X370 Carbon - Nach Einbau 5800X3D bootet System nicht + BIOS defekt

BIG.doubleA

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Mich hats erwischt. Kurz 5800x3D eingebaut seitdem piept es 3x und zeigt kein Bild. Das in Dauerschleife. BIOS Version 1Q1.2023
- Rückbau auf alte CPU und er bootet wieder ABER BIOS zerschossen:

20231223_154207.jpg

Die Buchstaben ändern sich durch chinesische Zeichen und dann Absturz, nix passiert mehr.
Vom Windows 11 Reperaturstart aus genau das selbe Bild.

Habe nur 1x RAM verbaut in einem Slot den ich bisher nie nutzte.
Habe CMOS Reset ausgeführt, einmal mit Jumper, einmal mit Schraubenzieher, mit und ohne Batterie.
-> keinerlei Änderung.
Im AMD Radeon Treiber ist keinerlei Tuning aktiv.

Ich habe was gelesen von wegen XMP oder sowas, aber ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Habt ihr noch nen Tipp? Ich meine ich kann mit nem defekten BIOS leben aber ich kann die 300€ CPU nicht nutzen. Bin über jeden Tipp dankbar. 🙏
 
BIG.doubleA schrieb:
Habe nur 1x RAM verbaut in einem Slot den ich bisher nie nutzte.
In welchem? Da stehen Buchstaben und Zahlen dran.

CMOS Clear gemäß Handbuch durchgeführt? D. h. auch die Spannungsversorgung vom Netzteil gekappt?
 
Hast du vorher geprüft, dass die richtige Version vom Bios drauf ist? Der 5800X3D wird erst ab bestimmten Versionen unterstützt.

Ein Update sollte vor einem Einbau gemacht werden.
 
Der ram steckt in dimma2.
Ich gabe den ram erst diesen sommer gekauft.

Beim cmos reset hatte ich strom ab und ca 30min kein strom drauf.
 

Anhänge

  • 20231223_170348.jpg
    20231223_170348.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 75
Skudrinka schrieb:
Nimm die stabile: 7A32v1K
Ganz schlechte Idee da diese noch kein Zen 3 unterstützt. Wenn die alte CPU zum Test mal probiert werden soll dann kann man das aber versuchen. Ich hätte es ansonsten noch mit der 7A32v1P3(Beta version) versucht.

Ich habe das Board auch mit einem 5800X3D betrieben. War kein Problem mit den Beta BIOS. (das etwas ältere 7A32v1P3(Beta version))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
BIG.doubleA schrieb:
Beim cmos reset hatte ich strom ab und ca 30min kein strom drauf.
CLR_CMOS laut Handbuch durchführen! Pins brücken. Dauert keine Minute.
 
BIG.doubleA schrieb:
Beim cmos reset hatte ich strom ab und ca 30min kein strom drauf.
Das ist dein komplettes Vorgehen beim CMOS Reset? Wäre falsch.

PC aus, Netzteil auschalten/abstecken, PC Startknopf drücken, Pins überbrücken, Netzteil einschalten/anstecken, PC einschalten.
 
Und was soll dann das mit dem 30 min ohne Strom? Steht ja nirgends im Handbuch oder so.

Kannst du denn noch evtl. die Flash Funktion nutzen oder ist die kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Azghul0815
BIG.doubleA schrieb:
Das habe ich schon 2x nach handbuch gemacht, siehe oben.
Wenn das so ist würde ich versuchen das 7A32v1Q1 noch einmal drüber zu bügeln. Wenn das nicht funzt dann noch einen Versuch mit 7A32v1P3. Zumal Crazy_Chris (post #11) ja diese Konfi zum Laufen bekommen hat.
 
Ich habe nun nochmal einen Versuch gewagt. Mit eingebautem 5800x3d. SO wie im Manual, siehe Anhang, Beweisfoto liegt dabei.

Nach dem Eisnchalten wieder 3x Beep.

Wenn ich den alte CPU einbaue kommt man zwra in ein BIOS, so wie in Beitrag 1 aber danach sofort Absturz.

Wenn ihr mir erklärt, wie ich das BIOS nochmal drüberbügele? Weil das UEFI ist futsch, da kannst nix machen und ein Windows 11 Tool für x370 habe ich nicht gefunden?!

Achja und anderen RAM habe ich auch nicht rumliegen.
 

Anhänge

  • 20231223_174336.jpg
    20231223_174336.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • pc.jpg
    pc.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 92
BIG.doubleA schrieb:
Weil das UEFI ist futsch, da kannst nix machen
Also, wenn dem so ist war es das wahrscheinlich. Ich schaue jetzt auch nicht nach ob es ein Flashback gibt; denke aber eher nicht. Wenn du dein UEFI nicht mehr retten kannst benötigst du ein neues Board.
 
Zurück
Oben