ASUS M3A Probleme beim Zusammenbau

Mothman

Ensign
Hallo.

Habe Probleme beim zusammenbau meines neuen M3a Boards.

1.Fangen wir mal damit an das durch meine 8800GT gleich zwei SATA-Steckplätze verdeckt werden und damit nicht genutzt werden können, das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein oder? Irgendwie abhilfe möglich?

2. Der Power LED-Anschluss auf dem Biard benötigt einen breiteren Stecker wie den der vorhanden ist, wieso ist das so? Habe mir zwei andere Boards angesehen die ich noch hier rumliegen habe, bei denen ist das nicht so.
Habe den Stecker dann erst mal nicht angeschlossen, jedoch hat der Rechner beim ersten Hochfahren ein permanenten pfeifton von sich gegeben, hängt das damit zusammen?

Kann mir jemand bis hier mal weiterhelfen?

Danke.

Zu 1.: Ich fürchte, da kannst Du nix machen, ist halt 'ne Layout-Schwäche des Boards :p

Zu 2.: Die Power-LED dürfte eigentlich keinerlei Einfluss auf die Stabilität des Systems haben, ist sozusagen "just for show" :D - ein penetrantes Pfeiffen/kreischen deutet aber auf einen fehlenden/nicht richtig sitzenden PCIe-GraKa-Stecker hin, hast Du das schon überprüft ;)?

LG N.

Oh man, das wars. Ich habe mich so über das BOard geärgert das ich das wirklich vergessen habe. DAnke.

Das nächste Problem folgt aber zugleich. Der Rechner bootet nicht sondern zeigt mir folgendes an:

NTLDR fehlt
Neustart mit STRG+Alt+Entf

Was heißt NTLDR?

Das ist der Lader fürs Betriebssystem. Hast Du eine Neuinstallation gemacht, die Bootreihenfole richtig eingestellt, die SATA Treiber bei der Installation eingebunden?

Habe noch garnichts installiert, war gerade der erste Startvorgang.

Edit: Ok, war die falsche Boot-Reihenfolge. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Power-LED-Stecker..

Schneide deinen LED-Stecker mit einer feinen Schere einfach in der Mitte durch.. oder mit einem Messer... so hab ich's gemacht. Dann kannst du die beiden einzelnen Stecker einfach raufstecken - gut is.

Ist eine idee, gibts für so einen fall aber keinen Adapter oder so?

Hi.

Habe in mein PC eine Creative Audigy4 Soundkarte eingebaut und deshalb auch nur
die Creative Treiber installiert. Soweit so gut es tönt aus meinen Lautsprechern.
Allerdings leuchtet im Gerätemanager bei einer Position ein Ausrufezeichen:
"Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Ist das irgendwie wichtig oder kann ich alles so belassen, da der Sound ja eigentlich tut.

Gruß Mothman

Mothman schrieb:
Hi.
"Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Ist das irgendwie wichtig oder kann ich alles so belassen, da der Sound ja eigentlich tut.

Gibt da 2 Möglichkeiten, entweder Du installierst auch den Treiber für deine OnBoard Soundkarte und kannst somit 2 Soundkarten nutzen oder aber Du gehst in´s Bios und schaltest da den OnBoard Sound ab.

Evtl. dritte Möglichkeit wäre, wenn die 8800GT auch HDAudio bieten würde wie die ATI38x0 Karten, dann müßtest auf der Treiber CD auch was passendes für finden, gibt aber nur wenige 88er GTs mit dem Feature.

Hi.

Mein System ist leider weiterhin sehr instabil. HAt sich jetzt beim Spielen gezeigt (s. COD4 Thread).

Wollte jetzt mal bezüglich meines Netzteiles fragen ob es für meine jetzigen Komponenten noch ausreichend ist.

Habe ein Sharkoon 480W Netzteil. Jetzt habe ich gelesen das das Netzteil vor allem auf der 12V Schiene ausreichend Leistung bringen muss. Meins liefert hier bei zweimal +12V (12V1 u. 12V2) jeweils 18A. Ist das jetzt genug oder nicht?

Hi.

Kann mir jemand sagen ob es beim M3A möglich ist, manuell die Speicher Spannung zu erhöhen? Wenn ja, wo im BIOS geht das? Bin jetzt zig mal das BIOS durchgegangen und habe nichts gefunden.

Will mal versuchen die Spannung von 1,8V auf 1,9V zu erhöhen.

Danke.

ich hab mal ne frage an dich: hattest du auch probleme beim installieren der treiberund hast du vista oder xp denn ich hab die übelsten probleme beim installieren der treiber.

Hi Checker.

Nein, beim installieren der Treiber hatte ich keinerlei Probleme (wenigstens das hat funktioniert). Habe nicht die mitgelieferten benutzt, sondern mir die aktuellen aus dem Internet besorgt. Du darfst vor allem nicht den LAN-Treiber von der CD installieren, der ist wohl fehlerhaft und dein Windows
startet nicht mehr.

Habe nur beim zocken von Supreme Commander probleme mit dem Sound feststellen können. Bekomme hier keine Sprachausgabe und es kommt gelegentlich ein rauschen aus den Lautsprechern. Keine Ahnung obs ein Treiberproblem ist, habe bis jetzt nur den Creative-Treiber drauf. Ich nutze übrigens XP.

Wie sich heraus gestellt hat, war der Auslöser meiner Probleme ein defekter Arbeitsspeicher.

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die gleichen Treiber Probleme beim Sound. Kann mir einer von euch sagen, wie ihr das Problem gelöst habt?!?

Brauche dringend Hilfe, verzweifle langsam!!!
Vielen Dank im Voraus!!!!!

Hi stephie.

Schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß M

@ Mothman

Hi !

Im Bios Advanced Menü , Ai overclcked auf manual , DRam Voltage.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kakaobär.

Ich nehme mal an dein Tip bezieht sich auf meine Frage bezüglich der manuellen Erhöhung der Speicherspannung.

Das Problem hatte sich bei mir erledigt. Fehlerquelle war ein defekter Speicherstein. Trotzdem danke. Dieses Advanced Bios Menü ist doch normaler weise mit STRG+F1 zu erreichen oder?

Mein Soundproblem besteht leider auch weiterhin noch. Dieses rauschen hab ich bei jedem Spiel, bleibt auch bestehen wenn ich die Lautstärke auf null drehe.

Peace M

Zurück
Oben