Asus M4N78 SE SATA-Ports defekt?

schockomac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
38
Hallo Leute,

habe hier ein kurioses Problem. Ich habe hier das oben genannte Board für meinen Sohn mit Win 7 installiert. In dem Rechner werkeln 2 SATA Festplatten und ein DVD-Brenner ebenfalls SATA. Ich habe nun auf einmal das Problem das Win7 nicht mehr hochfährt. Dann habe ich versucht von dem DVD-Laufwerk zu booten, was am Anfang auch klappt bis ein Ladebalken erscheint bis 100% durchläuft und dann passiert nichts mehr.
Wenn ich beim booten die F5 Taste drücke und zum Auswahlbildschirm der verschiedenen Bootmodi komme und etwas auswähle (egal was) läuft der Rechner kurz 2-3 Sekunden und dann ist Schluss mit Lustig, es passiert nichts mehr. Ich habe alles 4 SATA Ports auf dem Board ausprobiert immer das gleiche.
Nun hat das Board neben den 4 SATA Ports noch eine IDE Schnittstelle wo ich eine kleine Festplatte und ein DVD-ROM Laufwerk angeschlossen habe. Nun kann ich über diese Konstellation ein Betriebssystem installieren.
Es scheint also so das ich nur alle SATA Anschlüsse nicht benutzen kann (habe mehrere Kabel benutzt um da einen defekt auszuschliessen).
Wenn ich die SATA-Platten und das SATA-DVD-Laufwerk anschliesse werden mir alle Laufwerke korrekt im Bios gemeldet.

Das komische daran ist das das System seit Heiligabend stabil lief, bis vor 2 Tagen.

Wäre für einen Rat dankbar!

Grüsse
 
Könnten aber auch die Festplatten sein.
Hast du etwas verändert seid dem Neuaufsetzten? (BIOS)
 
Dann wären 2 Festplatten auf einmal defekt...........würde allerdings erklären warum das SATA-DVD Laufwerk noch läuft. Nein im Bios nichts verstellt. Es lief ja auch alles ca. 3 Wochen 100%.
 
Hast du das Windows nochmal neu installiert? Also wenn nicht, wäre das das erste. Nochmals neu aufsetzten.
Geht ja eh ganz schnell und unkompliziert bei Win7.
 
griebe schrieb:
Könnten aber auch die Festplatten sein.
Hast du etwas verändert seid dem Neuaufsetzten? (BIOS)


Das mit der Win7 Neuinstallation geht ja nicht (nicht mit den SATA Ports) habe versucht win7 Ubuntu und win98 zu installieren der PC hängt sich immer auf wenn versucht wird auf die Platten zuzugreifen.
Habe jetzt versucht nur über die IDE Anschlüsse (Festplatte und DVD Laufwerk) Ubuntu zu installieren, das klappte hervorragend.
 
Ich hab so ein ähnliches Problem:
Mitten im Betrieb wurde mein Win7 (auf einer SATA Platte installiert) innerhalb von 3-4Minuten immer langsamer bis schließlich ein BlueSreen folgte und Win7 auch nicht mehr startete.
Das parallel auf einer IDE Platte installierte Win Vista funktioniert einwandfrei, allerdings wird auch drunter die SATA Platte nicht erkannt.
Die SATA Platte scheint auch nicht defekt zu sein: per USB Adapter funktioniert sie einwandfrei und bei allen bisher durchgeführten Festplatten Test's (Stress Test, SMART usw.) wurde kein Fehler festgestellt.
Hab auch die beiden Kabel ausgetauscht und die SATA Ports durchprobiert.

Weiß jemand Rat? Da es mein Arbeitsrechner ist kann ich momentan das Board nicht einschicken.
Am Bios (Version 2202) liegt es wohl nicht, da ich da schon ewig nicht's mehr verändert habe und ein BIOS update würde, so wie ich das auf der ASUS Homepage sehe bei mir nur was für die CPU bringen.

P.s. hab ein Asus Crosshair II Formula Mainboard
 
Nein leider nirgends: Weder im Bios, noch im per CD gestarteten Knoppix oder Hardware Diagnose CD.

Du siehst deine SATA Platten ja wenigstens unter einem über IDE laufendes System und im BIOS oder?
 
Hi,
ja im Bios werden die Platten sowie das DVD-Laufwerk korrekt erkannt.
Ich werde jetzt mal Win7 auf meine IDE Platte aufziehen und dann die SATA Platten anschliessen wenn die Installation gelaufen ist. Bin gespannt ob ich im laufenden Betrieb die Platten nutzen kann.
 
Zurück
Oben