System startet nicht mehr

LK9768

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen einen PC zusammen gestellt. Die Komponenten sind ein ausus rox strix b550 f gaming, ryzen 9 5900x, RX 6900 xt, 32 GB Corsair vergance 3600mhz, deepcool AIO Kühlung, WD_BLACK nvm 1tb und das be quiet 850 watt DARK Power Pro. Es hat jetzt einige Wochen alles problemlos funktioniert und heute geht der PC auf einmal, ohne das ich irgendwas verändert habe, nicht mehr an. Das Mainboard leuchtet und wenn ich starten drücke sieht man das die Beleuchtung kurz unterbrochen wird, passieren tut aber sonst nichts. Ich hab auch einen Start ohne graka und Ram probiert, war auch erfolglos. Was kann ich tun ? Würde das Mainboard auch leuchten wenn das Netzteil kaputt ist ?
 
  • Führe einen CMOS-Reset durch, wie im Handbuch beschrieben. Falls du so weit überhaupt kommst.
  • Schließe die Grafikkarte mit 2 Kabeln an 2 (intern technisch getrennte, falls vorhandene) Leitungen des Netzteils an.
  • Nutzt das nichts, baue alle Teile aus und reinige sie und baue sie sorgfältig wieder zusammen.
LK9768 schrieb:
Ich hab auch einen Start ohne graka und Ram probiert, war auch erfolglos.
Wie ich kürzlich las, geht das wohl (derzeit) bei AMD gar nicht, ohne Ram. Die CPU hat keine Grafikeinheit, da würdest du nicht weit kommen. Falls möglich, teste eine andere, dedizierte, sparsamere Karte.
 
LK9768 schrieb:
Würde das Mainboard auch leuchten wenn das Netzteil kaputt ist ?
Durchaus möglich.
Nutze ein paar mal den Ein/Ausschalter am Netzteil, ob das System dann wieder startet.
 
LK9768 schrieb:
Das Mainboard leuchtet

Was - Logo, einer der Q-LEDs - Leuchtet?

1622822274420.png
 
Hauro schrieb:
Was - Logo, einer der Q-LEDs - Leuchtet?

Anhang anzeigen 1087805
Ne das Asus RGB Logo leuchtet
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Führe einen CMOS-Reset durch, wie im Handbuch beschrieben. Falls du so weit überhaupt kommst.
  • Schließe die Grafikkarte mit 2 Kabeln an 2 (intern technisch getrennte, falls vorhandene) Leitungen des Netzteils an.
  • Nutzt das nichts, baue alle Teile aus und reinige sie und baue sie sorgfältig wieder zusammen.

Wie ich kürzlich las, geht das wohl (derzeit) bei AMD gar nicht, ohne Ram. Die CPU hat keine Grafikeinheit, da würdest du nicht weit kommen. Falls möglich, teste eine andere, dedizierte, sparsamere Karte.
Ich hab's resetet, alle Kabel und Teile ausgebaut und wieder eingebaut und auch ohne graka und mit Ram probiert. Alles leider Erfolglos, hab jetzt Zusammenbau wieder das nur das Logo leuchtet und nichts passiert
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Durchaus möglich.
Nutze ein paar mal den Ein/Ausschalter am Netzteil, ob das System dann wieder startet.
Geht leider auch nicht
 
Teste eine andere Grafikkarte und guck ob es daran liegt. Ansonsten wird wohl dein Mainboard hin sein. Schonmal einen Speaker angeschlossen?
 
Zurück
Oben