News Asus: Liste der AM3-kompatiblen Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.537
#1
Asus hat als einer der ersten großen Mainboardhersteller eine Liste bereitgestellt, die drei aktuelle Serien an Hauptplatinen beinhaltet, die vollständig zu den kommenden neuen Phenom-Prozessoren in der 45-nm-Fertigung kompatibel sein werden.

Zur News: Asus: Liste der AM3-kompatiblen Mainboards
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.220
#2
heißt das ich kann später sozusagen darauf am3 prozessoren raufmachen?
 
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.332
#3
Heißt dass auch, dass alle Neuerungen/Verbesserungen (HT-Link etc) funkionieren?
DDR3 wird ja unmöglich unterstützt sein, weshalb ich die Formulierung "vollständig kompatibel" ein bisschen irreführend finde...
 

Deneb91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
386
#4
Ich finde es gut, dass die Hersteller es auch den Leuten ermöglichen, 45nm CPUs einzubauen, die jetzt nicht unbedingt gleich den halben PC aufrüsten möchten/können. ;)
Schade nur, dass das M2N-SLI Deluxe nicht in der Liste aufgeführt ist. Hätte mich wirklich gefreut, wenn ich auf eine der neuen Deneb-CPU's (eine von der kleineren Sorte) hätte umsteigen können, ohne "größere" Ausgaben zu tätigen.

Naja, was nicht is, kann noch werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass für den 570 SLI Chipsatz von nVidia ein per BIOS ermöglichte 45nm-Kompatibilität bereitgestellt wird ...
 

Asrock_User

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
299
#5
heißt das ich kann später sozusagen darauf am3 prozessoren
raufmachen?

Ja, wobei mögliche Einschränkungen zu beachten sind (kein DDR3 etc.)

ASRock hat übrigens bereits vor längerem entsprechenden AM3 Support verkündet, wobei man die bezeichnungen zwischendurch wohl mal wieder zurückziehen musste. Gigabyte wirbt auch bereits mit AM3 ready (bei einigen Modellen)


@ schweinfurt Die Sache hat quasi nichts mit dem Chipsatz zu tun. Es liegt vor allem am Willen der Hersteller ein passendens Biosupdate zu veröffentlichen. Du könntest auch nen nF3 noch mit einer AM3 CPU bündeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deneb91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
386
#6
@Asrock_User:
Joa, ich weiß, dass es jetzt nicht wirklich vom Chipsatz abhängt, es ging mir nur darum, dass für die Serie vor der nForce 6-Reihe wohl keine AM3-Unterstützung zu erwarten ist. ;)
 

Asrock_User

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
299
#8
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.000
#9
ich hab mich schon lange gefragt ob nachfolgende grafik ihre gültigkeit behält. besonders da ich gerade auf am2+ umgestiegen bin. die entscheidung zwischen m3a78-em und m3a78-emh hdmi fiel auf die -em version. offensichtlich die rechte entscheidung
 

Anhänge

Bruno2k

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
260
#10
Ja M2N SLI-Deluxe + Deneb währe echt nice, hab ich mir schon gestern gedacht^^
 

hübie

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.819
#11
Na dann hoffe ich doch mal, dass sich meins noch schnell in diese Liste einordnet. Wäre ja sonst echt fürn Ar***!
Das M3A32 MVP deluxe haben einige hier...

bye Hübie
 

christeval

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2006
Beiträge
17
#14
Ich hab z.b nen M3A78-EH...

im neuen BETA Bios werden neue CPUs unterstützt... diese stehen allerdings noch nicht auf der CPU Supportlist drauf. denke mal sobald die final vom bios da ist wird die liste von asus noch um einiges länger werden.
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4
#15
Wirklich sehr erfreulich, dass ich nur die CPU zu wechseln habe. Asus geht hier beispielhaft vor.
Gruß Vitruv
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Korn86

Gast
#16
Schade dass nur Asus bis jetzt ein Bios zum Support der neuen Denebs herausgebracht hat, die anderen Hersteller werden bestimmt wieder auf sich warten lassen :(

Leider kann ich kein Asus-Board nehmen, da das Layout aller für mich in Frage kommenden Asus-Platinen einfach nur unvorteilhaft für meine Soundkarte ist :kotz:
 
C

Crimson II

Gast
#19
Ist mal Top! Hoffe GB und die anderen ziehen nach. Bin mal gespannt auf was man verzichten muss. Unterstützen die 45nm CPU eigentlich HT 3.1?
 

Makso

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.439
#20
Ich hab auch das M3A78-EH MB. Auf der Verpackung steht AM2+ und HT3 Support bis 5200MT/S. Hoffes sehr das ein BIOS update kommt.
 
Top