ASUS Mainboard macht Probleme in meinem AMD System

LVanKNethoden

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
52
Moin,

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und versuche es jetzt mal hier:

Folgendes Szenario: Rechner selber gebaut mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Full Retail)
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1200 Watt Corsair AXi Series AX1200i Modular 80+ Platinum
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)

Als Kühlung dienen 2 Wasserkühlungen von Aquacool sowie Lüfter von bequit.

Das schon in rot hervorgehobene "schwarze Schaf" scheint mein Mainboard zu sein.
Es hat jetzt eine längerer Reise vom Händler zum Hersteller und wieder zu mir hinter sich, da ich es reklamiert hatte. Zumindest versucht. Der Händler schickte mir aber mein Mainboard mit dem Hinweis, dass der angegebene Fehler nicht nochmal reproduziert werden konnte und das Teil einwandfrei sei, zurück.

Ich verbaute es also in meinem Rechner und bekomme nun entweder den Fehler Code 62 " Installation of PCH Runtime Services" oder 99 "Super IO Initialization". Dabei bleibt das Bild noch vor jeder Möglichkeit ins Bios zu kommen hängen. Anstecken, abstecken, Mainboard Batterie raus und rein, habe ich alles probiert.

Vllt kann mir ja hier jemand helfen, falls ja, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hast du Memtest gemacht?
Hast du BIOS Reset durchgefürht (CMOS im Handbuch schauen)?
Hast du Probiert nur mit einem Speicherriegel zu starten bzw. in verschiedenen RAM-Slots?

Am besten noch mal auflisten was du genau getan hast, sonst gibt man dir evtl. wieder dieselben Vorschläge zum Testen.
 
Das Problem scheint doch zu sein, dass er noch nicht mal ins BIOS/UEFI kommt. Die Grafikkarte würde ich aber als Fehlerquelle ausschließen, da ja die Fehlercodes angezeigt werden; wenn es daran läge, dann hättest Du schlicht nen schwarzen Bildschirm!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Nochmal alles abstecken und das RAM raus. ggf. auch CPU raus oder checken, ob sie richtig rum drin ist, Prozessorkühler richtig rum drauf!
2) CMOS Reset wie im Handbuch beschrieben(wahrscheinlich PIN kurzzeitig umstecken)
3) 24-Pin-ATX-Strom und den Prozessorstrom(wenn ich richtig sehe, 4- und 8-PIN - nicht mit PCIe verwechseln!) dran
4) 1(!) RAM Riegel rein
5) Grafikkarte dran + Strom

und dann schauen was passiert. Eigentlich sollte man so auf jeden Fall zumindest ins BIOS/UEFI kommen, wenn nicht, dann noch den anderen RAM Riegel ausprobieren.

Weiteres Vorgehen:
m.2-SSD(hierzu muss vermutlich die Grafikkarte erstmal wieder runter) und SATA-SSD anschließen. Klingt umständlich, aber so könnte man die Fehlerquellen weiter minimieren. Außerdem war es zumindest mit meinem X470(Gigabyte) so, dass ich irgendwie zuerst den Samsung-NVME-Treiber im Windows installieren musste, damit die m.2-SSD überhaupt im BIOS/UEFI erkannt wurde. Klingt blöd, ist es auch, denn wie will man ohne eine funktionierende Systempartition auf einem SATA-Laufwerk den Treiber überhaupt installieren? Glücklicherweise ist Win10 relativ kulant bei Systemwechsel, sogar über Herstellergrenzen(AMD/INTEL) hinweg, sodass man dafür irgendeinen Windows-Drive hin hängen kann.

Allerdings bleibt mir die Frage, wieso es zu dem ganzen Schlamassel kam. Ich verstehe das, was Du schreibst, ja so, dass dieses System bei Dir schon gelaufen ist. Warum hast Du es denn überhaupt auseinandergebaut und reklamiert? Ich meine, wenn der Verkäufer/Hersteller sagt, dass das Board in Ordnung ist, dann liegts vielleicht wirklich an Deiner anderen Hardware? Haste den Prozessor übertaktet, bis er hinüber war, oder was? Rein theoretisch kann ein Prozessor auch so mal abrauchen, obwohl mir das in 25 Jahren PC-Bau noch nicht passiert ist! Allerdings hab ich auch praktisch nie übertaktet, bis auf einige ganz gelegentliche Versuche, die mir gezeigt haben, dass das unrentabel ist.

Und allerletzte Frage: wieviele PC hast Du schon zusammengebaut? Hattest Du Hilfe von jemand, der sich auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal den Rechner ein und drücke sofort danach wie wild F2 oder del während er bootet. Kommst du dann rein?
 
Darklordx schrieb:
Schalte mal den Rechner ein und drücke sofort danach wie wild F2 oder del während er bootet. Kommst du dann rein?
Nunja, ist das bei ASUS immer F2 oder DEL? Sicherheitshalber im Handbuch nachsehen. Geht aber auch nur sicher, wenn es eine PS2-Tastatur ist...generell ist das reinkommen ins BIOS/UEFI ja zum Beispiel dann praktisch unmöglich, wenn es auf "Ultra Fast" gesetzt wurde - sofern die Option existiert. Daher ja mein Vorschlag mit dem CMOS-Reset, da sollte es zumindest standardmäßig ausgeschaltet sein.
Ich kenne es jedenfalls von einem AsRock-Board, wo man bei der entsprechenden Einstellung nur ins UEFI kommt, wenn man aus einem AsRock-Windows-Programm heraus direkt ins BIOS bootet.
 
Bei Asus geht Del oder F2 ...

Vor dem BIOS kommt kein BIOS, die Meldung würde mich interessieren...

Ziehe auch mal die Satas ab
 
sidewinderpeter schrieb:
Das Problem scheint doch zu sein, dass er noch nicht mal ins BIOS/UEFI kommt. Die Grafikkarte würde ich aber als Fehlerquelle ausschließen, da ja die Fehlercodes angezeigt werden; wenn es daran läge, dann hättest Du schlicht nen schwarzen Bildschirm!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Nochmal alles abstecken und das RAM raus. ggf. auch CPU raus oder checken, ob sie richtig rum drin ist, Prozessorkühler richtig rum drauf!
2) CMOS Reset wie im Handbuch beschrieben(wahrscheinlich PIN kurzzeitig umstecken)
3) 24-Pin-ATX-Strom und den Prozessorstrom(wenn ich richtig sehe, 4- und 8-PIN - nicht mit PCIe verwechseln!) dran
4) 1(!) RAM Riegel rein
5) Grafikkarte dran + Strom

und dann schauen was passiert. Eigentlich sollte man so auf jeden Fall zumindest ins BIOS/UEFI kommen, wenn nicht, dann noch den anderen RAM Riegel ausprobieren.

Weiteres Vorgehen:
m.2-SSD(hierzu muss vermutlich die Grafikkarte erstmal wieder runter) und SATA-SSD anschließen. Klingt umständlich, aber so könnte man die Fehlerquellen weiter minimieren. Außerdem war es zumindest mit meinem X470(Gigabyte) so, dass ich irgendwie zuerst den Samsung-NVME-Treiber im Windows installieren musste, damit die m.2-SSD überhaupt im BIOS/UEFI erkannt wurde. Klingt blöd, ist es auch, denn wie will man ohne eine funktionierende Systempartition auf einem SATA-Laufwerk den Treiber überhaupt installieren? Glücklicherweise ist Win10 relativ kulant bei Systemwechsel, sogar über Herstellergrenzen(AMD/INTEL) hinweg, sodass man dafür irgendeinen Windows-Drive hin hängen kann.

Allerdings bleibt mir die Frage, wieso es zu dem ganzen Schlamassel kam. Ich verstehe das, was Du schreibst, ja so, dass dieses System bei Dir schon gelaufen ist. Warum hast Du es denn überhaupt auseinandergebaut und reklamiert? Ich meine, wenn der Verkäufer/Hersteller sagt, dass das Board in Ordnung ist, dann liegts vielleicht wirklich an Deiner anderen Hardware? Haste den Prozessor übertaktet, bis er hinüber war, oder was? Rein theoretisch kann ein Prozessor auch so mal abrauchen, obwohl mir das in 25 Jahren PC-Bau noch nicht passiert ist! Allerdings hab ich auch praktisch nie übertaktet, bis auf einige ganz gelegentliche Versuche, die mir gezeigt haben, dass das unrentabel ist.

Und allerletzte Frage: wieviele PC hast Du schon zusammengebaut? Hattest Du Hilfe von jemand, der sich auskennt?

Sooo, habe alle Varianten mal durchprobiert. Kommt leider immer wieder Fehlercode 99 und ich komme nicht mal bis in den Bildschirm, in dem ich per Tastendruck ins Bios käme, der Rechner "hängt" sich quasi vorher schon auf.

Der Schlamassel kam dadurch zustande, dass das System teilweise Bootprobleme hatte, die man dann nur beheben konnte, indem man das Systemvor jedem Start komplett vom Strom genommen hat oder ähnliches. Teilweise ging ich davon aus, dass zu viele USB Geräte angeschlossen waren oder der RAM mit zu wenig Spannung versorgt wird. Habe ich auch alles rumprobiert, aber hat anscheinend zu nichts geführt. Dann ging ich davon aus, dass der RAM defekt ist, den habe ich vom Händler getauscht bekommen. Das neue Kit wurde dann jedoch gar nicht mehr erkannt, sodass ich das Board eingeschickt habe.

PCs komplett aufgebaut, nur einen und an mehreren immer mal wieder verschiedene Upgrades durchgeführt. Beim jetzigen hat jedoch beim heutigen komplett Neuzusammenbau jemand mit Ahnung mit drüber geschaut.
 
Hast du auch die Satas abgezogen?

Falls ja und das tritt immer noch auf, gehe mal shoppen nach einem anderen Board... Kann mir auch was anderes kaum vorstellen... aber danach würde ich auf die CPU tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS über USB geflasht?
BIOS Reset geht am C7H ganz einfach über die Taste hinten!
 
TheGreatMM schrieb:
Bei Asus geht Del oder F2 ...

Vor dem BIOS kommt kein BIOS, die Meldung würde mich interessieren...

Ziehe auch mal die Satas ab

Satas gezogen, Fehlercode 64 " CPU DXE initialization is started", sonst weiter hin dieser Screen:
Ergänzung ()

rowein schrieb:
Aktuelles BIOS über USB geflasht?
BIOS Reset geht am C7H ganz einfach über die Taste hinten!

Ja, dann war auch kurz eine Windows Installation möglich, nach einem Neustart jedoch wieder der selbe Mist von vorne...
 

Anhänge

  • IMG_20190921_190210.jpg
    IMG_20190921_190210.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 349
TheGreatMM schrieb:
Hast du auch die Satas abgezogen?

Falls ja und das tritt immer noch auf, gehe mal shoppen nach einem anderen Board... Kann mir auch was anderes kaum vorstellen... aber danach würde ich auf die CPU tippen...

Ich hätte ja gerne einfach einen Austausch des Boards gehabt, was der Support auch so zugesagt hat, allerdings hat die Reklamationsabteilung dann was anderes gemacht
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Klingt immer mehr nach defekten Board...
Es wurde wohl vom Hersteller getestet und lief dort einwandfrei...
 
Kauf ein neues und gehe dem alten Händler auf den Keks mir dem Board... Außerdem weißt du es ja dann sicher... Wir stecken die Hardware auch immer schnell auf einem Karton zusammen für sowas...
 
TheGreatMM schrieb:
Kauf ein neues und gehe dem alten Händler auf den Keks mir dem Board... Außerdem weißt du es ja dann sicher... Wir stecken die Hardware auch immer schnell auf einem Karton zusammen für sowas...

So wird wohl auch mein Plan sein...kotzt halt mega an, dass hin Geschicke und wieder wochenlage Gewarte, aber was will man machen...
 
LVanKNethoden schrieb:
So wird wohl auch mein Plan sein...kotzt halt mega an, dass hin Geschicke und wieder wochenlage Gewarte, aber was will man machen...
Vielleicht solltest du dich direkt an den MB Hersteller wenden und nicht an den Händler? Hat mir damals bei meinem Asus Board geholfen. Habe dem Asus Support gesagt falls die sich nicht bewegen, war das mein letztes Asus Board.
 
sidewinderpeter schrieb:
Was ich noch komisch finde ist, dass das ausgetauschte RAM überhaupt nie funktioniert haben soll, wenn ich das richtig lese...

So war es vor dem wegschicken, jetzt erkennt das Board den Speicher wieder, allerdings nicht mit der richtigen Taktung..auch egal. Board geht zurück und dann sehe ich weiter.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Vielleicht solltest du dich direkt an den MB Hersteller wenden und nicht an den Händler? Hat mir damals bei meinem Asus Board geholfen. Habe dem Asus Support gesagt falls die sich nicht bewegen, war das mein letztes Asus Board.

Guter Tipp, danke! Das waren auch die, die meinten, schicken sie es ein, sie kriegen ein nues. Hat nur so semi gut geklappt...
 
Bevor du das ganze wieder für lange Wochen auf die Reise schickts, guck ob du bei dir in der Nähe ein Computershop findest und dort mal nachfragst, was es kosten würde das Board einfach mal mit einer CPU und RAM sowie einer Graka zu bestücken um es einfach mal zu starten.

Falls es dort ebenfalls nicht geht, hast du wenigstens die Gewissheit. Wird aber in der Regel ein paar Euro kosten. Würde schätzen so um die 20-30€.
 
LVanKNethoden schrieb:
So war es vor dem wegschicken, jetzt erkennt das Board den Speicher wieder, allerdings nicht mit der richtigen Taktung..auch egal. Board geht zurück und dann sehe ich weiter.
Ist doch klar, dass es nicht richtig taktet, bei Zen+ vermutlich 2400MHz, weil Du das ja im BIOS/UEFI einstellen müsstest.
 
Zurück
Oben