ASUS M70AD Komplett Rechner

der.bruce

Ensign
Hallo liebe Leute,

ja, ich habe mir vor 3 Jahren einen Komplett Rechner gekauft.
Nun würde ich ihn gerne aufrüsten, mit einer neuen Grafikkarte und evtl. Arbeitsspeicher.

Aber bei diesem Modell ist das nicht möglich, oder habt Ihr eine Idee?

Danke und beste Grüße!

Hier mein PC -> ASUS M70AD <- KLICK

asus-m70ad-us003s-review-desktop-components-1500x1000.jpg

Budget , Anforderungen? Sprich wo fehlt dir aktuell Leistung , was soll besser laufen.

Was in dem Eimer verbaut ist wäre auch wichtig zu wissen, denn dein Link zeigt alle verfügbaren Modellvarianten und da gehts schon mit 9 verschiedenen Grafikkarten los ... die unterm Strich aber eig. auch durch die Bank weg nix taugen zum Spielen wenn das dein Anwendungsgebiet sein sollte.
NVIDIA® GeForce GT620 1GB/2GB
NVIDIA® GeForce GTX650 1GB
AMD® Radeon HD8350 1GB
NVIDIA® GeForce GT625 2GB
NVIDIA® GeForce GT630 2GB
AMD® Radeon R7 240 2GB
AMD® HD Graphics
NVIDIA® GeForce GT640 /3GB
AMD® Radeon HD8570 2GB

CPU ist auch nur vom Pentium bis i7 alles angegeben. .....

Eins vorweg ... Bei Fertig Pcs, lassen die Mainboards bzw das BIOS ab und an auch gar keine andere/neuere Hardware zu.

mfg

Nenne uns mal die aktuelle Konfiguration des Gerätes.

Grundsätzlich kann an CPU und RAM alles eingebaut werden was es auch schon ab Werk gegeben hätte.

CPU-seitig sollte maximal ein i7-4790/K möglich sein, je nachdem was gemacht werden soll ist ein 4770/K sicher wirtschaftlicher. Mit diesen CPUs kann man auch heute in Games noch etwas anfangen.

RAM sollten mindestens 8GB-Sticks gehen, 16 GB gesamt sollte reichen. Bei 4 Slots 32 GB.

Bei der Grafikkarte hängt es ganz stark vom Netzteil ab, abgebildet ist ein 300W NT - stimmt das?

Pauschal sagen kann man das jede Grafikkarte gehen wird, die ausschließlich über den PCI-E Port mit Strom versorgt wird, 75W, das heißt alles bis hoch zur GTX 1050 Ti. Das reicht in vielen Fällen für FHD.

Wenn du bastelfreudig bist und einen eventuellen Misserfolg nicht scheust, kannst auch eine GTX 1060 6GB probieren. Vereinbare aber eine Rückgabeoption oder kaufe direkt online mit 14 Tagen Widerruf. Mehr macht mit den älteren Intel CPUs keinen Sinn (in FHD) und selbst eine GTX 1060 wird das NT echt an seine Grenzen bringen.

Im konkreten Fall ist von einer RX 570/580 definitiv abzuraten, da diese Karten bei ähnlicher Leistung zu den Nvidia Karten deutlich mehr Strom benötigen und diese Reserven wird das Netzteil (wahrscheinlich) nicht bieten.

CPU in jedem Fall gebraucht kaufen, mehr wie 100€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Als Alternative steht der Verkauf des Systems und ein Neu-Kauf im Raum.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest nicht eine gestellte Frage, so bringt das nix. Das Bild vom Mainboard hilft uns auch 0 weiter ...

Ja, das ist ein Mainboard. In der Tat.

HWinfo Portable runterladen und damit die Hardware auslesen. Dazu brauchst du keinen Laden der auch noch dafür bezahlt werden will.
Wenn du dir nicht sicher bist was wofür steht, poste Screenshots. Aber damit wir helfen können müssen wir wissen, was in der Kiste drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der.bruce
Also.. du hast eigentlich eine noch brauchbare CPU und 16GB RAM, das ist schonmal eine Ausgangslage mit der man arbeiten kann. Mehr kannst du hier eigentlich nicht rausholen.
Die GPU könnte man allerdings erneuern, aber:

Da es sich um ein Mainboard für einen Fertigrechner handelt, ist nicht garantiert, dass eine aktuelle Grafikkarte damit funktioniert. Google hat hier leider wenig ausgespuckt.
Zudem wirst du mit dem Netzteil höchstwahrscheinlich keine GPU befeuern können, die ein wenig Saft zieht.
Und zu guter Letzt müsstest du wohl dieses schwarze Plastikding hier ausbauen müssen (sofern das möglich ist):

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Ok, danke Captain Mumpitz!

Was denkst Du, was würde ich für diesen PC noch bekommen wenn ich ihn verkaufen würde?

Will nämlich 4K Videomaterial bearbeiten.

Schwierig zu sagen... ich würd meinen, vllt. etwa 300€
Kannst die Hardware ja mal im Sammelthread schätzen lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben