News Asus-Mainboard mit neuem H57-Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Intels kommende 32-nm-Generation bringt nicht nur offensichtliche Neuerungen direkt in der CPU, auch die dafür passende Grundlage in Form eines Mainboards muss geschaffen werden. Zwar wird der Sockel mit 1.156 Kontaktflächen der gleiche bleiben, der Chipsatz muss jedoch ein wenig angepasst werden, damit er die Grafik der CPU ausgeben kann.

Zur News: Asus-Mainboard mit neuem H57-Chipsatz
 
Schade. Somit können die i3 ja gar nichtauf den alten Chipsätzen mit Grafikkeinheit genutzt werden. HAb ich so nicht gewusst.
Also muss man besonders beim kauf eines Mainboards drauf acht geben.
 
Ich bin ja nal gespannt was die Plattform im Bezug auf Watt/performance bringt und ob damit Intel nun eine ordentliche Htpc-plattform hat mit der "oncpu-grafik" :-).
Auch wird es bestimmt spannend ob zb Apple diese Plattform einsetzt insgesamt finde ich die "Fusion"idee so das spannendes was für den Endanwendermarkt kommt klar für Spieler werden sie uninteressant sein aber da sehe ich (leider)die Konsolen eh im Vormarsch.
 
Ich habe mich ja neulich schon gefragt, welchen Vorteil es bringt, die Grafik per CPU zu berechnen und nicht per Mainboard-GPU? Weniger Stromverbrauch oder Kosten?
So ganz sehe ich keine Vorteile, für das neue System, auch wenns von der Sache nicht schlecht ist.
ich würde eher ein Board mit GPU kaufen, denn so wird ein evtl. CPU-Wechsel wahrscheinlich günstiger...Welche Variante mehr Leistung liefern kann bleibt ja auch noch zu klären.
Aber da beide eh nur Desktoplösungen Sinn machen, ists aber eigentlich auch egal. ;)
 
Mal sehen wie sie sich gegen eine Onboard Graka schlagen, wenn die Videowiedergabe und der Stromverbrauch stimmen, dann wird das eventuell mein neuer HTPC.
 
@Schaffe
Ist doch logisch gewesen, weil es kein P55 Board mit einem DVI oder sonstigen Anschluss gibt.;)
 
schade dass es immernoch kein USB 3.0 und sata 3 nativ gibt.. diese zusatzkarten/-chips sind doch nicht so das ware, da werd ich wohl noch ein wenig warten...

und alle die darüber gleich wieder rummeckern von wegen brauch man sowieso noch nicht, denen sei gesagt dass nicht jeder monatlich n neues board kauft, sondrn manche das über Jahre behalten
 
@palace4d
Wozu? Selbst nen AMD 4850 + AMD 780G / 785G schafft problemlos die Blu Ray Wiedergabe bei extrem geringen Stromverbrauch.
Für Blu Ray braucht es solche CPUs mit dieser GPU nicht wirklich.
 
diese integrierten Geschichten zielen eigentlich sowieso nie auf den Consumer Markt, sondern speziell auf das professionelle Segment ab. Da wird keine hohe 3d Leistung gefordert, sondern Sparsamkeit, gute Qualität und vor Allem niedrige Kosten.
 
14x USB 2.0 ... 0x USB 3.0 ... wer schließt schon 14 USB 2.0 Geräte direkt am PC an? Mein Wunsch:
10x USB 2.0 ... 4x USB 3.0 ... hoffentlich machen es die Boardpartner besser.
 
hmm mal hoffen das se chön sparsam sind... ansonsten wird wohl als nächstes ne 240e+785er combo ins haus kommen
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Was für eine Grafik wird denn verbaut? Wie leistungsstark wird die ungefähr sein, ist da schon was bekannt?

Der aktuelle Intel GMA 4500 wird es sein. Mit leicht unterschiedlichen Taktraten je nach CPU Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GMA in Sachen Video-Beschleunigung und Bildqualität vergleichbar mit z.B. Avivo von ATI oder dem NVIDIA-Pendant und wie sieht die Unterstützung von Seiten der Software-Hersteller wie z.B. Cyberlink (PowerDVD) und Corel (WinDVD) aus?
 
Affenkopp schrieb:
Soweit wie ich es mitbekommen habe, berechnet die CPU nicht die Grafik, sondern auf einem CPUTräger sind jetzt zwei DIEs vorhanden, einmal der DIE von der CPU und ein zweiter von einer GPU.
 
Schaffe89 schrieb:
Schade. Somit können die i3 ja gar nichtauf den alten Chipsätzen mit Grafikkeinheit genutzt werden. HAb ich so nicht gewusst.
Also muss man besonders beim kauf eines Mainboards drauf acht geben.

Wenn man es genau nimmt kannst du einen i3/i5 schon auf einen P55 nutzen. Nur kannst du die Grafikeinheit nicht nutzen. Ist ja auch logisch wenn kein Ausgang vorhanden ist. Und auch logisch das man keine Boards vor den passenden Prozessoren raus bringt.

Affenkopp schrieb:
Ich habe mich ja neulich schon gefragt, welchen Vorteil es bringt, die Grafik per CPU zu berechnen und nicht per Mainboard-GPU? Weniger Stromverbrauch oder Kosten? ...

Die grafik wird nicht von der CPU berechnet sondern von dem Onboard Chip der vom Mainboard auf den Prozessor gewandert ist. Eigentlich daneben in einen seperaten DIE.

palace4d schrieb:
Mal sehen wie sie sich gegen eine Onboard Graka schlagen, wenn die Videowiedergabe und der Stromverbrauch stimmen, dann wird das eventuell mein neuer HTPC.

Intel hatte mal gesagt das eine leicht verbesserte Form der jetzigen Onboard Chips ist. Glaub da wird es nicht viele Überraschungen geben. Die jetzigen können ja HD wieder geben. Also dürfte dem HTPC nichts im Weg stehen.
 
olle-wolle schrieb:
schade dass es immernoch kein USB 3.0 und sata 3 nativ gibt.. diese zusatzkarten/-chips sind doch nicht so das ware, da werd ich wohl noch ein wenig warten...

USB 3.0 wirds bei Intel nativ nicht vor 2011 geben.

Ich glaube Intel hält USB 3 und auch SataIII absichtlich zurück.
Schließlich soll noch 2010 "Light Peak" auf den Markt kommen,
welches wiederum USB, Sata und HDMI ersetzen soll.
 
diese integrierten Geschichten zielen eigentlich sowieso nie auf den Consumer Markt, sondern speziell auf das professionelle Segment ab.
Das glaubst du doch nicht wirklich. Ich würde sogar behaupten, das prozentual gesehen die meisten Rechner nur eine IGP haben, aber diese müssen in der Regel auch nicht aufgerüstet werden. Das professionelle Segment setzt dann immer noch weiter auf die Matrox Karten bzw das Pendant von NV und AMD, aufgrund der vielen Anschlussmöglichkeiten.
Ich glaube eher das es ein Schritt ist die Produktionskosten zu reduzieren und Nvidia ein paar Prozente abzujagen die sie mit Chipsätzen machen.
 
Zurück
Oben