Asus M5A78L-M/USB3 mit AMD Fx-6300

Cryolite

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem,ich habe mir das oben genannte MB+Prozessor gekauft und diesen heute versucht anzuschliessen.Hatte vorher ein Asus A78M-E mit einem AMD A10-5800 mit 8GB Ram (1 Speicher) eingebaut.Meine Grafikkarte ist eine Gforce gts250 mit 1gb. Betriebssystem ist auf einer 128GB SSD.Win 7 64 bit

Nachdem ich alles angeschlossen habe,wie auf dem Foto zu sehen(Habs extra aus dem Rechner ausgebaut für ein besseres Foto) und versucht habe zu starten,geht der Lüfter vom CPU an sowie der von der Grafikkarte,aber die Lampe die Leuchtet ,wenn z.b. die Festplatte arbeitet reagiert,garnicht.Danach fängt die Grafikkarte an,am Lüfter schubweise schneller zu drehen, immer so für 1-2 Sekunden,wie beim Gasgeben an der Ampel.Auf dem Monitor wird aber nichts angezeigt,es heisst immer , Kein Eingangssignal.

Mitllerweile habe ich den Arbeitsspeicher auf dem ersten blauen Slot sowie auf dem ersten schwarzen gesetzt,Bios resetet indem ich die Batterie rausgenommen habe,sowie versucht das System ohne Grafikkarte zu starten.Leider alles ohne Erfolg.

Vielleicht weiss noch jemand einen Rat,den ich bin langsam am ende damit :)

http://www.directupload.net/file/d/3958/pyt66xhr_jpg.htm

Der HDD LED Stecker ist auf dem Foto nicht Montiert,ist aber ansonsten immer an gewesen.

Steck den Monitor ans Mainboard an.
Schließe einen kleinen Mainboardlautsprecher an.

Monitor ist auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Motherboard ?

Auf dem Foto ist der Monitor am Mainboard angeschlossen, aber hatte es zuerst bei der Grafikkarte versucht.Bei beidem geht es aber nicht.

Ich habe es jetzt jeweils noch einmal ohne und mit Grafikkarte gestartet und dabei die Boxen angehabt,aber es kam auch kein Sound.
Ergänzung ()

Einen Mainboard Lautsprecher habe ich in meinem anderen Rechner,aber hab keine Ahnung wo ich den am M5a78L-M anstecken muss

Zieh mal die ganzen Stecker aus den USB-Ports.

Schau ins Handbuch, da steht genau wo der Diagnose-Lautsprecher angeschlossen wird.

Der RAM gehört in die beiden blauen Steckplätze.

Zieh die Stecker von Power und Reset ab und überbrücke mit einem Schraubendreher die beiden Pins von Power.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alle USB rausgetsteckt und den Lautsprecher angeschlossen,immernoch selbe ergebniss und kein sound

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich bereits offen und auf diesen rechner heruntergeladen.
Ergänzung ()

Hab jetzt den Ram auf den Blauen ganz links gesteckt,sowie mit überbrückung gestartet, leider keine veränderung

Da wo du Power Switch und Festplatten LED anschließt, kann man auch den Lautsprecher anschliessen. Und deine Boxen werden dafür nicht funktionieren...

Ich hab es da angeschlossen wo du es gesagt hattest aber auch da kein Ton die usb Anschlüsse funktionieren alle da Maus und Tastatur zu mindestens schon mal leuchten (LED Tastatur und Maus)
Ich gehe einfach mal davon aus,das dass Motherboard defekt ist, weil ich erst später bei Ebay gesehen hab das es Zweite Wahl General überholt war.Da ich Garantie drauf hab werde ich es wohl zurückschicken.
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

Die Abstandshalter sind richtig gesetzt - keiner zu viel eingesetzt ?

Der Treiber für Sound sollte unter WIN installiert sein - vom Chiphersteller -

Der +12V - Stecker - 4- oder 8-polig ist aufgesteckt ?

Der Sitz einer Grafikkarte sollte überprüft werden - sie kann sich minimal herausgezogen haben

BIOS NACH Einbau der Hardware per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode = AHCI / IDE überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter habe ich nachgesehen mehrfach im Handbuch,die Treiber sind installiert.Hatte vorher zwar ein anderes Mainboard drauf,aber habe mir vorsorglich vorher die Treiber besorgt und draufgespielt. Der +12V Stecker ist drauf, da habe ich keinen vergessen.Grafikkarte,Ram so wie alle anderen Anschlüsse,drücke ich immer noch einmal drann,sobald ich den PC aufrecht hinstelle und BIOS mehrfach durch Batterie + Jumper umstellen zurückgesetzt. Booten kann ich nicht überprüfen,da das Mainboard zwar startet aber kein Signal an den Monitor abgibt.

Ich werde es Heute zurück schicken und mir entweder ein anderes schicken lassen,oder Geld zurück,mal schauen.

Abstandhalter kann man nicht übers Handbuch überprüfen, ob diese richtig gesetzt sind - keiner zu viel
eingesetzt wurde -

Da das MB ausgebaut wird, um es evtl. zurückzuschicken, würde ich es außerhalb des Gehäuses nochmals
auf dem Karton aufbauen, alles anschließen / aufstecken und das MB starten - startet es jetzt, ohne FP/LW
dann sind es falsch gesetzte Abstandhalter, der nicht korrekt aufgesetzte CPU-Kühler oder die RAM-Module
sind nicht korrekt eingesetzt -
Fehler durch das MB sind natürlich nicht auszuschließen -

So,nochmal nachgesehen beim Ausbau.die Abstandhalter sind an der richtigen stelle und keiner zu viel.Hab wie auf dem Foto zu sehen vorher schonmal ausserhalb des Gehäuse alles angeschlossen und jetzt nochmal,aber selbst ohne FP/LW geht es zwar an,aber die Grafikkarte,welche funktioniert,dreht trotzdem durch und es kommt kein Signal am Monitor an.Ich habe jetzt das alte MB angeschlossen und da läuft alles ohne Probleme.

Vielleicht ist es der Klassiker und das Mainboard hat ein zu altes Bios für die CPU:

Prozessor ......................................................................seit PCB .seit BIOS
FX-6300(FD6300WMW6KHK),3.5GHz,6C,95W,rev.C0,AM3+ ALL 1401

Dann bräuchtest Du einen Athlon 2 oder einen Phenom zum Flashen des Bios.

http://www.asus.com/de/supportonly/M5A78L-MUSB3/HelpDesk_CPU/

Asus M5A78L-M/USB3 mit AMD Fx-6300

wenn beides beim Händler vor Ort erworben wurde, wusste dieser, welcher Prozessor
genutzt werden soll. BIOS aufspielen lassen.

Zum Händler und die neueste BIOS-Version aufspielen lassen.
Auch dieses beim Händler versuchen, wenn beides nicht vor Ort erworben wurde.

Umtauschen mit dem Hinweis, dass der Fx-6300 genutzt wird und das MB-BIOS
dementsprechend aufspielen lassen.

Hallo,

ich habe das gleiche Asus-Board und zum Testen einen 8GB-Riegel (no-name, es steht "Memory Star" drauf) eingesteckt, der auf meinem älteren ASRock-Board einwandfrei läuft. Das Asus war nicht zu bewegen, mit dem billig-RAM zusammen zu arbeiten (ein neues Gigabyte 970-Board mit einem FX-6300 übrigens auch nicht).
Habe auf dem Asus zwei 4GB G-Skill installiert und es rennt, im Gigabyte werkelt ein G-Skill Ripjaw mit 8GB.
Es kann also auch am RAM liegen. Also am besten mal die Kompatibilitätsliste durchlesen, ob dein RAM dabei ist.

Also das Board hab ich von einem Gebraucht-Teile Händler aus Berlin ,ich selber komme aus NRW. Da ist das nich so einfach mit Bios aufspielen lassen.Der ram ist ein Elixir DDR3 1600mhz.Kann halt sein,dass das MB zu alt ist,laut der seite des verkäufers war das paar monate im Einsatz als vorführ modell.

Naja ich schicke des jetzt zurück und verkaufe den FX6300.

Hab mir sowas eigentlich leichter vorgestellt...Bei meinem Aktuellen Quadcore mit a10-5800k und den anderen komponenten passt alles und den habe ich auch selber zusammengestellt.

Wenn Du Dir ein FX-optimiertes Board kaufen würdest, gäbe es auch weniger Probleme. Ein 9xx-Chipsatz würde den FX 6300 wohl ab Bios-Release unterstützen. Ein 760'er Chipsatz ist eigentlich ein AM2/AM3-Chipsatz von Anfang 2009 und wurde recycelt um günstig ein AM3+-fähiges Board anbieten zu können. Dein A10 und das passende Board (FM2) sind füreinander entwickelt worden, deshalb gab es keine Probleme.

Zurück
Oben