Asus M3N78-EM - USB sehr langsam

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier mehrere PCs in der Familie, die ein Asus M3N78-EM verbaut haben, und an allen laufen diverse USB-Festplatten langsam bis extrem langsam.

Ich habe hier insgesamt 3 unterschiedliche USB-Festplatten mit unterschiedlichen Chips, und alle zeigen an unterschiedlichen Rechnern den gleichen Datendurchsatz. Es liegt also sicher nicht an den Festplatten.

Ich habe an einem Rechner auch den Durchsatz unter DOS mit Ghost2003 und mit "copy" getestet. Auch unter DOS ist der Durchsatz lahm.

Hier die Werte:

PC1:
XP 16 MB/s
DOS 6 MB/s

PC2:
XP 20 MB/s

PC3:
XP 4 MB/s

Ich habe eine Festplatte an einem M2A-VM HDMI gegengetestet. Dort bringt die 27 MB/s.
Also an den Festplatten liegt es sicher nicht, und am Betriebsystem auch nicht, da es unter XP und DOS lahm ist.

Weiß jemand, ob das für dieses Brett normal ist?

Mit 20 MB/s könnte man ja noch leben, aber 4 oder 6 MB/s sind total unbrauchbar.
Ich habe auch Acronis True Image Home getestet. Von CD läuft das afaik unter Linux. Dort werden auch nur 6 MB/s erreicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Vielleicht ein Treiberproblem? Schau zudem, ob im BIOS irgendwelche Einstellungen vorhanden sind, welche eventuell verantwortlich sind.

Hast du die Platten an den USB Ports am Gehäuse angesclossen, oder hinten am MB ?

hdtunerm6.jpg

Ideen:

1) C1E Energiesparmodus des Prozessors im BIOS deaktivieren!
Der produziert solche Durchsatzprobleme auf fast jedem Board, abhängig von der verbauten CPU, das erklärt dann die Schwankungen zwischen den PC's

2) aktuelle Chipsatztreiber von Nvidia installieren, gegenüber den Standardtreibern holen die manchmal noch ein paar MB/s raus

@Fettsack :)

Ich habe die neusten Treiber 15.45 installiert.
Ich habe testweise auch XP neu installiert und andere Treiber (15.24 und 15.26) getestet.
Das macht keinen Unterschied.

Im Bios habe ich nur den Legacy-USB-Modus gefunden, den ich ausschalten könnte. Das habe ich testweise gemacht und unter DOS dann über die IOMEGA-Treiber von Ghost 2003 das Laufwerk angesprochen.

Da der Durchsatz sowohl unter DOS, als auch unter XP mit unterschiedlichen Treibern mies ist, kann es eigentlich nicht am installierten BS liegen.

@ RObo32
Ich habe die Platten direkt am Mainboard angeschlossen.
Ich habe auch ein anderes hochwertiges USB2.0-Kabel mit Ferritkernen getestet, um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen. Das bringt aber nix.

Hast du deinen Screenshot mit einem M3N78-EM gemacht?
Ich habe Biosversion 0704. Welche benutzt du, wenn es das gleiche Brett ist?

@Sunnyvale
C1E habe ich ausgeschaltet, aber ich kann es nochmal nachsehen und beide Optionen testen.
Die aktuellen Treiber (15.45) sind installiert.

Telefonkatze schrieb:
Hast du deinen Screenshot mit einem M3N78-EM gemacht?
Ich habe Biosversion 0704. Welche benutzt du, wenn es das gleiche Brett ist?

Ja, ist von meinem M3N78-EM
- Bios 0604 - aber auch mit 0704 ist mir so ein Problem nicht bekannt
- unter XP und Vista 64 das selbe Ergebnis
- mit verschiedenen Platten getestet
- C1E eingeschaltet

C1E war bei mir ausgeschaltet. Ich habe es testweise eingeschaltet, aber das ändert nichts.

Ich habe außerdem den USB-Legacy-Support deaktiviert. Ändert nichts.

Den HT hatte ich auf 1,8 GHz gestellt, weil ich 240 MHz Referenztakt eingestellt habe.
Testweise habe ich den auf Auto = 2 GHz gestellt, aber das ändert auch nichts.

Dann habe ich K10Stat und damit CnQ ausgeschaltet. Das erhöht den Durchsatz von 16 auf 18 MB/s.

Wenn ich zusätzlich bei HDTune in den Optionen die Blockgröße von 64 auf 256 kb erhöhe, dann komme ich auf 21 MB/s.

Entscheidend ist hier aber wohl nur der Core 4. Wenn ich den mit K10Stat auf maximalen Takt stelle, dann habe ich höheren Durchsatz bei USB. Die anderen Kerne spielen keine Rolle.

Meine Hardware:

M3N78-EM
X4 620 @3120 MHz / 1,25 V
4 GB DDR2, @400MHz

Mit Firewire schafft die gleiche Festplatte 34 MB/s.

Anbei ein Schreenshot, bei dem ich den Kern4 im Takt von 960 auf 3120 MHZ gestellt habe und wieder zurück.

Anhänge

• Temp697.png
    Temp697.png
    11 KB · Aufrufe: 167
Habe den Test jetzt erneut unter Vista64 bei 1600MHz gemacht...

usbbertragung.jpg

Hier noch bei 800MHz

usbbertragung800mhz.jpg

Teste es ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt ohne OC, also mit 13x200 MHz, getestet, aber das ändert nichts.

Bei 800 MHz sind es 16 MB/s und bei 2600 MHz sind es 19 MB/s.

BTW: Ich habe bei HDTune 64kb Blockgröße eingestellt. Wenn ich das auf 256 kb oder höher einstelle, dann komme ich auf rund 2 MB/s mehr. Wie hast du HDTune eingestellt?

Wo der Unterschied zu den 29 MB/s herkommt, ist mir trotzdem noch schleierhaft.
Könnte das am L3-Cache liegen? Die CPU spielt beim USB-Durchsatz ja offensichtlich eine Rolle.

Kann man den L3-Cache beim Phenom abschalten, sodass man damit einen Athlon II simulieren kann?

Wieso es unter Linux und DOS aber nur 6 MB/s sind, erklärt das noch nicht. Unter DOS brauche ich das eher selten, aber wenn ich mal ein Image mit Ghost03 erstellen will, oder mit Acronis TrueImage restoren will, dann wird das mit 6 MB/s langwierig werden.

EDIT:

Ich habe gerade das RAM von CL6 auf CL5 gestellt. Nun habe ich bei 3,1 GHz 25 MB/s und bei 1 GHz sind es 16 MB/s.

Wie es aussieht, ist der USB-Durchsatz stark vom Takt und der Latenz der CPU und des Speichers abhängig, obwohl die CPU kaum ausgelastet wird, wenn der HD-Tune-Benchmark läuft.

Ich habe bisher gedacht, dass die USB-Übertragung hauptsächlich über die Southbridge läuft und die CPU so gut wie nix damit zu tun hat. Damit habe ich wohl falsch gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du erst bei 3100MHz das selbe Ergebnis erreichst wie ich mit 800MHz ist aber nicht ganz normall... - volle Leistung ( ~29MB/s ) habe ich ab 1000MHz. Meine RAM Konfig usw, siehst du im Link in meiner Sig - bei 5-5-5-18 ändert sich aber auch nichts am USB-Durchsatz.

- HD Tune @Standard 64kb Blockgröße
- CPU spielt ab ~1000MHz keine Rolle - zumindest bei mir
- Den L3-Cache kann man nicht abschalten - zumindest nicht auf diesem MB
- An der CPU liegt es auch nicht - kenne einige die einen Athlon auf dem MB haben und auch auf ~29MB/s kommen

Mach mal zwei Bilder von CPUz - SPD & Memory
Klemme alles was über USB läuft und nicht notwendig ist ab ( USB am Gehäuse, Cardreader, Drucker usw ) und teste erneut.

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte hier Einiges um die Ohren.

Ich habe den Speedtest ohne andere USB-Geräte gemacht, außer der USB-Maus. Das ändert nichts. Es bleibt bei rund 16 MB/s bei 960 MHz CPU-Takt.

Anbei die Screenshots von CPU-z.

Anhänge

• Temp728.png
    Temp728.png
    12,6 KB · Aufrufe: 188
  • Temp726.png
    Temp726.png
    10 KB · Aufrufe: 144
  • Temp727.png
    Temp727.png
    11,2 KB · Aufrufe: 165
1. Teste deinen RAM wenn du ihn mit 5-5-5-20 bei DDR800 betreibst - memtest86+ ( von CD oä )
2. Möglicherweise liegt es an einer Einstellung im Bios - da helfen aber nur Bilder von allem... - wenn du sie machst, dann schaue ich sie mir an ( wenn es länger dauert, dann schicke mir eine PM )

Hallo,

erstmal vielen Dank dafür, dass du dir soviel Mühe machst.
Ich habe alle Bilder vom Bios in ein Archiv gepackt, um hier nicht alles zuzumüllen.

Bilder vom Bios M3N78-EM

Den Memtest lasse ich noch laufen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, denn der Datendurchsatz ist hier auf 2 PCs mit einem M3N78-EM gleich und den Speicher habe ich zwischen den PCs schon getauscht.
Ich hatte auch kurzzeitig MDT CL5-Speicher verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Diskette, Seriellen und Parallelen Anschluss nutzt, dann schalte sie ab.

Eigentlich ist alles richtig konfiguriert - GPU & PCIe Overlocking würde ich aber auf einen festen Wert einstellen. Den Emulation Typ für die USB Platte kannst du auf HDD einstellen und den Legacy USB Support auf Enabled.

Der einzige gravierende Unterschied zwischen unseren Konfigs ist aber die Tatsache, dass ich die mGPU nicht nutze... - ein Test mit einer extra Grafikkarte wäre hilfreich.

Kannst dich auch gerne hier etwas informieren und einlesen ;) - auch nutzlich bei deinem Problem, da dort alle dieses MB haben und viele es als HTPC nutzen ( daher auch nur mit der mGPU )

Diskette, PAR und SER benutze ich. PAR sogar regelmäßig.

Ich habe noch eine PCI-Grafikkarte. Mit der könnte ich mal testen, ob es dann besser läuft.

Der MEMTest ist rund 6h gelaufen, ohne dass es Fehler gegeben hat.

Ich habe inzwischen einen Bekannten angehauen, der das gleiche Board mit einem Phenom 9650 und nur mit der IGP benutzt. Bei ihm sinkt der Durchsatz bei 800 MHz auch dramatisch von 22 MB/s auf rund 16MB/s.

Da der Durchsatz bei allen M3N78-EM sinkt, nur eben unterschiedlich stark, scheint das ein Nachteil des Boards, oder des Chipsatzes zu sein. Mein M2A-VM HDMI mit X2-4850e brummt auch bei 1 GHz mit 27 MB/s weiter durch.

Ich vermute, dass man bei dem Brett einfach damit leben muss.
Das ultimative Stromsparboard für AMD-CPUs scheint es nicht zu geben.

Möglich ist alles - bei mir sinkt der Durchsatz bei 800Mhz auch auf ~25MB/s ab und meine Grafikkarte hat eigenen RAM... ( teste es mit der PCI Grafikkarte und wir haben die Antwort - sag bescheid )

Zurück
Oben