News Asus kündigt nVidia GeForce 8500/8600 an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Asus stellt dieser Tage drei neue Grafikkarten mit zukünftigen nVidia-Chips vor. Neben dem Einsteigermodell GeForce 8500 gibt es auch zwei Modelle der GeForce 8600 zu bestaunen, welche die genauen Spezifikationen der DirectX-10-Serie offenbaren.

Zur News: Asus kündigt nVidia GeForce 8500/8600 an
 
Nur 128-bit Speicheranbindung... damit ist meine Entscheidung FÜR die X1950 Pro mehr als gefallen...
 
Wieso steht nicht fest, wann der Karten erhaeltlich sind? Die sind doch wohl direkt ab Vorstellungstag (17. April) kaufbar.
 
Ich will unbedingt eine 8600 GTS mit 512 MB. Hoffentlich bleibt der Preis so bei um die 200€ dann schlag ich beim erscheinen zu :)
 
Endlich passiv gekühlt und normale Preise die Asus EN8500GT gefällt mir am besten,
die anderen kann man vergessen (mit Lüfter + teuer) !

frankkl
 
hat die GTS auch nur 128bit-Speicheranbingung?
mich würde das nicht allzu sehr stören, meine jetzige 7600GT habe ich auch gegen Release gekauft, und die liefert trotz 128bit genügend Perfomance für meine Spiele :)

Wenn nicht, würde ich aber noch etwas abwarten. Mal schauen, ob ATI mal endlich was gebacken kriegt
 
hoffentlich bietet die irgend ein hersteller mit passiver kühlung an, dann bin ich dabei :)
 
Über welche Performancelösung wird man bei der 8500GT gespannt sein? Hallo? GDDR2 und Performance? Selbst mit SLi wird das ding nicht viel bewirken denk ich.
 
Die 8600GTS ist ein griff ins Klo. Da hat nVidia wieder einmal .... gebaut.

Wieso hängen die nur so an den 128Bit?

In ersten Tests ist die 8600GTS wirklich nicht besonders.

Mein Geld liegt auf jedenfall schon für eine 8800Ultra bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur 128 Bit sind, kann sich ATI ja einen ablachen :lol:
 
Tests? WO??
 
Der einzige seriöse Test wurde wieder zurückgezogen, weil das Exemplar einer 8600GTS, welches der Autor zufällig kaufen konnte, einen Treiber mitlieferte, der angeblich nicht die volle Performance brachte. So heißt es noch bis zum 17.4. abwarten.
 
nicht schlecht! naja würd ich nur kaufen für einen office pc. vielleicht auch noch für gelegenheitsspieler - eben das gleiche, was die 7600GT war, wo sie neu war
 
Die Mainstream-Karten haben schon die letzten Jahre immer 128bit Speicherinterface!
Trotzdem bringen sie damit wirklich gut Leistung! Warum die Hersteller das machen? Weil es billiger ist!
6600gt vs. 9800xt/5950 ultra
7600gt vs. x800xt/6800 ultra

Komischerweise ist die 6600gt/7600gt diesen Karten mit 256bit Interface nicht unterlegen (dafür aber eine gute Ecke günstiger!)
Einige scheinen nur ein Schlagwort zu lesen und müssen dann sofort ihren Senf dazugeben. Vielleicht sollte man auch einmal daran danken, dass die darauf verbauten GPU's nicht von so einer extrem hohen Speicherbandbreite profitieren (da diese Karten sich nicht an die Highendgamer richten, die extreme Auflösungen und Einstellungen fahren).
Schneller ist natürlich besser, aber da vermutlich der Speichertakt gesteigert wird, hat man trotzdem mehr Bandbreite als mit der 7600gt und noch eine bessere GPU.

Edit:
Ja klar, ist nur für einen Office-PC...
Sagt mir Bescheid, wenn manche wieder zurück aus ihrem Geforce 8 GTX/R600- Land in der Realität sind...

Die 8600GTS kommt fast an die Speicherbandbreite einer 6800 ultra heran. Das nur mal so nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass eine 512 MB Version mit 128 Bit Speicheranbindung Sinn machen würde. So langsam könnten die ruhig auch mal die Mittelklasse-Karten mit 256 Bit ausstatten.
 
Nun werden die Mainstream-Chips aber auch immer schneller, die Spiele aufwendiger, die Texturmengen größer. Die Karten würden sehr wohl von einer größeren Speicherbandbreite profitieren. Und die Erkenntnis das die (schwächeren) High-End-Karten der letzten Generation nur noch mit den Mainstreamkarten der nächsten Generation mithalten ist nicht neu. Aber der Flaschenhals Speicheranbindung wird immer enger, wenn man den Messungen glauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen was die teile taugen:

8500 ist irgendwie sinnlos. bietet zwar DX10 support, ist aber nur so schnell ca. wie ne 7600GS. da kann man gleich ne günstige DX9 karte nehmen ...

8600GT, für ~150€ könnte sie der neue P/L sieger im mainstream werden. vll lässt sie sich ja auf GTS niveau takten :D der lüfter sieht billig und laut aus.

8600GTS word sicher harte konkurrenz haben bei 200€ - von NVIDIA. für 50€ mehr gibts die DEUTLICH potentere 8800GTS 320mb

€dit: ein 256mbit SI gibt es vermutlich nicht, weil die karten dann über 200€ kosten müssten, und dort lauert ja schon die 8800GTS 320!
 
Ich denke mal nVidia wollte "so schnell wie möglich" das Einsteiger- und Mainstreamsegment mit DX10-Karten versorgen, weil der Fachverkäufer X in Elektronikmarkt Y dem Kunden Z dann verklickern kann, dass er ja zwingend und unumstößlich eine DX10-fähige Graka braucht, um das tolle Vista einsetzen zu können. Und da Kunde Z von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, zieht das natürlich gewaltig!

Aber auch wenn man die lasche Speicheranbindung vielleicht nicht so spürbar mitkriegt, ich verpasse ´nem Porsche auch keine Billigzündkerzen. Er muss davon nicht zwingend spürbar oder relevant langsamer werden, aber bäh, sowat macht man einfach nicht...
 
Zurück
Oben