Asus M2N will USB Tastatur nicht erkennen

Muffin72

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir aus alten PC Komponenten einen Server gebastelt, am M2N hängt neben einer USB Maus auch eine normale Standard USB Tastatur dran, die jedoch nicht erkannt wird. Alle anderen Dinge werden problemlos erkannt, z. B. USB Sticks, nicht jedoch die Tastatur. Am normalen Rechner wird sie problemlos erkannt, somit liegt es nicht an der Tastatur. Habe alle möglichen BIOS Versionen gestestet, aktuell bin ich wieder bei der 0808, nachdem ich auch die neuste Beta drauf hatte. Ports getauscht, hat auch nichts gebracht. Ich habe sogar schon versucht, ausschließlich die Tastatur am Board zu lassen, nicht dass ein Spannungsproblem vorliegt, auch kein Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Dank im voraus.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.375
Wann wird sie nicht erkannt, erst vom Betriebssystem oder schon im Bios? Evtl mit PS2 Taste ins Bios und den legacy Support einschalten.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.375
Andere Tastatur mal getestet ob es bei dem auch passiert, dass es nicht erkannt wird?
Drückst Du die Taste um ins Bios zu gelangen früh genug?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.375
Unter Windows geht die Taste auch nicht? Mit anderer Tastatur meinte ich an dem Rechner eine USB Tastatur zu testen, evtl von einem anderen Rechner/Hersteller. Hatte mal eine Logitech, die war Passwortgeschützt worden an einem anderen Rechner, bis ich das rausgefunden hatte, waren mehrere Wochen vergangen. Erst ein Reset nach Anleitung eines Supporters von Logitech, danach ging sie wieder an jedem PC.
 

Muffin72

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
10
Ich hab das im Eingangspost vielleicht etwas versteckt geschildert. Die Tastatur habe ich an meinem normalen Rechner (W7) schon getestet, wird sofort erkannt. An ihr kann es also nicht liegen. Ich habe noch eine Logitech 510 an meinem Rechner, wenn ich etwas Zeit habe dann teste ich diese auch mal, aber im Moment fehlt mir der Nerv, die Verkabelung im Kabelkanal zu entwirren ;)
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.375
Habe gefragt ob Du an dem Rechner, wo es nicht geht, mal eine andere Tastatur über USB testen kannst.
 

Muffin72

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
10
So, habe mich durch den Kabelkanal gekämpft und die G510 am Server angeschlossen, wird ebenfalls nicht erkannt, am gleichen Port erkennt es jedoch weiterhin Maus und Stick. Die Standard Tastatur daraufhin am Notebook angestöpselt, keine Probleme.
Da ich noch einen alten USB Controller rumliegen hatte, den schnell eingebaut und dort geht die Tastatur auf allen Ports. Somit würde ich mal tippen, dass der Onboard Controller einen Schuß hat.

Egal, die Tastatur funktioniert jetzt mit dem anderen Controller, Problem gelöst, danke für Deine Hilfe.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.375
Der Onboard-Port an sich wird bestimmt nicht defekt sein, sonst würden ja Maus und Stick auch nicht gehen. Wenn Du noch ein wenig Ursachenforschung machen möchtest, kannst Du ja mal ein paar Tools testen um den Fehler versuchen zu beheben, z.B.
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Kannst ja mal nachsehen ob da evtl mit dem Treiber/Anschluss was nicht in Ordnung ist.
 
Top