News Asus kündigt „Xonar HDAV1.3“-Soundkarte an

Nein, denn die ATI kann PCM nur Stereo oder halt DTS/Dolby Digtial Bitstream. DTS HD Master/Dolby TrueHD/Dolby Digital PLUS Bitstream kann bisher nur die HDAV im Mainstreammarkt. Von Auzentech ist auch eine angekündigt, sogar mit X-FI SPU.

Sound ist halt nicht gleich Sound. ;)
 
Es geht dort vorallem um die HD-Formate, Dolby TrueHD und DTS-HD. Wenn das deine Grafikkarte bereits kann, dann ist die Soundkarte wohl überflüssig, wer aber wie ich in Besitz einer 780G Onboard Grafik ist, freut sich über diese Karte. Denn der 780G überträgt nur Stereo über HDMI (so zumindest bei meinem Gigabyte Board) und dafür eine Highend Stromfresser Karte in den HTPC zu packen, ist für mich keine Alternative.
 
Es gibt bis dato keine Grafikkarte/Soundkarte welche die neuen HD Tonformate per Bitstream ausgeben kann, die ASUS HDAV ist noch immer die einzigste! ;)

P.S. Der Soundcontroller im 780G ist identisch mit denen der ATI 48xx Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich eine zeitlang damit beschäftigt, weil ich unbedingt "den vollen" Sound von der BD haben wollte.
Weder die PS3, noch die ATI 4870 können das, obwohl ATI mit HDMI 1.3 wirbt, es _müsste_ _technisch_ also eigentlich möglich sein!
Wenn ich einen Arcsoft Techniker (TotalMediaTheatre) in deren Forum richtig verstanden habe (so zwischen den Zeilen), dann ist das wohl nur ein Lizenz Problem?!? Sicher bin ich mir aber nicht...
 
Nein, ATI sagt das sie den Videopart von HDMI 1.3 supporten, den Audiopart unsterstützen sie gerade mal nach HDMI 1.0 (daher auch kein lossless Multichannel PCM möglich)
 
Nein, weil die Ati karte nur stereo sound in 16-bit ausliefern kann. Die Xonar hingegen kann 7.1 LPCM Sound in 192 khZ 24 Bit wiedergeben. Habe selber die Xonar HDAV 1.3 Deluxe und der einzige unterschied zu der Slim Edition ist, das es noch eine Analoge 7.1 Extension gibt.
Die Karte ist aber echt nur was für absolute Audio Enthusiasten und man benötigt den entsprechend hochwertigen AV-Reciever

mfg takt0r ;)
 
Hmm.... wer weiss eventuell hat die Slim-Version auch den Splendid Videoprzessor nicht mehr.
 
wenn mein AVR (RX-V1900) nicht kompletten Blödsinn anzeigt, dann kommt aus der ATI HD4870 (mindestens) bis zu 7.1 LPCM 48kHz 16Bit raus, da bin ich mir sicher!
 
Dann zeigt dein Yamaha blödsinn an. Alle ATI Karte können kein LPCM.
Habe es selber hier gegentesten können, Pioneer Susano, Onkyo 906 und Denon 4308 zeigen max. 2 Channel 48Khz an. (PCM und nicht LPCM)
 
Romsky schrieb:
[...]den Audiopart unsterstützen sie gerade mal nach HDMI 1.0 (daher auch kein lossless Multichannel PCM möglich)
Mit HDMI 1.0 ist 8 Kanal PCM möglich. Übertragung des Bitstreams von TrueHD bzw. DTS HD-MA hingegen nicht
Romsky schrieb:
[...](PCM und nicht LPCM)
Einfach ausgedrückt ist das das selbe. Es wird immer nur LPCM verwendet. Das war bei der CD-Audio so, bei der DVD und bei bluray...
 
8-Kanal LPCM kam erst mit HDMI 1.1 HDMI 1.0 kann lediglich Stereo! ;)
LPCM und PCM sind nicht das selbe, da PCM im Hifi-Bereich automatisch auf max. 48KHz - 16bit begrenz ist. Beio LPCM geht es mit 192KHz und 24bit schon ein Stückchen weiter.

P.S.

HDMI 1.0 = PCM Stereo
HDMI 1.1 = 8-Kanal LPCM
HDMI 1.3 = Bitstream HD Formate
 
Romsky schrieb:
Dann zeigt dein Yamaha blödsinn an. Alle ATI Karte können kein LPCM.
Habe es selber hier gegentesten können, Pioneer Susano, Onkyo 906 und Denon 4308 zeigen max. 2 Channel 48Khz an. (PCM und nicht LPCM)

dann machst du was falsch (Treiber?)!
Bei mir kommen 7.1 Kanäle an, natürlich kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen in welchem Format.

Hier ein Zitat von der ATI Seite (4870 key features):
"HDMI - Enjoy the latest audio technologies using HDMI with 7.1 digital surround sound support." (http://ati.amd.com/products/Radeonhd4800/index.html)
 
@ Romsky hau dir mal den neuesten Treiber für HDMI-Realtek drauf... da kommt alle paar Wochen ein neuer... ungefähr so oft wie die normalen Realtek HD driver
 
Komisch ist das ich hier nen Onkyo TX-NR5000 hatte, und da war LPCM per HDMI nicht möglich da der 5000 nur HDMI 1.0 kann! :(


Kann denn den der 780G auch LPCM? Denn der Audiopart soll ja identisch mit dem der ATI HD48x0 sein.


Gruß

Romsky
 
Zurück
Oben