding für nichtmal 15 Euro nichts erwartet, wurde aber sehr positiv überrascht: Gut verarbeitet, fürs Geld ordentliche Drehregler, sehr schlicht, da nur mit optionalem Licht. Außerdme waren noch massig Verlängerungskabel in der Schachtel, die allein schon bei normalen PC Händler sicher 15 Euro kosten würden.

16289.JPG

(von KM Elektronik)

Ich habe derzeit alle Lüfter, abgedreht. Der auf der Grafikkarte kriegt gerade soviel, dass er nicht stehen bleibt. Macht die Steuerung automatisch! Super.

Zu den Werten:
Mit ausgeschalteten Lüftern kann ich alles gut machen, auch Zocken geht. Grafikkarte wirde dabei nirgendwo wärmer als 40°C. Unterschiede zu völlig Idle liegen bei jewiels ca. 2-5°C. Laste ich den PC mit Furmark+Prime95 voll aus, wirds aber doch etwas heiß. Zumindest der Grafikkartenlüfter muss dann auf ca. 800rpm laufen, damit die CPU (!) nicht zu heiß wird. 27 bis TJmax waren mir bei Realtemp etwas wenig. PC ist dann aber immer noch leise und die CPU bleibt wunderbar kühl.

Schalte ich die Lüfter voll ein, erhalte ich selbst bei maximaler Auslastung des ganzen PCs unglaubliche Werte mit Grafikkarte unter 40°C und CPU mit 40-50°C zur Maximaltemperatur. Der Sommer kann also problemlos kommen.

Ich habe hier eine Gainward 4850GS - eine leise Karte war mir wichtig, und auf 40% Lüftergeschwindigkeit hört man die praktisch nicht mehr.

Allerdings wurde die GPU im Furmark gerade 90 Grad C heiss, die Speicherteile sogar 94 Grad C - keine Abstürze oder Artefakte. Auf 50% Lüftergeschwindigkeit kann ich sie dann unter 80 Grad halten.

ABER, was ich gerade festgestellt habe ist folgendes: In Games (zumindest in Stalker Clear Sky) bleibt die GPU auch mit 40% Lüftergeschwindigkeit unter 70 Grad (aufgezeichet mit GPU-Z), weil die GPU nicht dermassen ausgelastet ist wie im Furmark.

Übertaktungsversuche haben leider zu Bluescreens geführt... :)

Zurück
Oben