Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt

Teradoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Hallo,

habe ein Problem mit meinem GigaByte Mainboard. Ich verwende das GA-M57SLI-S4 Rev2.0 Biosversion FG. Es hat 6 SATA II Ports, wovon ich allerdings nur 3 ansteuern kann. Und zwar SATA I - III. Hänge ich eine oder mehrere HDD oder ein DVD Laufwerk auf Port IV - VI, wird es im BIOS nicht erkannt.

Habe auch schon mit den RAID Einstellungen herumgespielt, hat nix gebracht. Ne Idee was los sein kann ???

Ich vermute ja das die 3 Ports hin sind...

Verwendete Hardware:

AMD X2 6000+EE
4 GB DDR2 800 MHz
ASUS 8800 GTX

Gruß

Teradoc
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

Haben die eine andere Farbe ?

Vllt sind die 3 im Bios Deaktiviert ?
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

Die Ports haben alle die gleiche Farbe ( gelb ), sind nur geteilt auf dem Board untergebracht. 3 Ports sitzen unter der Northbrigde ( die funktionieren ) und die anderen 3 beim IDE Controller ( die anscheinend nicht ). Es sind alle Ports aktiviert, laufen unter SATA I & SATA II Mode. Habe aber auch schon alle verfügbaren Modi ausprobiert.

Müssen Port I - III belegt sein, damit die anderen laufen, oder ist es egal welche ich belege ?

Wäre schade wenn es hin wäre, dann muss ein Ersatz her. Wollte nen RAID System aufziehen, wofür ich alle SATA Ports benötige...

Habe übrigens keinerlei OC mit dem Board betrieben. Weder CPU, RAM, oder GraKa. Alles immer schon auf Stock laufen lassen.

Gruß

Teradoc
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

aktiviere mal den raidcontroller und versuch es nochmal.
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

Würde auch schaun ob du da den Raiscontroller Aktivieren kannst - kann mir nicht vorstellen dass die Kaputt sind ;)
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

Raid Controller ist aktiviert. Habe es aber auch ohne versucht. Kein Lebenszeichen...

Hmm, mir gehen die Ideen aus.

Bei Euch noch was ?

Gruß

Teradoc
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

Ah mir fällt gerade der Name nicht ein, da wo die IDE Geräte und SATA geräte geziegt werden, hast du da die Einstellung vllt. Manuell gemacht und die Ports - die du nicht Aktiv in Betriebhast auf Deaktiviert gesetzt ?
 
AW: Gigabyte GA-M57SLI-S4 SATA Ports defekt ???

wenn ich mich nicht täusche hast du zwei raid controller.aber ob das wirklich sein muß diese zu aktivieren damit du eine single hdd ansprechen kannst !?
bei mir nicht und bei keinem anderen board welches ich bisher in den fingern hatte.stell dein bios mal auf optimale einstellungen.
wenn das nichts bringt mal mal ein reset und wenn es dann nichts bringt ein bios update
 
Zurück
Oben