ASUS in Lieferschwierigkeiten?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community!

Irgendwie bin ich über die Produkte von ASUS bzw. deren Verfügbarkeit derzeit doch recht verwundert.
Fast kein Zenbook Ultrabook-Modell ist lagernd, der Erscheinungstermin verzögert sich wöchentlich nach hinten (z.b. UX303LN).

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Kommt schon das Nachfolger-Modell obwohl das aktuelle noch nicht mal erschienen ist? (wie beim UX32LN). Würde mir gerne ein ASUS Ultrabook zulegen, doch keines ist erhältlich :D

supastar schrieb:

Ja das sind halt die alten Serien. Die sind entweder nicht so stark (CPU, keine/wenig SSD, glare Display) oder unverhältnismäßig teurer zur UX303LN-Serie (da gibts um 1000€ schon 256GB SSD und so weiter...)

Yann1ck schrieb:
Das sind nicht die alten Serien, dass sind die bessere/teureren Modelle.

Dann würde ich bitte gerne wissen, was an den "alten" (meiner Meinung nach) besser sein soll ;)
a) http://geizhals.at/asus-zenbook-ux302la-c4003h-blau-90nb02p1-m00400-a1016412.html
b) http://geizhals.at/asus-zenbook-ux303ln-r4139h-90nb04r1-m01610-a1141740.html
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Die UX303-Serie ist halt einfach noch nicht verfügbar.
Da ich das regelmäßig verfolge, wurde deutlich, dass der Erscheinungstermin tatsächlich wöchentlich nach hinten verschoben wurde. Und dass das UX32LN nur 2 Wochen am Markt ist, ist ja auch nicht ganz koschar. Bei deren Smartphone-Sparte siehts nichts besser aus (Padfone usw.)...

Nicht falsch verstehen, ich mag Asus. Würde gerne eins kaufen.
Aber diese Produktpolitik erkläre mir mal jemand...

Zuletzt bearbeitet:
Die Qulität eines Laptops misst sich nicht nur an der Hardware, sondern auch an der Verarbeitunsqualität und einigen anderen Dingen. So hat das UX302 z. B. ein Touchbildschirm darf sich also "Ultrabook" nennen. Da meines Wissens keine UX303 mit Touch angekündigt sind bin ich mir deshalb schon sicher, dass die UX303 Serie die UX302 nicht ablöst. Außerdem gab es bei Asus immer zwei Zenbook "Serie". Davor war es die UX31 Serie, die besser verarbeitet war und teilweise andere Austattung besaß und die günstigere UX32 Serie. Beide basierte auf einem (fast) gleichem Gehäuse, wie es bei UX302/UX303 auch ist, nur die Materialwahl und die Verarbeitung waren besser bei den UX31-Modellen. Genau das scheint Asus wieder zu machen. Außerdem gab es die UX31-Serie immer deutlich früher mit aktueller Hardware.

Die UX302 ist schon alt und wird sicher sehr schnell abgelöst bzw. bekommt einen Refresh, wenn Broadwell erscheint.

Also was würdest du im Moment kaufen? (oder ggf. auf die UX303LN Serie warten)
Budget cirka 1000-1200 €

Das kommt darauf an. Die Besonderheit der UX303 Serie ist die verbaute GT840M und damit eine sehr gute Gaming Leistung, das bietet fast kein anderes Ultrabook.

Wenn es dir nur um eine Ultrabook geht würde ich dir ein Lenovo Carbon X1 oder ein Samsung Ativ 9 oder ein Dell XPS 13 empfehlen, kommt aber auch auf deine genauen Anforderungen an.

Zum Thema Verfügbarkeit des ASUS Zenbook UX303LN-R4XXX kam heute folgende Antwort des ASUS Sales Germany:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In diesem Fall können wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen genannte UX303 Serie voraussichtlich ab November auf dem deutschen/österreichischen Markt verfügbar sein wird.
Generelle Informationen bezüglich Veröffentlichungen neuer Modelle, werden von ASUS auch an die entsprechenden Pressestellen weitergeleitet.
http://www.asus.de/News/

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team

Das ist mal wieder nicht genaues und ich denke mal das Lieferdatum bei Hardwareversandt und Atelco wird sich bestimmt noch mal vom 17.10. auf irgend einen späteren Zeitpunkt verschieben

- Im Juli wars der August...
- Im August der September...
- Aus Anfang September wurde mitte September..
- Aus mitte September wurde Oktober...
- Sehentlichst auf den 9. Oktober gewartet (nachdem mehrere große Stores diesen Stichtag genannt haben)..
- Verschoben auf den 14..
- Und jetzt abermals verschoben auf den jetzigen 17..

Ich will euch ja die Hoffnung nicht vererben aber ich glaube die Liste ist hiermit noch nicht zuende..:rolleyes:

Nachdem ich mich auf der FB Seite von Asus erkundigt habe, kam nur die Antwort:

Hallo ***** , wir verstehen deine Ungeduld, aber leider können wir an dieser Stelle, wie beschrieben, aktuell keine konkreten Aussagen zur Verfügbarkeit des UX303 machen. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfährst du es natürlich hier. Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüße, dein ASUS Deutschland Team

Mittlerweile bin ich (mal wieder) im Lenovo Lager fündig geworden ;)

Hey zusammen,
habe mich auch sehr für das Zenbook UX303LN interessiert. Hatte es mir auch bei einem Onlineshop am 30.09 bestellt.
Damals hieß es "vorraussichtlich verfügbar ab 02.10.2014. Als ich dann ne Woche später den Status abgerufen habe hieß es,
dass es derzeit nicht verfügbar ist. Also hab ich mal den Support gefragt und der sagte mir sie können es derzeit nicht erhalten. Asus hat Lieferschwrierigkeiten in Folge eines Fabrikbrands in China. Und er fügte noch die Worte "mal wieder" hinzu. :)
Hab zum Glück mein Geld wiederbekommen und die Verfügbarkeit weiter beobachtet. Und es scheint mir das viele Online-Shops einfach ihr nächstes Lieferdatum eintragen, obwohl ihnen eigentlich bekannt sein sollte, dass das Ultrabook nicht verfügbar ist.
Ziemlich fies nicht nur der Konkurrenz, sondern auch dem Kunden gegenüber und dazu noch illegal, falls sie das wissentlich machen.
Ich denke aber nicht, dass ich auf das Zenbook warte sondern auch nach einer Alternative umschaue, denn so wies aussieht kann das noch dauern.

MfG Stonemanner

Weiss man mitlerweilen mehr, hat jemand was in Erfahrung gebracht? Habe mein Zenbook UX303LA-R5097H auch schon im September bestellt, Lieferdatum 09.10 ... ab diesem Tag stand, Lieferdatum umbestimmt. Die Warterei macht mich wahnsinnig ...

Hi, das Notebook ist bis heute nicht Erschienen und für Dezember (wahrscheinlich) ist das Nachfolgemodell UX305 angekündigt worden. Hatte mir das UX303LN auch bestellt und das Warten mittlerweile aufgegeben.

Getreu dem Motto Vorfreude ist die schönste Freude, freue ich mich jetzt auf das UX305. :rolleyes:

Ja, aber das UX305 spricht eine andere Käuferschicht an, da es nicht mit einer dedizierten GPU kommt und ich beweifele, dass die neuen Intel GPUs auch nur annähernd die Leistung der GT840M erreichen, ist das UX305 nicht für jeden eine geeignete Alternative, außerdem wird der Einstiegspreis sicher deutlich höher liegen.

Zurück
Oben