asus m2n-e System startet nicht mehr

koma

Lt. Junior Grade
Ahoi,
da mein PC in letzter Zeit ein wenig instabil lief, hat mir ein bekannter dazu geraten ein BIOS-Update durchzuführen.

Also habe ich das auf der Support-CD des Mainboards enthaltene Programm "Asus Updater" benutzt" ( ja flamed mich! - aber ich hab das schon mal ohne Probleme benutzen können :freak: ), welches ich zuerst updaten musste.

Das Programm meldete bei 86% ein Fehler beim flashen der neuen Bios Version auf. Ich hatte die Wahl nochmal auf "Flash" zu clicken um es erneut zu versuchen, was abermals bei 86% misslang.

Nach einem PC neustart kam dann kurz nach dem "Windows-Loadscreen" ein Bluescreen auf dem die Rede von einem IRQ fehler und unmengen Hexcodes war. Nachdem er beim zweiten Startversuch Versuch wieder auftrat habe ich von http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N-E die neuste Bios Version heruntergeladen und die .bin Datei auf einen USB-Stick geschoben um mein Bios "manuell" zu updaten.
Dazu wählte ich nach einem erneuten Restart im BIOS die Option "Asus EZ flash 2" (ein tool zum bios updaten) und es kam die Frage ob ich Asus EZ flash 2 wirklich starten möchte, die ich mit "yes" beantwortete in diesem Moment fror mein Rechner ein.

Wenn ich nun versuche ihn neuzustarten fangen die CPU- und Gehäuselüfter sich an zu drehen, es gibt kein Piepen, aber nach ca 3 Sekunden geht der CPU Lüfter aus und die Gehäuselüfter drehen sich weiter. Die "POWER-LED" des Mainboards leuchtet durchgängig. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Was nun?

PS:

Mein System:
mainboard: asus m2n-e
cpu: amd athlon x2 4600+
ram: corsair 2g 800mhz xms2
gfx: asus 7600gt
netzteil: be-quiet darkpower 460w
hdd: eine ide und eine s-ata platte mit insgesamt 450gb

PPS: meine bisherigeBIOS Version war rev. 1001 der Asus updater versuchte rev. 1305 zu installieren, wohingegen ich auf der Asus website schon 1401 herunterladen konnte.
PPPS: cmos clear gemäß handbuch leider erfolglos
PPPPS: auf die Support CD kann ich gar nicht erst zugreifen, da das Laufwerk sich in den 3 sekunden wo der Rechner läuft nicht öffnen lässt geschweige denn darauf zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
cmos clear war leider erfolglos :(

Hallo,

Diskette ins Laufwerk

Arbeitsplatz - Diskettenlaufwerk mit der rechten Maus anklicken - formatieren -
MS-DOS-Bootdisk erstellen

BIOS 1305 oder 1401 BIOS.File und awdflash auf DIskette kopieren -

in die AUTOEXEC.BAT eintragen - unterste Zeile -

awdflash 1305.bin /sn /py

Diskette ins Laufwerk stecken - PC starten -

irgendwann erscheint "F1 to reset " das wars

( das gleiche kannst DU mit Bios-Version awdflash 1401.bin /sn / py machen)

Zuletzt bearbeitet:
habe kein diskettenlaufwerk geht das auch mit nem usb stick?

Hallo,

kann sein - noch nicht ausprobiert -

wenn nicht, versuch mit dem HP-Tool ein bootfähigen Stick zu erstellen

in die AUTOEXEC.BAT - unterste Zeile - awdflash 1305.bin /sn /py eintragen

hab das ganze nun mit dem usb stick versucht allerdings konnte ich den nicht als solche formatieren für den Fall, dass das ganze case sensitive ist habe ich Groß- und Kleinschreibung beachtet.

was genau meinst du mit "unterste Zeile"?

hab das mit dem windows txt. editor geöffnet und folgendes reingebastelt:

awdflash 1401.BIN /sn /py

Was meinst du mit "HP Tool" ?

screenshot vom layout meines usb sticks:

ich hab dummerweise den eindruck dass der pc sich schon abschaltet bevor er überhaupt die usb slots überprüft.

der usb stick ist atm mit fat32 formatiert win xp pro 32bit sp2 bietet mir an ihn alternativ mit fat zu formatieren. er hat eine kapazität von einem gigabyte.

"HP-Tool" googlen spuckt von ftp clients über drucker assistenten programme die wildesten resultate aus :/

eine für mich brauchbare anleitung zum erstellen bootfähiger usb sticks konnte ich noch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

HP hat ein Tool ins Netz gestellt, mit dem man Sticks wie eine Boot-Disk einrichten kann -

findest Du hier unter Computerbase oder PCTreiber.net oder Winfuture.de.

wenn nicht mußt Du eine Boot-CD erstellen und hierauf das Bios-File und das Flashprogremm samt geänderten AUTOEXEC.BAT kopieren
der Eintrag in die Autoexec.bat ist von Dir richtig wiedergegeben.

ahoi, wie soll mir eine cd weiterhelfen in den 3 sekunden in denen der rechner läuft kann ich weder das cd laufwerk öffnen noch gibt es irgendwelche probleme von sich? :/ hmm ich werd mal nach dem tool schaun.

könntest du mir bitte einen genauen link auf das tool geben, ich finde mehrere bis gar keine die damit gemeint sein könnten :(

ich habe das tool http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=31 gefunden allerdings verfüge ich nicht über ein diskettenlaufwerk :/

auf der website gibt es ein BootDisk Image: Windows XP BootDisk Standard (Sektor gepatcht auf 64MB).bin könnte mir das dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor Du das BiosUpdate durchführst, nimm ALLE Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr -
ALLE Gehäuselüfter von der Stromzufuhr nehmen - nur die nötigsten Komponennten

Grafikkarte samt Zusatzstromversorgung - CPU-Lüfter - und der 4-polige-12V Stromstecker
sollten natürlich angeschlossen sein. NUR EINEN RAM-Riegel eisetzen

alles andere weglassen -

hast Du nicht jemanden, der Dir ein Diskettenlaufwerk leihen kann ? Das vereinfacht die Lösung des Problems -

habe nun mit dem tool einen angeblich bootfähigen usb flashstick erstellt in die von dem programm erstelle autoexec.bat habe ich wie folgt ergänzt und natürlich die 1401.BIN bios datei draufgeworfen sieht wie folgt aus:

soll ichs nochmal anwerfen?

habs gemacht..keine veränderung ich bin am verzweifeln :(

habe hier nun nen alten pc entdeckt der noch ein diskettenlaufwerk hat is halt 32bit mit dem könnte ich eine bootdiskette erstellen aber in den neuen kann ich das diskettenlaufwerk nicht einbaun also es muss entweder über usb oder cd laufen wobei ich wie gesagt den eindruck habe, dass beide in den 3sekunden wo der rechner läuft gar nicht angesprochen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

http://winfuture.de/news,25248.html

kannst Du den Stick bootfähig machen

Das Diskettenlaufwerk an den Problem-PC anschließen - den Anschluß wird es auf dem MB geben -
das wäre die sicherste Methode, da das System eine Diskette sucht -

Zuletzt bearbeitet:
jau das is genau das programm dass ich benutzt habe. hmm :(

*edit* habe nun auch eine diskette erstellt und mittels dem programm und der diskette aus dem usb stick einen bootfähigen usb stick gemacht aber es hat nix gebracht ich hab nur wie gesagt den eindruck dass er gar nicht vom usb stick bootet.

*edit2*
was haltet ihr von der rambomethode?

"Was sicher funktionieren wird:
Such dir jmd mit dem gleichem Board (das aber noch funktioniert^^), lass ihn booten, das BIOS auslesen und dann bei laufenden PC den BIOS-Chip durch deinen ersetzen und das grade erstellte Backup draufflashen. Dann einfach wieder beide Chips tauschen und bei dir einbauen.
(Musste ich bei meinem alten Asus K7N8X jeden Monat mal machen )"

Zuletzt bearbeitet:
schliess doch einfach mal das disketten laufwerk am mobo an, und wie Hanne schon sagte, alles überflüssige abklemmen. vor dem einschalten , resetten........dann bios aufziehen. ist die einfachste möglichkeit. sparst dir jede menge zeit.

habs ausprobiert der bildschirm bleibt schwarz der cpu lüfter geht weiterhin nach ca 3sekunden aus :(

an dem system hing nun: ein ram riegel gfx card floppy 3 gehäuse lüfter(die sich alle drehen und direkt ans netzteil angeschlossen sind) mehr nicht..keine piepgeräusche oder sonst was das auf einen fehler hindeuten würde :/

hat es sinn mir nen neuen bios chip zu kaufen? bin gespannt was die asus hotline morgen erzählt

meine bootdiskette hab ich halt auf dem 32bit windows xp per rechtsclick im arbeitsplatz erstellt dann die bios.bin drauf und die autoexec.bat wie oben beschrieben modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so'n Board, aber bislang keine Veranlassung gesehen, ein Bios upzudaten. Läuft alles bestens bei mir. Interessiert mich, warum du das machen mußt.
Gehört zwar nicht hierher, aber: Hast du zufälligerweise an den auf dem MB unten liegenden USB-Anschlüssen was angeschlossen und gehen die bei dir? Bei mir nämlich nicht.

Mein Tipp: FP abklemmen, CD-LW als IDE-Master stecken -Jumper und auf MOBO - (da du ja wohl nicht ins Bios kommst, um die Startroutine zu verändern) und mit einer bootfähigen Knoppix-CD versuchen, den Kahn wieder anzuschieben.
Hast du den Rechner für einige Zeit mal richtig vom Netz getrennt und die Batterie rausgenommen?
Außerdem empfehle ich mal eine neue CMOS_Batterie.

Hast du das Handbuch parat? Seite 2-28. EATXPWR: da ist links der 4. Kontakt "PSON#" und der 5. "Ground" (6 und 7 sind auch Ground). Mach dir aus Draht eine Drahtbrücke und schließe die genannten 4 und 5 kurz. Wenn du das machst, muß sich der CPU-Lüfter zu drehen beginnen und nach einer kurzen Weile sollten die FP hochfahren. Nimmst du zu zeitig die Brücke weg, dann fährt alles wieder runter. Also das richtige zeitgefühl oder paar mal probieren. Mußte ich bei meinem vorherigen rechner öfter machen, weil nach wenigen Monaten die Batterie alle war. Fehler hab ich nie gefunden, lag sicher innerhalb des Boards.

Siehe auch hier: http://www.compute-aid.com/atxspec.html

Miranda

der pc war etwas instabil in letzter zeit..wollte schaun obs was bringt von der beta bios version wieder auf ne normale zu switchen...und da ich schon häufiger bios updates gemacht habe hab ich mir nich so gedanken drum gemacht...

ich hab mir nun heute auf empfehlung der asus hotline nen neuen bios chip für 17euro inkl. porto bestellt der asus mitarbeiter und ein freund meinten die fehler beim flashen sprechen dafür dass mein chip ohnehin nicht ganz i.o. war...

an den usb ports hatte ich glaube ich vor ca nem halben jahr mal nen mp3 player hängen das ging problemlos. viel mehr machte mir von anfang an der on board sound zu schaffen..siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/echo-im-teamspeak.263076/#post-2572771

hmm der rechner war heute nacht nochmal 7 ohne batterie und ohne stromkabel aber hat nix geändert...clrtc hab ich auch nochmal für 10sekunden auf 2-3 umgejumpert.. Batterie hab ich schon ne 2. getestet

das mit dem cpu lüfter is mir bischen zu heiß ich versteh auch nicht ganz was es bringen sollte zu mal er ja problemslos anfängt sich zu drehen nur das system wieder abschaltet :/

Will da schnell noch mal was richtigstellen. Mit der Drahtbrücke fährt der PC die FP hoch und startet dadurch. Ist der Startvorgang eingeleitet, dann muß die Drahtbrücke wieder rausgezogen werden. Der PC läuft dann weiter voll hoch. Wie gesagt mußte ich das oft machen, wenn die CMOS-Batterie ziu schwach zum Starten war. Hat mit dem CPU-Lüfter nichts zu tun. Das ist nur ein Zeichen, dass es arbeitet..

Hallo,

hast Du denn die Boot-Disk erstellt - Bios und Flashprogramm auf Diskette kopiert -
die Autoexec.bat geändert - Diskette im Laufwerk belassen - PC gestartet - BIOS-
UPDATE gemacht - PC ausgeschaltet - PC eingeschaltet - ?

@ Hanne
ich habs versucht aber der bildschirm bleibt schwarz
es war kein unterschied erkennbar egal wieviele laufwerke ich dran oder abgehängt habe

hmm wenn es morgen mit dem neuen bios chip nich klappt werd ich deinen vorschlag mal ausprobieren miranda hast du dazu eine etwas ausführlichere anleitung ? weiß nicht so recht was ich mir unter ner drahtbrücke vorstellen soll ..einen "U-Haken" ?

Zurück
Oben