ASUS M3A32 - Board oder BIOS defekt?

Master1989

Lieutenant Pro
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
879
Ich habe ein großen Problem.

Von anfangan. Ich habe mir vor gut 2monaten neue Hardware zugelegt (siehe sig) und seit dem hatte ich immer wieder probleme mit windows und meinen programmen. hatte dann festgestellt, das ich irgend son blöden trojaner drauf hatte und als der weg war, ging fast alles wieder. Aba als ich damals (gleich nach dem kauf der neuen Hardware) mein windows neu installiert hatte, musste ich feststellen, das die hälfter meiner installdatein auf der anderen partionion defekt waren (CRC-Fehler). Das gleiche als ich mir ne neue Systemplatte zulegte (die 250GB samsung). Und diese woche müsste ich mein windows neu installieren, weil nichts, gar nichts mehr ging.
Als ich XP-installiert und die erstentreiber aufgespielt hatte und neustarten musste ging wieder nichts. CRC-Fehler beim installierten der Programme, Windows ständig abgestürzt.
Dan wollte ich mal testweise Vista installieren und siehe da, das lies sich gar nichts erst installieren. Laufwerk, platte und installationmedium gewechselt, nicht.
Platte an den Rechner von nem freundgehangen und dort Vista installiert und in meinen zurück gebaut, und es läuft.

Nun meine Frage: Ist mein Board hinüber also umtauschen oder "spinnt" nur das BIOS sprich einfach nur updaten?

MfG Master
 
Falsche Timings im Bios eingestellt, so dass der Ram die Fehler produziert. Zu hoch übertaktet?
 
also als erstes alles auf default einstellen
memtest mal drüber laufen lassen?
hmm das hört sich nach ram defekt an
 
Das bios kann eigentlich nicht "spinnen".
Entweder es geht,oder geht nicht.
Wenn es natürlich vorher funzte,kann es an einer falschen einstellung liegen.
Wenn es noch nie richtig ging,dann vielleicht ein update.

Nicht meckern,wenn ich falsch liege.:D
 
So danke erstma für die antorten.
Also der rechner lief 12 mit prime ohne fehler. und ich habe über vista mal den speichertest durchlaufenlassen. Keine Fehler.
Bei den trimming habe ich 4-4-4-12 mit 2,0V eingestellt orginal sind 4-4-4-15 bei 2,1V. Wie gesagt Primestable und keine Fehler beim Speichertest. Aber was mich wundert, ist das mein BIOS "vergisst" welche platte ich als bottlaufwerkeingestellt habe. Es nimmt hin und wider mal meine 500GB IDE platte obwohl ich die 250GB SATA eingestellt habe. Alle anderen Einstellungen bleiben wie sie sind.
Wegen BIOS-update kann mir jemand ma bitte einen link schiken? Ich habe noch nie ein update gemacht.
(stell mich wies scheint zu blöd zum suchen an)
 
Schau doch mal auf die asus seite auf support oder so und suche für dein modell dein bios raus.Mach die datei auf eine diskette oder usb stick,dann geh in dein bios,da sollte es dann ein flash utillity gebebn.
 
Hallo,

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

dort Dein Mainboard suchen
Produkt = Hauptplatine
Serie = AM2 / AM2+
Modell = M3A32-MVP DELUXE
BIOS „1002 herunterladen“

„AFUDOS“ weiter unten herunterladen

hast Du FAT-32 auf der C-Partition ?

Wenn ja :

Das Bios-File in ein Verzeichnis auf C:\ entpacken /kopieren

z. B. C:\BIOS

Bootdisk erstellen

BIOS AUF DEFAULT SETZEN

Mit der Bootdisk Deinen PC starten –

A:\
C:
cd bios
C:\BIOS
dir

aufudos
1002.rom

jetzt

afudos /i1002.rom eingeben

ABWARTEN,BIS DAS FLASHEN BEENDET IST

Wenn du kein Fat-32 auf Deinem Computer hast, dann bis auf Command.com
alle sichtbaren Dateien von Diskette löschen – BIOS-FILE passt sonst nicht auf die Diskette –
das Biosfile 1002.rom und afudos auf Diskette kopieren
mit der Diskette Deinen PC starten. Es ist die englische Tastatur – „Z“ =Y / „Y“=Z

afudos /i1002.rom eingeben -

nach dem BIOS-Update ins BIOS - ALLES AUF DEFAULT SETZEN - PC neu starten -
ins BIOS und DEINE Einstellungen vornehmen.

DEINE BOOT-FESTPLATTE SOLLTE AUF "SATA_1" angeschlossen sein - bei ASUS manchmal durch das Bios ein eigenartiges Verhalten, dass das System von der an SATA_1 angeschlossenen Platte booten will und nicht von der eingestellten Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die anleitung!

Hab da noch ma ne frage: Wenn Memtest fehler meldet, ist da dann der RAM defekt oder produziert er die nur weil ich zu niedrige triming bzw zu niedrige spannung eingestellt habe?

MfG Master
 
Hallo,

das mit Memtest sagt wenig aus - Netzteil von Stromzufuhr nehmen - RAM rausbauen -

RAM in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - die RAMs müssen richtig einrasten -
also beherzt einsetzen -

RAM im BIOS auf "default" setzen - DDR-RAM-Voltage auf "auto" stellen - oder auf 1,9V -
alle anderen Einstellungen sind nicht zu empfehlen -

Irgendein Testprogramm laufen lassen, dass Deinen RAM beansprucht - wenn keine Abstürze produziert werden, belasse es bei den Einstellungen und vergiss Memtest -

Frohe Pfingsten
 
Zurück
Oben